[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ja das ich zum Auslesen der Daten den IAD Decrypter brauche ist mir klar.
Dazu muss ich ja aber erst an die Daten kommen.
Und das Webinterface ist auf diesem IAD anscheinend nicht erreichbar.

Hallo zusammen.

Ich habe die gleiche Situation. Sphaion Turbolink IAD 2200- aber nur das Modem- nicht den Router !Das Gerät hat keine Web-Oberfläche. Ich habe bisher kein WLAN gebraucht, aufgrund Tablet hat sich das aber geändert. Dafür habe ich mir eine FB 7490 zugelegt, die hinter dem IAD geschaltet ist. Funktioniert auch soweit für das Internet.

Nett wäre es jetzt die VOICE-IP Telefondaten in die FB mit einzutragen. Ich habe mir den 33 Seiten Thread und einige andere Internetseiten mal durchgelesen.
Ich habe es so verstanden, daß man die Daten aus dem Modem ohne weiteres nicht auslesen kann. Es gäbe die Möglichkeit das Teil zu flashen, dann hätte man anscheinend die Weboberfläche, oder man öffnet das Gerät und lötet an diverse Pins an und kann dann mit verschiedenen Tools was auslesen. Das ist mir ehrlich gesagt aber zu aufwendig.

In dem Thread hier gibt aber gute Screenshot mit den SIP-Daten und Co. Diese würde ich soweit mal durchtesten. Einzig und allein das VOICE-IP Passwort stellt gerade das Problem dar. Ich habe in einem etwas ältern Thread eine Anleitung gefunden in dem die Zusammensetzung des Passworts sich u.a. aus der MAC-Adresse und Seriennummer zusammensetzen soll. Sorry finde gerade den Link nicht. Die Anleitung war von 2007 . Weiß jemand ob diese noch gültig ist ?
Ich wollte zuerst mal die Frage stellen, bevor ich sinnlos Zeit verschwende, falls die Anleitung out of date ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Bilder-Link funktioniert bei mir auch nicht ! - Daher keine Aussage in Bezug auf den Link.
 
Ruf da an und sag den das dein IAD 2200 nicht mehr ins internet kommt.Frag nach IAD 3231 die kann man über web erreichen.Wenn du das ding hast kannst du deine config speichern.Die config dann auslesen mit den IAD Decrypter. Und mit Proton Editor die 2 Dateien öffnen.Dann haste alle Daten.Hat bei mir geklappt.
 

Vielen Dank für knackige Beschreibung.
Ich habe nach Schritt 1 erstmal unter 3. die Anschluss mit PPPOE2_USERNAME und PPPOE2_PASSWORD vorgenommen und dann wie unter 2. die Anmeldedaten eingetragen. Geht alles ratzfatz. Die Internetrufnummer, Benutzername und Kennwort entsprechen die den unter [SipAccount] aufgelisteten Nummern (bei mir 10). Der eigentliche Alice-Zugang(Telefonnummer und ein ominöses Geburtstagspasswort) spielt hier keine Rolle.
Um die Leistungsmerkmale zu ändern können die Anmeldedaten ein zweites mal editiert werden.

Meine neue Fritzbox macht echt Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Spass muss ich leider etwas relativieren: Callthrough funktioniert nur mit Besetztzeichen - Ursache: Not Implemented (501)
 
Hallo,

ich habe die Anleitung (Auslesen IAD 3232 + Eingeben der Daten in meine 7490) soweit befolgt. Internet funktioniert, Angerufen werden und telefonieren funktioniert auch. Aber ich kann nicht Anrufen? Nach dem wählen ertönt nach einer kleinen Gedenkpause ein Besetztzeichen und im Display steht "Netzwerkfehler".

Irgendeine Idee für die Ursache?

Und danke für das Tool und die Anleitungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein DECT- oder ISDN-Telefon? Was steht im Log der FB?
 
Stellt die Verbindung her, ist anrufbar (20:47), wenn ich selbst raustelefoniere kommt die 503:


02.08.15 21:07:34 Internettelefonie mit [email protected] über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
02.08.15 20:47:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.90.70.108, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.89

Telefon ist ein Gigaset630, ich kann von Tel zu Tel intern telefonieren und auf beiden angerufen werden.
 
Hallo, danke soweit für die Antworten. Ich hatte erstmal keinen Daten angehängt, weil ich die Hoffnung hatte, es kennt vielleicht einer das Problem auch so und meine Zeit war ein wenig knapp.

Heute habe ich mich der Sache nochmal angenommen:
ZUerst wollte ich den Fehler ein wenig eingrenzen, und siehe da: wenn ich die Basisstation des Gigaset A630 direkt an die Fritzbox anschließe, funktioniert alles. Ich denke, somit sollte alles was das Auslesen des IAD und das Einpflegen der Daten betrifft, stimmen.

Binde ich nun die DECT Telefone direkt an (egal ob mit oder ohne Problembehebung ("GAP")), kann ich nur noch angerufen werden aber nicht mehr telefonieren. Während des Wählens hört man auch nicht die typischen Töne. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Also hakt es irgendwo in der Kommunikation der Telefone mit der Fritzbox. Fall also hier noch jemand eine Idee hat, bin ich gerne für Vorschläge offen. Ich werde aber mal andere DECT Telefone ausprobiern, zur Not kauf ich neue. Denn der Komfortsprung vom IAD zur 4790 ist beeindruckend.

Nochmal vielen Dank, beeindruckend das nun schon seit fast drei Jahren hier Leuten mit einem Problem geholfen wird, dass es eigentlich garnicht geben dürfte.

Gruß,

b

PS: Wenn ich den Fehler finde, melde ich.
 
Während des Wählens hört man auch nicht die typischen Töne.
Das ist richtig, bei DECT werden die nicht über die "Sprachleitung" übermittelt, die werden von der analogen Basis generiert
 
Problem gelöst, "HD-Telefonie" musste deaktiviert werden (Std: Automatisch)

(Die AVM Seite hat geholfen, siehe Punkt 10):

Fritzbox > DECT > Schnurlostelefone: Bearbeiten -> Merkmale des Telefoniegerätes: HD Telefonie

Im Nachinein ganz simple.

Schönen Abend.

Gruß,

b
 
Hast Du ein Arcadyan Router? Da du in den Sphairon Thread gepostet hast, schätz ich Mal nicht. Mit dem Decrypter kann man nichts (bei einem SPH Router) auslesen.
 
Hallo zusammen und erst einmal danke für die tolle Anleitung.

Wir nutzen zuhause noch einen alten Alice DSL MAX Fun Tarif (Jetzt heißt der glaub Ich O2 DSL Max FUN) und eine Sphairon IAD WLAN 3232. Nach meinem Verständnis müsste Ich doch über IAD Decrypter oder die Anleitung in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271687&p=2022693&viewfull=1#post2022693 Daten über den VOIP Provider sowie die Zugangsdaten rausbekommen. Aber nada ... keine Zielhosts und keine Daten. Hatte jemand das Problem schonmal? Oder liegt es eventuell an EDGE, der die config.bin zerstört?
 
Zugang über FB tut nicht. Daten aus Spharion Turbolink IAD (2200?) ziehen!?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gefühlt 3 Tage versenkt um meinen Alice-Zugang auf der FB zum laufen zu bekommen.
Status:
INet i.O.
VOIP verbunden - Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.65.172.xxx, DNS-Server: 10.192.128.xxx und 10.192.128.xxx, Gateway: 10.192.127.xxx
Rummernummer - Anmeldung der Internetrufnummer 0911xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Mir ist nicht klar ob ich die Daten aus dem IAD benötige. Wenn ja wie?
FB hab ich schon auf O2 gebrandet hat aber auch nichts geholfen. Rufnummer wurde nicht vom Netz eingerichtet...

HILFE!!!!

Grüße Eeeddy
 
Und wie komme ich an das richtige Kennwort?
Kann das automatisch bezogen werde, oder geht es nur über IAD auslesen?
 
Ja. Welches Passwort hast du denn zurzeit verwendet, und woher?
 
Ich habe erstmal Telfonnummer etc. ausprobiert.
Hatte eigentlich gehofft, dass es von Alice übertragen wird.
Zum IAD finde ich nichts brauchbares hinsichtlich auslesen!
 
Der erste Beitrag dieses Threads enthält doch recht viel brauchbares hinsichtlich auslesen. Was fehlt dir da noch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.