[Info] Spiegelung der Wiki-Inhalte von freetz.org

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,138
Punkte für Reaktionen
1,703
Punkte
113
Ich habe mal in meinen Freetz-Fork einen Branch eingecheckt (https://github.com/PeterPawn/freetz/tree/wiki/wiki), der eine Spiegelung des aktuellen Stands im Freetz-Wiki erstellen kann (mit dem Aufruf der Skript-Datei "mirror_freetz_wiki"), soweit das mittels "wget" funktioniert.

Mit der Version 1.19 des GNU-wget funktioniert dann bei mir sogar die "-E"-Option, so daß es auch kein Problem mehr darstellt, den erzeugten Verzeichnisbaum von irgendeinem beliebigen HTTP-Server ausliefern zu lassen oder man greift eben gleich mit "file"-Protokoll im Browser zu, wenn man an die Verzeichnisstruktur auf diesem Wege kommt.

Ich habe - neben der Skript-Datei - auch gleich noch den aktuellen Stand aus dem Freetz-Wiki eingecheckt ... da es schon länger keine Änderungen am Wiki gab, braucht so nicht jeder Einzelne selbst den Trac-Server zu nerven - außerdem dauert es schon eine Weile, weil halt im Trac auch viele Seiten untereinander verlinkt sind und sich die URL nur in Nuancen unterscheiden.

Am Ende umfaßt der gespiegelte Inhalt etwas über 26 MB, die sich dann mittels "gzip" (das reicht auch, außerdem kann das wieder jede AVM-Firmware auch entpacken) auf knapp 3,5 MB komprimieren ließen.

Da man nicht genau weiß, wie lange der Trac-Server noch leben wird bzw. da es ja auch immer mal wieder zu Ausfällen kommt und dann ein Nachschlagen nicht möglich ist, wollte ich halt irgendwelche Vorbereitungen treffen, daß die Inhalte des Wiki nicht verloren gehen können und der Weg über die Wayback-Machine ist (a) extrem langsam und (b) nervig, weil eigentlich nie alle Inhalte an einem Tag indexiert wurden und man oft genug vor "leeren Links" steht.

Das ist beim eigenen Mirror zwar auch ab und an mal so (man merkt es aber nur, wenn freetz.org wirklich "down" ist, ansonsten geht das halt auch "seamless" auf dem Trac-Server weiter), aber es läßt sich deutlich bequemer lesen (zumindest nach meiner Überzeugung), als wenn man nur die Wayback-Machine benutzen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.