Splitter - 1-Kabel-Lösung ?

Heinrich_F

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich (Schweiz, Annex A) besitze sein einigen Wochen eine FB7390. Gibt es bezüglich Splitter bereits fertige Lösungen in der Form: Telefondose-Splitter-Fritzbox (jeweils nur ein Kabel)? Momentan benutze ich für DSL und Tel jeweils eine Leitung die an der Telefondose getrennt und an der FB wieder zusammengeeführt werden, sieht eben nicht so toll aus...

Außerdem, muss man für DSL eigentlich einen Splitter verwenden? Was passiert, wenn man darauf verzichtet? Verschlechtert sich das Synchronisierverhalten?

Gibt es bei Splittern auch Qualitätsunterschiede? Wir haben hier eine relativ hohe Signaldämpfung (mit teilweise vielen Fehlern) und ich möchte diese mit dem Splitter nicht zudem noch erhöhen...

Ich weiß nicht, ob eure Splitter anders aussehen, aber unsere Splitter in D haben nicht nur Buchsen, sondern auch ein Anschlussfeld, von dem aus du ganz leicht ein 4-adriges Telefonkabel (aber nicht zu lang bitte) zur Fritz legen kannst, ans andere Ende ein RJ45-Stecker angecrimpt und fertig. Ich gehe mal davon aus, dass du lediglich einen Analoganschluss, kein ISDN hast.
Wenn deine Telefondose Aufputz liegt, kann man sogar direkt den Splitter statt der Dose montieren, so dass alles noch sauberer aussieht.

Nach meiner Information werden in der Schweiz doch gar keine Splitter verwendet, sondern Filter wie die folgenden zwei:
Filter 1 Filter 2
Da kannst du natürlich statt jeweils einer Leitung, die an der Telefondose getrennt und an der Fritzbox wieder zusammengeführt werden, zwei getrennte Leitungen nehmen, die nur an der Fritzbox an der DSL/Tel-Buchse in einem Stecker enden, wenn das besser aussieht ;-)
Man braucht auch für DSL eigentlich gar keinen Splitter, ohne geht es vielleicht sogar besser mit dem Synchronisierverhalten. Nur leider kannst du dann nicht mehr über den analogen Anschluss, sondern nur noch über VoIP telefonieren. Das musst du selbst entscheiden, ob das für dich von Vorteil ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.