Sporadisch nicht erreichbar

Andi2021

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe möglicherweise ein Problem mit der Erreichbarkeit über VOIP. Personen, die versuchen mich anzurufen, berichten, sporadisch Meldungen sinngemäß "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" zu bekommen. Die Anrufenden verwenden dabei einen klassischen Festnetzanschluss, VOIP oder Mobilfunk. Allerdings kommen alle aus demselben Ort. Da sie technische Laien sind, ist da auch keine große Hilfe zu erwarten. Kurze Zeit später funktioniert es dann meistens. Sämtliche Versuche, das selbst nachzustellen, scheiterten. D.h., wenn ich meine eigene Mobilnummern oder den VOIP-Anschluss der Arbeitsstelle nutze, komme ich jedes Mal zu meiner VOIP-Nummer durch. Seit wann das Problem besteht, lässt sich leider nicht klären. Erstmalig berichtet wurde vor ca. 2 Wochen.


Meine Konfiguration:
VDSL100-Tarif von 1&1 an einem Telekomanschluss (seit ca. 2 Monaten, davor DSL16 Regio mit denselben Anbietern). VDSL-Router ist eine 7362 SL (Fritz!Os 07.13). Dahinter ist als IP-Client eine 7580 (07.29), auf der die VOIP-Nummern und DECT-Geräte, sowie die ABs registriert sind. Der VDSL-Anschluss ist stabil, Datenrate maximal, keine Verbindungsabbrüche. Die 7580 scheint ebenfalls stabil zu laufen, es gibt keine Systemereignisse, die auf Abstürze hindeuten. Im 1&1 Portal sind für die Nummern keine ABs oder Umleitungen eingerichtet.

Ich sehe auch in den Anruflisten keine Anrufversuche zu den fraglichen Momenten. Für mich sieht es so aus, als würden die Anrufe erst gar nicht bis zur 7580 durchkommen.

Meine Frage: Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
 
Meine Frage: Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Auf der Gegenseite, also an dem Ort, wo es sporadisch nicht funktioniert. Versuche es mal von einem anderen 1&1-Anschluss in diesem Ort.
An deiner Konfiguration liegt es nicht. Bei 1&1-Rufnummern gibt es öfter mal solche Ansagen wie "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal".
 
Kann die 7362 SL selbst keine Telefonie? Ich würde die Nummern dort einrichten und dann die 7580 als IP-Telefon einrichten.
 
Die Fritzbox 7362SL kann sogar Telefonie im Mesh. Ich würde deshalb das benutzen und nicht die 7580 als IP-Telefon einrichten. :)
 
Dann ist ja noch besser. Ich kenne die 7362SL nicht.
Wenn das so ist, dann sollte @Andi2021 die Nummern trotzdem besser auf der 7362SL (Router) einrichten und dann per Mesh-Telefonie an die 7580 weitergeben. Ich habe ein ähnliches Konstrukt aus einer 7590 (Router) und einer 7580 (IP-Client), das läuft seit Jahren sehr stabil (s. Signatur).
 
Warum die Telefonie auf der Routerbox einrichten? Was soll daran besser sein? Die Zahl der IP-Verbindungen ist begrenzt und die Funktion ist bekanntlich eingeschränkt...
 
Warum die Telefonie auf der Routerbox einrichten?
Weil die Verbindung so wesentlicher stabiler ist, da der Router selbst die Verbindung zum SIP-Provider aufrecht erhält. Läuft die Verbindung nur durch den Router hindurch gibt es immer wieder Probleme wegen NAT und der Portweiterleitungen.
 
Was soll daran besser sein?
Dass es eben immer funktioniert.

Aktuell ist aber die 7580 eine TK-Anlage hinter einem Router, also sollte man das Ganze auch so einrichten.
1. Keine Telefonie auf der 7262sl
2. Für 1&1 dürfte eine Portfreigabe von 5060/TCP+UDP auf die 7580 nötig sein
3. Falls die Sprache sporadisch ausbleibt, den RTP/UDP Portbereich von 7263sl auf 7580 freigeben.
 
Da bin ich halt nicht deiner Meinung. Das Problem mit der sporadischen Nichterreichbarkeit wurde hier schon öfter beschrieben und fast immer lag es an der Durchleitung der SIP-Verbindung durch den Router.
 
Hier scheint es aber an der Nicht-Durchleitung* zu liegen. Statt der quellunabängigen und nicht so sicheren 5060-Weiterleitung könnte auch das Offenhalten des Ports durch die 7580 und "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" mit 30 Sekunden helfen.

*Evtl. sind ja statt der statt der fehlenden Anrufe in der Liste massenhafte Invites in den zu erstellenden Support-Daten zu sehen. Ich habe/hatte das aktuell mit einem sipgate-Trunk und AVM, wo der Schwarze Peter hin und her geschoben wurde. Jetzt habe ich kapituliert und den Trunk an einer richtigen TK-Anlage, wo es selbstverständlich funktioniert.
 
Alternativ könnte man die 7580 zum Router machen und dann zurück zur 7362 SL, die vermutlich räumlich ungünstig steht... Die bestehende Konfiguration wird ja nicht ohne Absicht so sein.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen. Die 7362 SL steht tatsächlich räumlich ungünstig. Ich kann die Telefonie trotzdem testweise darauf legen und schauen, ob es ausreicht.
 
IP-Client eine [FRITZ!Box], auf der die VOIP-Nummern
Das sollte tun. Wenn es nicht tut, müssten wir den Grund eigentlich analysieren, anstatt den Aufbau radikal ändern. Nachdem die FRITZ!Box 7580 gestartet ist, rufst Du Dich nach minimal fünf, maximal zehn Minuten selbst an. Das machst Du mehrmals, gerne zwanzig Mal direkt hintereinander. Klingt es, legst Du direkt wieder auf und wählst sofort neu. Kannst Du so das Symptom nachstellen?

1. Ich weiß nicht, ob FRITZ!OS 7.29 das Problem gelöst hat, aber ich hatte in dem Szenario mal ein Problem mit IPv6 … hast Du das versehentlich aktiviert? FRITZ!Box 7580 → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Rufnummern → (Taste) Bearbeiten → Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über … hier sollte bis zu Bug-Fix „Nur via IPv4“ stehen.

2. Hast Du versehentlich das Sipping nicht aktiviert (siehe kleinkariert, Post #10)? FRITZ!Box 7580 → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Anschlusseinstellungen → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten … fünf Minuten reichen bereits für ein vorgeschaltetes FRITZ!OS aus.

3. Hast Du irgendwelche (a) Port-Freigaben oder gar noch die (b) Rufnummern in der FRITZ!Box 7362 SL an (siehe kleinkariert, Post #8, Punkt 1). Bitte ausschalten bzw. entfernen. FRITZ!Box 7362 SL → Telefonie → Eigene Rufnummer bzw. Internet → Freigaben.

Von Punkt 2 (Port-Freigabe für Signalisierung = SIP) und 3 (Port-Freigabe für Sprache = RTP) aus Post #8 rate ich ab. Das ist für 1&1 bzw. FRITZ!OS nicht nötig – und je nachdem welcher Telefonie-Anbieter-Profil-Index in der FRITZ!Box 7580 genutzt wird sogar falsch. Dann lieber wie von Benares vorgeschlagen die AVM-Mesh-Telefonie bzw. die FRITZ!Box 7580 als „IP-Telefon“ an die FRITZ!Box 7362 SL anmelden. Aber wie Zwanzigeinundzwanzig einwarf, werden dadurch dann die Anzahl der gleichzeitigen Telefonie-Leitungen beschränkt. Wenn Du dazu Details brauchst, um zu einer Entscheidung zu komme, einfach melden, dann suche ich die aus der AVM-Wissensdatenbank raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge