Hallo!
Ich habe möglicherweise ein Problem mit der Erreichbarkeit über VOIP. Personen, die versuchen mich anzurufen, berichten, sporadisch Meldungen sinngemäß "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" zu bekommen. Die Anrufenden verwenden dabei einen klassischen Festnetzanschluss, VOIP oder Mobilfunk. Allerdings kommen alle aus demselben Ort. Da sie technische Laien sind, ist da auch keine große Hilfe zu erwarten. Kurze Zeit später funktioniert es dann meistens. Sämtliche Versuche, das selbst nachzustellen, scheiterten. D.h., wenn ich meine eigene Mobilnummern oder den VOIP-Anschluss der Arbeitsstelle nutze, komme ich jedes Mal zu meiner VOIP-Nummer durch. Seit wann das Problem besteht, lässt sich leider nicht klären. Erstmalig berichtet wurde vor ca. 2 Wochen.
Meine Konfiguration:
VDSL100-Tarif von 1&1 an einem Telekomanschluss (seit ca. 2 Monaten, davor DSL16 Regio mit denselben Anbietern). VDSL-Router ist eine 7362 SL (Fritz!Os 07.13). Dahinter ist als IP-Client eine 7580 (07.29), auf der die VOIP-Nummern und DECT-Geräte, sowie die ABs registriert sind. Der VDSL-Anschluss ist stabil, Datenrate maximal, keine Verbindungsabbrüche. Die 7580 scheint ebenfalls stabil zu laufen, es gibt keine Systemereignisse, die auf Abstürze hindeuten. Im 1&1 Portal sind für die Nummern keine ABs oder Umleitungen eingerichtet.
Ich sehe auch in den Anruflisten keine Anrufversuche zu den fraglichen Momenten. Für mich sieht es so aus, als würden die Anrufe erst gar nicht bis zur 7580 durchkommen.
Meine Frage: Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Ich habe möglicherweise ein Problem mit der Erreichbarkeit über VOIP. Personen, die versuchen mich anzurufen, berichten, sporadisch Meldungen sinngemäß "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" zu bekommen. Die Anrufenden verwenden dabei einen klassischen Festnetzanschluss, VOIP oder Mobilfunk. Allerdings kommen alle aus demselben Ort. Da sie technische Laien sind, ist da auch keine große Hilfe zu erwarten. Kurze Zeit später funktioniert es dann meistens. Sämtliche Versuche, das selbst nachzustellen, scheiterten. D.h., wenn ich meine eigene Mobilnummern oder den VOIP-Anschluss der Arbeitsstelle nutze, komme ich jedes Mal zu meiner VOIP-Nummer durch. Seit wann das Problem besteht, lässt sich leider nicht klären. Erstmalig berichtet wurde vor ca. 2 Wochen.
Meine Konfiguration:
VDSL100-Tarif von 1&1 an einem Telekomanschluss (seit ca. 2 Monaten, davor DSL16 Regio mit denselben Anbietern). VDSL-Router ist eine 7362 SL (Fritz!Os 07.13). Dahinter ist als IP-Client eine 7580 (07.29), auf der die VOIP-Nummern und DECT-Geräte, sowie die ABs registriert sind. Der VDSL-Anschluss ist stabil, Datenrate maximal, keine Verbindungsabbrüche. Die 7580 scheint ebenfalls stabil zu laufen, es gibt keine Systemereignisse, die auf Abstürze hindeuten. Im 1&1 Portal sind für die Nummern keine ABs oder Umleitungen eingerichtet.
Ich sehe auch in den Anruflisten keine Anrufversuche zu den fraglichen Momenten. Für mich sieht es so aus, als würden die Anrufe erst gar nicht bis zur 7580 durchkommen.
Meine Frage: Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?