[Problem] sporadisches DNS-Problem (ggf. nur bei WLAN oder Android-Clients ab 4.4.4 od. 5.0.0)

Ich verwende am PC ein Kabel, da ist kein WLAN zwischen. Auch bestand das Problem nicht mit der 7390.
 
Unter Windows7 sofern noch nicht geschehen Teredo und ISATAP deaktivieren (netsh), dann wird das ipconfig übersichtlicher. Dann mal schauen, ob Präfixe und die Routen stimmen. Ein ping ix.de sollte über IPv6 laufen. Mit Win7 hatte ich nur mal Probleme beim Wechsel von einem IPv6 Netz in eine anderes, weil der alte Präfix noch aktiv war aber nicht mehr funktioniert hat. Ansonsten funktioniert das hier mit der FBF 7390 tadellos.

jo
 
Danke für die Tipps, aber so leicht ist es leider nicht. Teredo und ISATAP sind schon deaktiviert. Bindungsreihenfolge simmt auch. IPv6 wird immer bevorzugt behandelt. PINGs laufen ohne Timeout, Traceroutes nehmen den richtigen Weg, ... Es ist als ob die 7490 die Antworten bei HTTP(s) Requests verschlucken würde. Präfix und Gateway stimmen ebenso.

Mit der 7390, die habe ich noch hier, gibt es dieses Problem nicht.

Code:
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] ber maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2001:XXXX:XXXX:0:3681:c4ff:XXX:XXX] 
  2    21 ms    21 ms    21 ms  gw-1384.cgn-01.de.sixxs.net [2001:XXX:XXXX:567::1] 
  3    21 ms    21 ms    21 ms  2001:4dd0:1234:3::42 
  4    21 ms    21 ms    22 ms  core-eup2-ge1-22.netcologne.de [2001:4dd0:1234:3:dc40::a] 
  5    21 ms    22 ms    21 ms  core-eup2-vl503.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:37:dc40::c] 
  6    21 ms    21 ms    21 ms  core-sto1-te3-2.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:21:dc30::1] 
  7    26 ms    25 ms    26 ms  rtdecix-te4-3.netcologne.de [2001:4dd0:a2b:14:10::b] 
  8    24 ms    24 ms    24 ms  r1fra3.core.init7.net [2001:1620:1000::231] 
  9    27 ms    26 ms    28 ms  te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:1] 
 10    26 ms    26 ms    28 ms  te7-2.c101.f.de.plusline.net [2a02:2e0:12:19::101] 
 11    31 ms    25 ms    25 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1 
 12    24 ms    24 ms    24 ms  www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] 

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an den Thread hier dran, da ich genau das gleiche Problem habe und ewig gesucht habe, ob ich damit alleine bin.

Ich verwende Sony Xperia Z2 und Z3 - Geräte mit Android 4.4.4. Meine IOS- und Windows-Geräte zeigen die Probleme nicht.

@m.kress - Hast Du seit dem 06.02. noch mal was von AVM gehört? Die vorgeschlagene ULA-Einstellung hat bei mir leider auch nichts bewirkt.
 
Ich habe heute mal bei AVM nachgefragt. Die Fehlerursache ist noch nicht bekannt, daher ist auch kein Fix in Aussicht. Das ist insofern enttäuschend, da AVM ausführliche Infos und Mitschnitte vorliegen.

Momentan bleibt deshalb bei mir IPv6 weiterhin abgeschaltet.
 
Das ist sehr schade. Kannst Du mir bitte bescheid geben, wenn von AVM was brauchbares kommt? Dass ich auch noch ein Ticket dafür aufmache, ist ja offenbar eher nicht zielführend, denn dann wird das Rad ja nochmal neu erfunden...
 
Doch, ich würde noch ein Ticket aufmachen. Für AVM bin ich anscheinend der einzige der Probleme hat und daher wahrscheinlich niedrig priorisiert.
 
OK, gerne. Aber dann macht es vielleicht Sinn, wenn ich mich an Dein Ticket "dranhänge". Die können auch ruhig wissen, dass wir miteinander reden :). Magst Du mir per PN Deine Ticket-Nummer zukommen lassen? Dann tüte ich das ein.
 
OK, gerne. Aber dann macht es vielleicht Sinn, wenn ich mich an Dein Ticket "dranhänge". Die können auch ruhig wissen, dass wir miteinander reden :). Magst Du mir per PN Deine Ticket-Nummer zukommen lassen? Dann tüte ich das ein.

Gibts was Neues? Ich habe das gleiche Problem
 
Bei mir gibt es was neues. Ich habe die neueste Labor für die 7490 (vom 14.04.2015) installiert, und ich habe im April ein Update auf Android 5.0.2 für alle meine Android-Geräte bekommen. Ich weiss nicht, was von beiden das Problem löst, aber in dieser Konstellation tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
 
Bei mir gibt es was neues. Ich habe die neueste Labor für die 7490 (vom 14.04.2015) installiert, und ich habe im April ein Update auf Android 5.0.2 für alle meine Android-Geräte bekommen. Ich weiss nicht, was von beiden das Problem löst, aber in dieser Konstellation tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Spannend, beim Labor steht ja nix deswegen drin. Ich hab das Problem auch mit Windows7 und Windows. ich mache jetzt mal ein Ticket beim AVM auf. Hast Du die IPv6 Einstellungen auf Default?
 
Ich hatte das Problem ausschließlich auf Android. Und ja, IPV6-Settings sind auf Default.
 
Ich habe das Problem auf einer 7390 (letzte Labor)/Sixx-Tunnel (IPv6 auf default) mit iOS-Geräten auch unregelmäßig.
Neustart hilft, es reicht aber auch kurz den TAE-Stecker zu ziehen, dass sich eine neue Verbindung aufbaut.
Stecker ziehen deshalb, weil man nicht einmal mehr auf die FB kommt, auf andere Geräte im NW schon. Irgendetwas mit der IPV6-Verteilung im Netzwerk hakt da ganz gewaltig.
 
Das Problem besteht weiterhin bei Android Versionen 5.1 und 5.1.1. Kurze Abhilfe schafft bei mir auch ein kurzes deaktivieren der WLAN-Verbindung am Android-Gerät. Ansonsten nur der Hinweis von AVM mal die Labor zu probieren. Ein konkreter Bug wurde seitens AVM anscheindend nicht gefunden.
 
Gibt es denn was neues, insbesondere in den aktuellen Labors der 7490? Ich habe eine 7360SL mit 6.20, da besteht dieses nervige Problem auch. Meine Lösung sieht so aus, dass ich i. d. R. IPv6 abgeschaltet habe und nur, wenn ich es für den Zugriff auf bestimmte IPv6-only-Testumgebungen IPv6 benötige, dieses vorübergehend einschalte.

Ist aber nicht schön, diese Maßnahme. Mit den Speedports der Telekom besteht das Problem meiner Erfahrung nach nicht, aber die Dinger mag ich aus anderen Gründen nicht :-(
 
Wie in Post #30 bereits erwähnt, gibt es bei mir in der Konstellation Android 5.02 und der aktuellen Labor-Version für die 7490 keine Probleme mehr. Ich vermute, dass es eher an der Labor liegt, denn m.kress hat berichtet, dass bei ihm das Problem mit Android 5.02 und der letzten Release-Version der Fritz-Box noch auftritt.
 
Ich habe gerade das hier gefunden: https://www.famkruithof.net/4006ipv6prefix.html

Und auch bei mir treten im Laufe der Zeit ganz viele 4006 und 4011 IPv6 Adressen auf. Vielleicht ist das ja der Grund.
@riffraff4p Kannst du mal nachschauen, ob du auch noch solche Adressen hast und wenn ja, wie viele?
 
Ich habe solche Adressen mit der aktuellen Labor nicht, insofern könnte das passen.
 
Das Problem mit den falschen Präfixen wurde hier an anderer Stelle schon ausgibeig diskutiert. Hat nichts mit dem DNS-Problem zu tun.

jo
 
Hallo, das Problem besteht weiterhin unter 6.30.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.