SSH: Auch anderer Port möglich?

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an 2 Standorten 2 FBF WLan mit SSH, Dropbear und WOL perfekt am Laufen wie hier im Forum beschrieben.

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass die FBF ziemlich häufig abschmiert.
Eine Erklärung war, dass es an zu vielen Verbindungen liegen könnte.

Aber auch bei weniger Verbindungen tritt das Problem noch abundan auf - und scheinbar immer dann, wenn ich über meinen PC mit Putty auf SSH am anderen Standort zugreifen will. Und zwar auf der Box an dem Standort, an dem ich selber gerade bin und dessen FBF lediglich die "SSH-Daten" ins Internet durchlassen muss.

Meine Frage:
Beide Boxen haben SSH auf Port 22 liegen. Kann dadurch die Box am "Sendestandort", die ja eigentlich gar nichts selber macht, durch die SSH-Daten, die an den anderen Standort rausgehen, derart durcheinander kommen, dass sie neustartet?

Kann ich SSH auch auf einen anderen Port forwarden? In der ar7.cfg könnte man das ja leicht ändern, aber funktioniert es dann auch noch?

Viele Grüße,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
Beide Boxen haben SSH auf Port 22 liegen. Kann dadurch die Box am "Sendestandort", die ja eigentlich gar nichts selber macht, durch die SSH-Daten, die an den anderen Standort rausgehen, derart durcheinander kommen, dass sie neustartet?
Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Heiko_Heider schrieb:
Kann ich SSH auch auf einen anderen Port forwarden? In der ar7.cfg könnte man das ja leicht ändern, aber funktioniert es dann auch noch?
Ja, starte den dropbear mit dem Parameter "-p Portnummer", so startet z.B.
Code:
/usr/sbin/dropbear -p 22 -p 2222
den dropbear so, daß er auf die Ports 22 und 2222 horcht.

Gruß,
Wichard

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

wichard schrieb:
Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Gut.

Ja, starte den dropbear mit dem Parameter "-p Portnummer", so startet z.B.
Code:
/usr/sbin/dropbear -p 22 -p 2222
den dropbear so, daß er auf die Ports 22 und 2222 horcht.

Ich verwende die Auto-Installation Version 0.3 hier aus dem Forum.
Dabei wird dropbear ja automatisch beim Booten der Box mit wget downgeloadet und dann auch gestartet.

Der Port geht aber sicher mit nvi nachträglich zu ändern, oder? Müßte nur wissen wo :-)

Viele Grüße,

Heiko

Moin Heiko,
das geht in der Datei /var/flash/debug.cfg

Hallo Heiko,

den Port kannst Du in der input.cfg unter dem Punkt "dropbearport=" ändern.

gruss fws

Hi fws,
willkommen im Forum.

input.cfg ??? Die Datei kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die debug.cfg, die ich schon in meinem vorherigen Posting erwähnt habe. Ansonsten hast Du bei der durch the-construct.com erzeugten debug.cfg Recht, das geht durch Ändern der Variable dropbearport.

Hallo Dirk,

wenn ich Heiko richtig verstanden habe benutzt er den Autoinstaller von supafly2k (http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=163749#163749).

In dem Paket ist die input.cfp. Aus der input.cfg wird während der Installation die Variable dropbearport in die debug.cfg für den Start von Dropbear übernommen.

Gruss Fritz

Ok, man lernt halt nie aus.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Werde den Eintrag in der debug.cfg ändern.

Viele Grüße,

Heiko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913