- Punkte für Reaktionen
- 47
Hallo Zusammen,
um eine gute Abdeckung zu haben, habe ich ein Mesh System bei mir.
Bestehend aus FritzBox 6890, Fritz Repeater 3000 und Fritz Repeater 1200.
So habe ich eine gute Abdeckung im gesamten Haus. Da mein Haus aber fast komplett smart gemacht ist, und ich sehr viele Shelly im Einsatz habe, die nur auf dem 2,4GHz funken (können), meine Frage..
Habe ich die SSID zusammen, also 2,4GHz und 5GHz, so kommt es ab und an vor, dass einige Smart-Home-Geräte irgendwann Probleme mit der Verbindung haben.
Trenne ich die SSID (wlan1-2.4 und wlan1-5), dann habe ich diese Probleme nicht mehr.
Die Repeater sind mit beiden Netzen verbunden (Mesch).
Stellt es einen Nachteil dar, wenn beide SSID getrennt sind?
Oder gibt es etwas Anderes, was schlecht oder gut ist, die SSID zusammen zu belassen?
Besten Dank schon mal.
um eine gute Abdeckung zu haben, habe ich ein Mesh System bei mir.
Bestehend aus FritzBox 6890, Fritz Repeater 3000 und Fritz Repeater 1200.
So habe ich eine gute Abdeckung im gesamten Haus. Da mein Haus aber fast komplett smart gemacht ist, und ich sehr viele Shelly im Einsatz habe, die nur auf dem 2,4GHz funken (können), meine Frage..
Habe ich die SSID zusammen, also 2,4GHz und 5GHz, so kommt es ab und an vor, dass einige Smart-Home-Geräte irgendwann Probleme mit der Verbindung haben.
Trenne ich die SSID (wlan1-2.4 und wlan1-5), dann habe ich diese Probleme nicht mehr.
Die Repeater sind mit beiden Netzen verbunden (Mesch).
Stellt es einen Nachteil dar, wenn beide SSID getrennt sind?
Oder gibt es etwas Anderes, was schlecht oder gut ist, die SSID zusammen zu belassen?
Besten Dank schon mal.