[Problem] ständig Verbindungsabbrüche Telekom DSL

TVJunky1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab 16000 bei der Telekom.
Die Fritzbox 7270 synt mit ca. 13000, Speedtests zeigen ca. 11000.

Die Verbindung bricht ca. 15 mal am Tag zusammen, aber immer zwischen 7 und 8 Uhr morgens und dann nochmal später nachmittag bis ca. 20Uhr.

Testweise hab ich eine alte Fritzbox 7170 drangehängt, aber die hat auch die Verbindungsabbrüche und ist noch 2000 MBit langsamer.

Auf der Seite "DSL" in der Fritzbox zählen die CRC-Fehler munter hoch, so 1-3 Stück pro Sekunde.

Ist das normal dass sich die Störabstandsmarge im Laufe eine Tages ändert? Eigentlich ändert sich doch nix am Kabel...:confused:
Zwischenablage01.jpg

Ich werde morgen auch noch eine FB 7112 ausprobieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht

Achja, um den Fehler zu beseitigen hat mich die Telekom zeitweise auf 6000 gedrosselt. Bei 6000 ist die Verbindung stabil.

Wie lange gibt es diesen Anschluß schon?
Gibt es parallele Telefonsteckdosen, die das DSL-Signal stören?
(Es funktioniert nur richtig, wenn die DSL-Steckdose auch die Telekom-Steckdose 1 ist und es keine Abzeigungen gibt.)

Was passiert, wenn Du die Einstellungen der Störsicherheit änderst?

An meinem Anschluß (sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt, Leitungsdämpfung dB ... 56 ... 31), bekomme ich nur mit der Fritzbox 7360 eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung hin, die 7270 synct hier nur mit der halben Rate.

den Anschluß gibts ca. 3 Monate, die Probleme waren von Anfang an.
Vorher war ich bei 1&1, da hatte ich eine 6000 und nie Probleme. (Und da war auch immer Sync-speed gleich Speedtest.)

Das Kabel kommt aus der Hausanschlußkiste und geht direkt in die TAE-Dose, ca. 40cm.

Mit der Störsicherheit bekomme ich die CRC-Fehler in den Griff. Ob dadurch auch die Abbrüche besser werden muß ich noch testen...

Jetzt hab ich alle möglichen Einstellungen bei der Störsicherheit getestet. Damit kann man sich ja Tage beschäftigen...
Immer eine neue Einstellung setzen und dann davor sitzen und warten, ob ein Abbruch kommt. Dann nächste Einstellung setzen...
(Es gibt aber auch Einstellungen, die gar nicht funktionieren, z:B. die sicherste Stufe bei Störabstandsmarge in Senderichtung)

Leider hat das alles nix gebracht: die CRC fehler werden dadurch etwas besser, aber die Abbrüche sind genauso wie vorher.

Das merkwürdigste ist immer noch die Zeit: die Störungen treten nur zwischen 7:00 und 9:00 Uhr und dann nochmal zwischen 16:30 und 19:30 Uhr auf. Was kann das sein???

Wenn das eine Telekom-Anschluß ist, gibt es doch bestimmt auch einen Speedport-Router. Wie sieht es denn damit aus?
So, wie sich das liest, wird Deine Leitung wohl bald auf 6000 gedrosselt.
Bevor das passiert, würde ich es mal mit einem besseren Router probieren.
Zu diesen Zeiten ist das DSL wohl am meisten ausgelastet. Vielleicht stört auch ein Nachbar mit einem defekten Router oder parallel verlaufende Telefonleitungen stören, weil zu diesen Zeiten am meisten zuhause telefoniert wird.
Falls es ein Annex-B-Anschluß ist, könnte man mal den Splitter tauschen.

Wenn das eine Telekom-Anschluß ist, gibt es doch bestimmt auch einen Speedport-Router. Wie sieht es denn damit aus?
Die Telekom verschenkt nix! Also hab ich keinen Speedport und muss eine meiner 3 Fritzboxen nutzen

So, wie sich das liest, wird Deine Leitung wohl bald auf 6000 gedrosselt.
Wieso das denn??:shock: Sollte man nicht lieber versuchen zu reparieren, anstatt den Kunden einfach "abzuschalten"?

Bevor das passiert, würde ich es mal mit einem besseren Router probieren.
Findest Du Speedport-Router besser als Fritzboxen? Also ich bin von den Fritzboxen begeistert...

Falls es ein Annex-B-Anschluß ist, könnte man mal den Splitter tauschen.
Bestellt habe ich Annex-J, bekommen habe ich Annex-B:( Ich habe mittlerweile alle 3 Fritzboxen einmal ohne und jeweils mit 2 verschiedenen Splittern und mit ungefähr 3 verschiedenen Kabelsätzen ausprobiert...

Ich bin mit meinem Latein am Ende:???:

Wenn Du noch Annex-B hast, könnte man nach der Umstellung auf Annex-J völlig andere, meist bessere Werte erwarten. Dann kannst Du aber die 7170 entsorgen.

Bei mir hatte die 7270V2 vor der Umstellung auf Annex-J einen 2000er DL-Sync mit gelegentlichen Sync-Verlusten. Mit Annex-J und der selben Box kam ich dann nur noch auf DL: 1500.

Seit ca. 8 Jahren gibt es in unserem Ort DSL. Die ersten drei DSL-Monate gab es ständig Sync-Verluste. Die Telekom kam oft zu Besuch und hatte so lange die Drähte getauscht, bis es ca. 7 Jahre lang fehlerfrei lief. Meine Nachbarn bekamen nach mir nur noch DSL-1000 geschaltet. Vor ein paar Wochen traten dann plötzlich wieder die Sync-Probleme auf, so dass ich manchmal mehrere Stunden lang ohne DSL auskommen musste. Ich mußte erst einen Teledat 430 vorklemmen, um wieder ungestört DSL genießen zu können. Das könntest Du auch mal probieren.
Ich hatte wegen der Sync-Verluste auch einen Telekom-Techniker hier, der die Leitung durchgemessen hatte und mit seinem Testmodem wesentlich bessere Werte bekam, als mit meiner 7270V2. Der gab mir auch den Tipp, dass hier seit ein paar Tagen auch Annex-J möglich ist. Ich sollte mich beeilen, wenn ich noch einen freien Port ergattern will. Der Tipp war gut.

Mit der 7360 komme ich jetzt auf DL: 3500 UL: 576 (wegen Tarifbegrenzug, UL-Sync ist aber bei 1800)
Damit ist die 7360 mehr als doppelt so schnell im DL und ca. 5 mal so schnell im UL, wie die 7270V2 und das bisher ohne einen einzigen Abbruch. Bei der 7270V3 bekam ich nur noch Abbrüche (ca. alle 10 Sekunden) (bei DL ca. 1800), bevor ich die Störsicherheit eine Stufe zurück gestellt hatte. Danach war ich dann auch bei einem DL-Sync von 1500 und die Werte waren genau so schlecht, wie bei der 7270V2.
Bei den Speedports muss man leider auch probieren, denn es gibt bei vielen Modellen die Typen A und B, die völlig unterschiedliche Hardware haben.

Bei Annex-B ist es an vielen Anschlüssen vorteilhaft, den Splitter mit dran zu lassen. Bei Annex-J muss der natürlich weg.
Die 7360 (orig. AVM in rot, 32 MB Flash) hatte ich zufällig hier. Nachdem sie bei mir so perfekt lief, konnte ich auch hier im Forum von anderen 7360-Besitzern lesen, die das gute Modem bestätigten.
Eine 7390, die ich auch noch hier habe, bekommt an meinem Anschluß gar keinen Sync hin. Auch das wird hier im Forum durch andere User an ihrem Anschluß bestätigt.

Du solltest jetzt aber nicht gleich eine 7360 kaufen, denn auch die kann sich an Deinem Anschluß völlig anders verhalten. Auch brauchbar sollen wohl 7360SL und 7330 sein.
Bisher hatte ich immer Fritzboxen mit ISDN, heutzutage braucht man aber dank integriertem DECT kein ISDN mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97