ständige "Fehler"-Meldung??

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir ist grade aufgefallen, dass * im Moment ständig folgende Meldung ausgibt:

Code:
 Sep 11 15:03:33 WARNING[-1229096016]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 293 (Critical Request)

Nun bin ich mir nicht sichen, ob das eine Fehlermeldung ist.

Ich erwarte auch keine Anrufe, da ich noch im Testbetrieb bin.

Was soll mir diese Meldung sagen???
 
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, mit welchem Endgerät Du diese Meldung bekommst, könnte man anfangen zu spekulieren ;-)

Raffi
 
Die meldung wird mir im Asterisk angezeigt (asterisk -vvvvvgc).

Als Endgerät verwende ich zur Zeit testweise SIPPS, allerdings telefoniere ich damit noch nicht bzw. kaum, da ich wie gesagt noch in der Testphase bin...
 
127.0.0.1 ist der Rechner auf dem Asterisk läuft. Läuft da auch Dein Sipps?

Raffi
 
Nein, da läuft nur der Asterisk drauf...

Die queues sind auch leer.
 
Dann guck Dir mal Deine /etc/hosts an. Da darf für 127.0.0.1 nur localhost stehen und für Deine anderen Adressen der Rechnername.

Rafffi
 
jap, was anderes steht auch nicht drin. (außer die Sache mit Freenet)

Eingehende Anrufe werden auch richtig weitergeleitet.

Mir ist aber noch was aufgefallen:

Code:
Sep 11 16:25:29 WARNING[-1229096016]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 403 (Critical Request)
Sep 11 16:25:43 NOTICE[-1229096016]: chan_sip.c:3922 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Kann es mit der Fehlermeldung bzgl. sipgate zusammenhängen?
Die Meldungen kommen direkt hintereinander.
 
/etc/hosts
Code:
# Do not remove the following line, or various programs
# that require network functionality will fail.
127.0.0.1               asterisk.home.xxxxxxx.net asterisk localhost.localdomain localhost
194.97.54.97            freenet.de

/etc/asterisk/sip.conf

Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                                ; Note: Asterisk only uses the first host
                                ; in SRV records
                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the
                                ; ability to place SIP calls based on domain
                                ; names to some other SIP users on the Internet
tos=0x18                        ; Set IP QoS to either a keyword or numeric val
disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=gsm
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=alaw



canreinvite=no
insecure=very
language=de                     ; Default language setting for all users/peers
                                ; This may also be set for individual users/peers

nat=yes                         ; NAT settings
                                ; yes = Always ignore info and assume NAT
                                ; no = Use NAT mode only according to RFC3581
                                ; never = Never attempt NAT mode or RFC3581 support
dtmfmode=rfc2833

register => xxxxxx:[email protected]/Zap-Channel

register => xxxxxxxx:[email protected]/internerBenutzer1


externip = schakal.xxxxxxxx.com    ; Address that we're going to put in outbound SIP messages
                                ; if we're behind a NAT

                                ; The externip and localnet is used
                                ; when registering and communicating with other proxies
                                ; that we're registered with
                                ; You may add multiple local networks.  A reasonable set of defaults
                                ; are:
localnet=192.168.13.0/255.255.255.0 ; All RFC 1918 addresses are local networks


[1234]
type=friend
username=1234
secret=XXXXX
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
context=default
nat=yes
qualify=yes


[freenet]
type=friend
username=xxxxxxx
secret=xxxxx
host=freenet.de
fromuser=xxxxxxx
fromdomain=freenet.de
nat=no
context=default
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
dtmfmode=rfc2833
tos=0x18
insecure=very
qualify=yes





[sipgate]
type=friend
username=xxxxxxx
secret=xxxxxxx
host=sipgate.de
fromuser=xxxxxxx
fromdomain=sipgate.net
nat=no
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
insecure=very
dtmfmode=rfc2833
tos=0x18

Ich verwende angepasste sample-Configs, die uninteressanten Sachen hab ich raus genommen.

Mir ist grade aufgefallen, dass ich vergessen hatte hinter das "register" von freenet den internen Teilnehmer zu setzen. Kann es daran gelegen haben? In den letzten 20 Min ist es noch nicht wieder aufgetreten...
 
In der hosts fehlt der der Name für Deinen Rechner. Da sollte die IP von Deiner eth0 drin stehen mit dem Rechnernamen dahinter. (192.168.13.irgentwas).

z.B:
192.168.13.99 FetteKiste

Raffi
 
OK, ich hab grade gesehen, dass die Meldung immernoch kommt.

Code:
Sep 12 01:39:57 WARNING[-1229096016]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 721 (Critical Request)
Sep 12 01:40:11 NOTICE[-1229096016]: chan_sip.c:3922 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, ob es wirklich daran liegt, dass die eine Einstellung in der /etc/hosts nicht drin ist, aber ich werde es mal eintragen. Ich melde mich dann morgen nochmal, ob der Fehler noch besteht.
 
OK, ich hab die IP eingetragen, aber der Fehler besteht noch immer:

Code:
Sep 12 20:58:26 WARNING[-1229096016]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 1384 (Critical Request)

Ich hab grade noch nen anderen Thread gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3302

Scheint irgendwie mit NAT zu tun zu haben, aber wie gesagt, eigentlich habe ich keine Probleme...
 
Sep 11 16:25:29 WARNING[-1229096016]: chan_sip.c:673 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 403 (Critical Request)
Sep 11 16:25:43 NOTICE[-1229096016]: chan_sip.c:3922 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Die Fehlermeldungen sehe ich auch ab und zu mal in der Logfile. Die erste Meldung sagt, dass eine wichtige SIP-Anfrage unter allem REGISTER-Anfrage vom Server (hier Sipgate) nicht beantwortet wurde.

Ich weiss nicht, ob das an meiner Asterisk-Konfiguration oder an Sipgate liegt. Ein paar mal am Tag scheint Sipgate meine REGISTER-Anfragen irgendwie zu ignorieren, wie z.B. heute um ca. 9 Uhr und 12.30 Uhr. Es ist aber zu erwähnen, dass ich so etwas bei freenet noch nie gesehen habe.

Gruß
poppy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.