Ständige Verbindungsabbrüche mit DSL2+ (7170)

FFL

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit meiner Umstellung letzte Woche auf DSL2+ habe ich in regelmäßigen Abständen von 1-3 Stunden Verbindungsabbrüche.
Die Leitung ist super (edit:// Bilder im Forum angehängt), allerdings fällt die m.M. nach relativ schlechte Signal/Rauschtoleranz auf. Ich habe schon mehrere Maßnahmen ergriffen: TAE überprüft, Splitter direkt angeschlossen ohne Verlängerungskabel zwischen TAE und Splitter, anderes Kabel statt Y-Kabel genommen. Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus von 1997, somit sollte die Verkabelung in Ordnung sein.

Komischerweise ist die Verbindung sehr stabil seit ich ordentlich Traffic auf der Leitung generiere. Kann es sein, dass der L2-Stromspar-Modus Probleme bereitet?

Am Dienstag wird mich ein Techniker von 1und1 anrufen, deswegen würde ich mich gerne vorab hier noch ein bisschen kundig machen.

Danke!
 

Anhänge

  • dsl2+16000_01.jpg
    dsl2+16000_01.jpg
    66.4 KB · Aufrufe: 33
  • dsl2+16000_02.jpg
    dsl2+16000_02.jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 33
  • dsl2+16000_03.jpg
    dsl2+16000_03.jpg
    56.9 KB · Aufrufe: 23
  • dsl2+16000_04.jpg
    dsl2+16000_04.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 28
  • dsl2+16000_05.jpg
    dsl2+16000_05.jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine Bitte, hänge die Screenshot im Forum an und nicht extern. Nur zur INfo nach 3 Minuten habe ich aufgegeben das Bild zu laden... sowas muss nicht sein im Forum würde das 2 Sekunden brauchen...

FFL schrieb:
allerdings fällt die m.M. nach relativ schlechte Signal/Rauschtoleranz auf. [...]
Komischerweise ist die Verbindung sehr stabil seit ich ordentlich Traffic auf der Leitung generiere. Kann es sein, dass der L2-Stromspar-Modus Probleme bereitet?
Der L2-Stromspar-Modus würde aber eher dadurch auffallen, dass die Signal/Rauschtoleranz nach oben geht und das Spektrum "sich abbaut". Aber meines wissens hat T-Com doch den L2-Stromspar-Modus abgeschaltet weil es da doch Probleme gab (mal bei Onlinekosten.de gelesen) :noidea:. - Eventuell behoben?

Was passiert denn beim Verbindungsabbruch? Sinkt da die Signal/Rauschtoleranz vorher ab (oder steigt) oder sonst was auffäliges zu beobachten?
 
Hi, sorry for that.

Ich habe beobachtet, dass die SNR zwischen 36 und 11dB hin und herspringt. Wie gesagt, was mich eben stutzig macht ist die Tatsache, dass ich die letzten Tage mit fast gar keinem Traffic auf der Leitung dauernd die Abbrüche hatte und jetzt wo die Leitung relativ gut ausgelastet ist alles ohne Probleme funktioniert.

Von daher habe ich auf den Stromsparmodus getippt.

Noch irgendwelche Ideen?

Danke!

edit:// bei L2 Power mode steht mittlerweile "nicht aktiv", entgegen der Angabe im Screenshot wo "nicht verfügbar" stand. Das kann sich aber auch durch die neue Labor-Firmware ergeben haben...
 
FFL schrieb:
Ich habe beobachtet, dass die SNR zwischen 36 und 11dB hin und herspringt.
Das sollte der L2-Stromspar-Modus sein. Die Bitrate pro Kanal wird gesenkt und einige Kanäle überhaupt nicht mehr genutzt. Was mich daran was wundert, dass das aktiv ist, damit gab es mal Probleme...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22339/0/Schnelles_ADSL2(+)_von_T-Com_macht_Probleme

Das was du da beschreibst läßt darauf schließen, festlegen möchte ich mich aber auch nicht.
 
Jepp, ich bin immer mehr davon überzeugt, nachdem ich den Monsterthread auf ok.de mal überflogen habe: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=81842
Die Leute haben die gleichen Probleme.
Also werd ich am Dienstag den Techniker mit "bitte L0-only-Profil aktivieren" begrüßen und hoffen, dass diese nervigen Disconnects danach der Vergangenheit angehören.

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.