ständiges An-und Abmelden der Wii

blutgrätsche

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter "Ereignisse-WLAN" sehe ich, dass meine im Standby stehende Wii sich als WLAN-Station alle 2 Minuten für 10 Sekunden an- und dann wieder abmeldet. Mal mit 1Mbit/sec, mal mit 55Mbit/sec. Kann sein, dass das alles normal ist. Kann das jemand bestätigen? Ein Screenfoto hängt an.
 

Anhänge

  • WLAN-Aktivität.jpg
    WLAN-Aktivität.jpg
    162.5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
meine meldet sich bei laufendem Betrieb auch ständig ab und an.
Scheint normal zu sein. Bei mir sind Geschwindigkeiten von 130MB bis 1MB in der FritzBox ersichtlich.
Das einzige was mich bei der Wii wundert, dass diese sich als WLan-Klient ausgibt obwohl diese per Lan angeschlossen ist.
 
Kann dies auch bestätigen, bei mir verhält sich die Wii genauso bei Übertragungsraten von 36Mbit/sec bis 130Mbit/sec, gelegentlich erscheint auch mal 1Mbit.

Gruß
Thorsten
 
Das mit den regelmässigen Verbindungen liegt an "Wii Connect" - wenn man die Online-Funktionen von Nintendo nutzt, dann baut die Box alle 10 min (auch im Standby) eine Internet-Verbindung auf und schaut wohl nach, ob es neue Nachrichten, Updates etc. gibt.

Um das zu verhindern, muss man das Wii Connect abschalten.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten habe ich auch - keine Ahnung woran das liegt.

Gruß

Chris
 
auch mit neuester FW auf Fritz und WII dasselbe bei mir

Code:
04.01.09 17:52:44 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

04.01.09 17:51:53 WLAN-Station abgemeldet. Name: Wii, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

04.01.09 17:50:14 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.01.09 17:49:20 WLAN-Station abgemeldet. Name: Wii, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

04.01.09 16:48:56 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.01.09 16:47:40 WLAN-Station abgemeldet. Name: Wii, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

04.01.09 16:46:32 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.01.09 16:44:40 WLAN-Station abgemeldet. Name: Wii, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

04.01.09 16:44:10 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

04.01.09 16:42:40 WLAN-Station abgemeldet. Name: Wii, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

04.01.09 16:38:52 WLAN-Station angemeldet. Name: Wii, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx,

aber zumindest mit der Nachtabschaltung der Fritzbox hält sie mal für 8 Stunden Ruhe - zumindest was das Logfile betrifft.
 
...Um das zu verhindern, muss man das Wii Connect abschalten ...

Dann funktionieren aber der Wetter- und Nachrichtenchannel nicht mehr.
Warum das so ist, kann Dir wahrscheinlich selbst Nintendo nicht sagen.


P.S.: Die Wii Kann man durch drücken des Powerknopfs für 3-4 Sekunden auch komplett abschalten (LED wird rot).
 
Das "Problem" habe ich mit meinem Pinnacle ShowCenter 250 auch. Aber erst seit der neuen Firmware .67. Allerdings ist es bei mir extremer. Teilweise meldet sich die Box im 2 Sek. Takt bei der Box an. Eine Abmeldung findet aber nicht statt.
 
Das ständige An- und Abmelden des Showcenters kenne ich von meinem SC 200 auch - hat aber wohl eine andere Ursache, als das hier beschriebene Phaenomen der Wii.

Die Wii baut absichtlich in regelmässigen Abständen eine kurze Verbindung auf, wenn man Wii Connect eingeschaltet hat. Da wird dann wohl nachgesehen, ob es neue Daten für den Wetter und Nachrichtenkanal etc. gibt. Ist also "working as designed" und dafür kann die FritzBox nun wirklich nix.

Beim ShowCenter sieht das anders aus - hier soll eigentlich eine dauerhafte Verbindung stehen, aber aus irgendeinem Grund muss die Verbindung alle x Sekunden wieder neu aufgebaut werden. Ist wohl irgendeine Inkompatibilität zwischen der FritzBox und dem im Showcenter verbauten WiFi Chipsatz (bzw. Treiber dafür). Nachdem ich nun einen Fritz!Repeater habe, habe ich einfach dem ShowCenter gesagt, es soll sich nicht direkt mit der Fritzbox sondern mit dem Repeater verbinden - seitdem sind die ewigen Neu-Anmeldungen weg. Scheinbar harmoniert das Showcenter besser mit dem Repeater als mit der Fritzbox direkt.

Gruß

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.