Stören sich WLAN und DECT wenn Sender zusammen installiert sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da das Thema genau zu meinem Problem passt, auch wenn es sich bei mir um einen anderen Router handelt, habe ich den thread einmal "ausgegraben".

Seit Januar 2009 habe ich den Bitstream-Anschluss von HanseNET (Alice) und dazu bisher das Modem AVM IAD 5130. Außerdem habe ich eine ältere ISDN-DECT-Telefonanlage von Hagenuk mit mehreren Mobilteilen, die ich schon seit 2005 an der Fritz!Box FON WLAN 7050 und an dem AVM IAD 5130 ohne Probleme (keine Störungen) betrieben habe.
Seit dieser Woche habe ich von HanseNET den Router ALICE IAD WLAN 3231. Wenn ich jetzt meine ISDN-Anlage an die S0-Anschlüsse des Alice-Routers anschließe, wird die Verbindung zwischen allen Mobilteilen und der ISDN-Anlage gestört. Im Display der Mobilteile steht abwechselnd im ca. 5 bis 10 Sekunden-Takt "Basis A - keine Basis - Basis A - keine Basis - Basis A -keine Basis" u.s.w. Ziehe ich den Stecker der Telefonanlage aus der S0-Buchse des Routers sind diese Störungen beseitigt. Natürlich kann ich dann nur noch intern und nicht mehr extern telefonieren. Eine andere Basisstation von Hagenuk mit anderen Mobilteilen habe ich bereits getestet - die gleiche Störungssituation. WLAN habe ich im Router deaktiviert - keine Änderung!

Wenn sich WLAN und DECT eigentlich nicht gegeneinander beeinflussen, wodurch kann die Störung zwischen Basis und Mobilteilen hervorgerufen werden. Es muß ja mit den S0-Anschlüssen des Routers zusammenhängen, denn wenn ich die Telefonanlage vom Router trenne, ist die Störung weg.
Und wie gesagt mit der Fritz!Box 7050 und dem AVM IAD 5130 und dem Betrieb der ISDN-Anlage von Hagenuk gab es keine Probleme.
Die Hotline von HanseNet habe ich noch nicht angerufen.

Viele Grüße
 
Das ist kein Störungsproblem des WLAN mit dem DECT, sondern eines des instabilen ISDN-Signals. Wenn dieser ISDN-Takt der ISDN-Quelle (in Deinem Fall des IADs) sich nicht sehr stabil innerhalb der erlaubten Grenzen bewegt, kommt genau der von Dir beobachtete Effekt. Manches ISDN-Endgerät ist da toleranter, manches empfindlicher.
Dass diese Störung mit dem S0-Signal zusammen hängt, hast Du ja schon selbst herausgefunden. Damit ist das auch kein Thema für diesen alten Thread.

Legen wir ihn also lieber wieder schlafen - für ewig :grab:

BtW: Dein Problem hat nebenbei ja weder was mit dem WLAN noch dem ISDN-Port der Fritz zu tun - denn du hast ja schlicht keine Fritz mehr im Einsatz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.