[Problem] Störgeräusche am Beginn des Anrufs (COMpact 4000 / dus.net)

NetSupport

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich wende mich mal in die Runde mit folgendem Anliegen. Ich stelle häufiger fest,
dass beim Gesprächsbeginn einseitig Störgeräusche (vgl. Sound Datei im Beitrag) auftreten.

Diese treten ausschließlich auf, wenn mich Anrufe erreichen und auch nur ich selbst bekomme
diese mit. Für den Anrufer klingt alles ganz normal.
Die Störungen zu Beginn des Gespräches dauern ca. 5 Sekunden, danach ist alles wieder "fein".
Das Verhalten ist nicht immer zu beobachten, jedoch bei nahezu 80% der Anrufe.

Getestet mit folgender Konstellation:

  • COMpact 4000 (7.8D), ist aber auch bei älterer FW aufgetreten
  • Anruf von Mobilfunk (2G)
  • Nebenstelle ISDN oder Sip-Client
  • Provider dus.net (Default-Template von Auerswald genutzt)
Mangelnde Bandbreite kann ich ausschließen, da das Problem unabhängig vom verwendeten Internetzugang
ist (auch bei unterschiedlichen DSL Anbietern).

Ich habe in der Vergangenheit versucht den Fehler in der Konfiguration einzugrenzen (Echo, Comfort Noise).
Allerdings ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, wo ich mich noch auf die Suche begeben kann oder evtl. Vergleichbares selbst schon einmal
festgestellt.
Danke!
 

Anhänge

  • anruf.m4a.zip
    38.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  1. Audio-Codec auf G.711 A-law beschränkt, hast Du bereits probiert?
  2. Statt der Auerswald einen anderen VoIP/SIP-Client (eingeschränkt auf nur G.711 A-law) direkt bei dus.net eingebucht, hast Du bereits probiert?
Vielleicht meldet sich noch wer mit dem selben Phänomen … ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du einen Paket-Mitschnitt erstellst (SIP und RTP). Dann kannst Du in Wireshark über „Menüleiste → Telephony → VoIP Calls“ hören, ob Wireshark das genauso hört.
 
Hi,

HD (G.722) habe ich jetzt mal ganz rausgenommen und G.711 nach vorn auf die Prio-Liste gesetzt.
Hatte vorher die Reihenfolge in der Prio nur geändert. Werde mal die kommenden Tage beobachten.
Ist das Codec-Thema zusammen mit dus.net bekannt?

Die alte Anlage (vorher 5020) war unauffällig. Aber hier trifft ja vielleicht auch genau zu, dass diese
nur G.711 angeboten hat.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Leider bringt das Rauswerfen von G.722 nicht den gewünschten Erfolg.
Hatte zwar den Eindruck, dass das Problem deutlich seltener auftritt, weg ist es allerdings nicht.

Im Paketmitschnitt ist von den Störgeräuschen auch nichts zu hören. Da klingt alles gut!
Kann das ein Problem der Anlage an ihren internen Ports sein? Betrifft allerdings alle
Nebenstellen, egal wie sie angebunden sind (analog, ISDN, Sip).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.