Störgeräusche bei gekoppelter FBF7170 mit Euracom 182

jogruni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen meine FBF7170 (29.04.01) mit einer Euracom 182 gekoppelt. Ich habe aber die Anlagenkopplung etwas anders realisiert als hier in anderen Threads beschrieben, da ich auf diese Weise etwas mehr Möglichkeiten beim Routing habe.

Hier mein Aufbau:

Am NTBA des Mehrgeräteanschlusses der T-COM sind die FBF und die Euracom (erster externer S0) parallel angeschlossen. (sollte ja am Mehrgeräteanschluss gehen)

Der interne S0 der FBF ist dann an den zweiten externen S0 der Euracom angeschlossen.

An der Euracom sind dann 8 analoge und drei ISDN-Telefone angeschlossen.

Eingehende Gespräche werden direkt von der Euracom angenommen und abgehende Gespräche gehen für einige internen Teilnehmer durch dir FBF mit LCR. Einige internen Teilnehmer (FAX und Datenverbindung) werden direkt auf Festnetz geroutet. Dies wirddurch die verwendeten MSNs gesteuert.

Die meiste Zeit funktioniert die ganze Sache prima. Bei eingehenden Gesprächen hat der Angerufene jedoch häufig starke Störgeräusche und kann mich kaum verstehen. Ich höre aber einwandfrei.

Abgehende Gespräche sind einwandfrei.

Ich habe nun getestet und habe Festgestellt, dass wenn das eingehende Gepräch Störungen hat und ich die FBF aus dem NTBA ziehe sind die Störungen weg, wenn ich die interne Verbindung FBF zur Euracon trenne bleiben die Störgeräusche.

Die FBF scheint also irgendwie das Telefonat das über die parallel angeschlossene Euracom grführt wird zu stören.

Hat da jemand eine Idee für die Ursache der Störgeräusche?

Ergänzung:
Ich habe eben die FBF parallel zu einem ISDN Telefon an den Mehrgeräteanschluss angeschlossen. Auch da habe ich Störgeräusche. Es scheint also so dass die FBF bei parallel angeschlossenen Geräten Störungen erzeugt.

Gruß
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere bitte mal Deine ISDN-Verbindung NTBA<->Euracom und tausche mal den NTBA.
An der Euracom und der Fritz sollte es nicht liegen... (Habe ich auch so, andere in diesem Forum auch und keiner beklagt sich über solche Störungen ;)

Novize schrieb:
Kontrolliere bitte mal Deine ISDN-Verbindung NTBA<->Euracom und tausche mal den NTBA.
Habe ich schon gemacht. Ich habe den etwas älteren NTBA durch einen neueren ersetzt. Gleiches Symptom. Sobald die Verbindung Fritz<->NTBA eingesteckt ist habe ich die Störung in der Euracom.
Ergänzung: Übrigens habe ich das Störgeräusch auch wenn ich parallel zur FBF nur ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA angesteckt habe! Also auch ohne Euracom. Sobald die FBF eingesteckt ist Stört es das ISDN-Telefonat.

Novize schrieb:
An der Euracom und der Fritz sollte es nicht liegen... (Habe ich auch so, andere in diesem Forum auch und keiner beklagt sich über solche Störungen ;)
Hast Du es auch so dass ein externer S0 der Euracom mit dem NTBA und der zweite externe an die FBF angeschlossen ist und die FBF ebenfalls mit dem NTBA verbunden ist?
Nutzen die anderen Euracom&FBF Nutzer auch diese Variante?

Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass es ein Problem mit Masseschleifen und daraus resultierendem Brummen ist. Da ich eine etwas größere Hausanlage betreibe mit 8 analogen und 4 ISDN Endgeräten sowie 12 PCs etc, die alle direkt oder indirekt mit der FBF bzw der Euracom verbunden sind könnte ich mir vorstellen das dies die Ursache ist.

Inzwischen habe ich die Euracom nur noch mit einem S0 an die FBF gehängt und die direkte Verbindung mit dem NTBA unterbrochen. Jetzt habe ich keine Störungen mehr. Hat aber auch ein paar Nachteile und kann jetzt die VoIP Leitungen nicht als "2. externen S0 Bus" nutzen. Rufweiterleitungen in der Euracom nach extern belegen so immer 2 Kanäle und somit ist die Anlage "voll", in der anderen Variante hätte ich noch 2 weitere Gespräche führen können (also theoretisch bis zu 4). Daher fände ich es schon gut, wenn die parallele Variante doch irgendwie funzen würde. Ich probiere mal die Masseschleifen zu analysieren. Vielleicht liegt es daran.

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das mal seinerzeit in einem eigenen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80720

beschrieben. Allerdinges mit einer 7050, sollte auch kein Problem sein. IOch hatte auch Probleme mit einem falsche gejumperten NTBA, allerdings ging dann garnichts, ausser einem Reset der FBF und Euracom. Ich habe den ersten S0 im NTBA und den zweiten S0 in der FBF.

Evtl ist das ja was, was ins WIki sollte ;)

Aber andere Baustelle. Ich habe hier ne Menge Teilnehmer und sogar wenn du willst noch zwei Anagen an der Euracom hängen. PCs habe ich ne Menge. Kinder und Frau haben ihre eigenen... Geht alles perfekt.

Masseschleife kann nicht sein, da alles digital ist und vor allen, wenn die die richtigen Kabel genommen hast, dann sind die ISDN Kabel ungeschirmt und damit wäre dort eine "Masseleitung" unterbrochen.

Du schreibst, dass die Störungen auch bei einen parallel angestecktem Telefon auftreten. Was das direkt im NTBA? Dann kann es eigentlich nur die Box sein.

Gruss
Balou

Balou274 schrieb:
Masseschleife kann nicht sein, da alles digital ist und vor allen, wenn die die richtigen Kabel genommen hast, dann sind die ISDN Kabel ungeschirmt und damit wäre dort eine "Masseleitung" unterbrochen.
Da hast Du recht. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da aber die digitalen Signale doch irgend einen "Nullpunkt" haben, könnte es da nicht sein, dass bei allzu großen Potentialdifferenzen zwischen NTBA FBF und Euracom dies Einfluss auf die Signalqualität hat weil die Signalpegel nicht mehr richtig erkannt werden?

Balou274 schrieb:
Du schreibst, dass die Störungen auch bei einen parallel angestecktem Telefon auftreten. Was das direkt im NTBA? Dann kann es eigentlich nur die Box sein.
Alter NTBA abgeklemmt. Relativ neuer NTBA (aus 2003) ISDN-Telefon direkt an NTBA. Sobald die FBF eingesteckt ist habe ich die Störungen am ISDN-Telefon. Wenn die Box alleine dranhängt ist alles okay.
Ich hatte sogar Tage an denen die parallele Variante problemlos funktionierte.
Vielleicht sollte ich mal mein Oszilloskop dranhängen und mal sehen was da auf den Leitungen passiert, wenn die FBF angeschlossen wird.

Gruß,
Joachim

jogruni schrieb:
Da hast Du recht. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da aber die digitalen Signale doch irgend einen "Nullpunkt" haben, könnte es da nicht sein, dass bei allzu großen Potentialdifferenzen zwischen NTBA FBF und Euracom dies Einfluss auf die Signalqualität hat weil die Signalpegel nicht mehr richtig erkannt werden?
Nein, es kommt ein sogenanntes Voltage Difference Signal zum Einsatz. D.h. das Signal wird im Potentialunterschied der beiden Adern übertragen. Von Masse aus gesehen schweben beiden Adern irgendwo im Raum. (Bildlich gesprochen) Das wird gemacht, da ein Störsignal dann in beiden Adern zu finden ist und sich sozusagen aufhebt, da die Potentaildifferenz dieselbe bleibt.
jogruni schrieb:
Alter NTBA abgeklemmt. Relativ neuer NTBA (aus 2003) ISDN-Telefon direkt an NTBA. Sobald die FBF eingesteckt ist habe ich die Störungen am ISDN-Telefon. Wenn die Box alleine dranhängt ist alles okay.
Ich hatte sogar Tage an denen die parallele Variante problemlos funktionierte.
Vielleicht sollte ich mal mein Oszilloskop dranhängen und mal sehen was da auf den Leitungen passiert, wenn die FBF angeschlossen wird.

Gruß,
Joachim
Ich denke, wa wirst du nichts brauchbares sehen. Da es sich um eine digitale Modulation handelt wirst du sowie ein Speicheroszilloskop brauchen und dann?
Wie sind die Störgeräusche? Eher wie ein Brummen? Rauschen? Oder wie Quitschen und zwittschern, ähnlich einer Mobilfunkverbindung, kurz bevor sie abreist?

Balou

Zuletzt bearbeitet:
Balou274 schrieb:
Eher wie ein Brummen? Rauschen? Oder wie Quitschen und zwittschern, ähnlich einer Mobilfunkverbindung, kurz bevor sie abreist?
Ist eher wie bei einer Mobilfunkverbindung. Teilweise kan man noch etwas verstehen, hat aber Krachen Quietschen Zwitschern überlagert.

Momentan werden eingehende Gespräche sofort abgebrochen. :(

jogruni schrieb:
Ist eher wie bei einer Mobilfunkverbindung. Teilweise kan man noch etwas verstehen, hat aber Krachen Quietschen Zwitschern überlagert.

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Hast du schonmal die Kabel zwischen Euracom und NTBA bzw. FBF und NTBA getauscht?

Seltsam finde ich auch, dass der Fehler nur manchmal auftritt. Hast du die Möglichkeit mal eine andere Box dranzuhängen? Und der NTBA ist auch noch Default gejumpert?

Balou

Ich hatte gestern mal die Variante die Euracom nur hinter der FBF zu betreiben (ohne 2.S0 parallel an NTBA). Hat nach einigem Tricksen gestern auch funktioniert. Heute werden alle eingehenden Gespräche, sobald ich an der Euracom abhebe abgebrochen :mad: :mad: :mad:

Balou274 schrieb:
Hast du schonmal die Kabel zwischen Euracom und NTBA bzw. FBF und NTBA getauscht?
Die Euracom alleine hat ja immer funktioniert und bei der FBF7170 kann ich ja nur das mitgelieferte Gabel-Kabel benutzen.

Jetzt habe ich mich nun noch mal hingesetzt (oder besser in den Keller gestellt) und habe
1. Alten NTBA raus. (glaube nicht das der schuld hat)
2. Neuen NTBA angeschlossen. Passiv ohne Stromversorgung. (FBF und Euracom brauchen es ja nicht und schont die Umwelt.
3. Abschlusswiederstand und Polung geprüft (war okay)
4. ALLE Geräte vom Stromnetz abgehängt!
5. NTBA ein .... FBF ein ............... Euracom ein

:D Potzblitz klappt alles wie geschmiert :D
Ich hoffe nur auf Dauer.

Ich hege momentan am ehesten den Verdacht, dass es problematisch sein könnte, wenn man die FBF erst einschaltet und dann im laufenden Betrieb in den NTBA einsteckt. Ich glaube mal an anderer Stelle (glaube bei Euracom wg 2. externen S0 und Anlagenkopplung) was gelesen zu haben, das die Geräte am SO Bus syncron laufen müssen. Daher darf eigentlich nur ein Telekom-Techniker eine Anlage an zwei S0-Aschlüsse anschließen, denn wenn die in der Vermittlungsstelle nicht syncron laufen gibt es Kleinholz (Steht so etwa in der Euracom Anleitung).

Daher Vermute ich, dass die Euracom und die FBF nicht syncron waren. Ich hoffe nur, dass da kein Fehler in einem der Geräte ist und dies irgendwann wieder aus dem Ruder läuft. Ich schau mal nach ob ich da was drüber finde und poste mal im AVM Forum für internen S0 (eigentlich ist mein Thread hier ja fehl am Platz / habe ich erst nach dem Posten gefunden)

Gruß,
Joachim

Wollen mal hoffen. Ich habe meine FBF immer eingeschaltet eingesteckt. Das sollte eigentlich nichts ausmachen (wie gesagt: "sollte")

Das mit dem synchron ist so: die Vermittlungsstelle gibt einen Takt vor, der extrem genau ist und so nur von aufwendiger und teurer Elektronik zu realisieren ist (zu teuer für eine FritzBox) Daher generiert sie nur ein Signal bei nicht eingestecktem externen S0, ansonsten erzeugt sie (vermutlich durch eine PLL) das Signal aus dem des Amts und ist somit mit dem Synchron. Wenn Euracom und FBF am NTBA hängen haben beide dieselbe Taktquelle und sind somit ebenfalls synchron, bzw. der interne S0 der FBF.

Wichtig für die Euracom, dass in dem Taktsignal der beiden Ämter nicht allzugroße Differenzen auftreten. Das äußert sich aber eher durch Nichtfunktionieren deines S0's / Anlage

BAlou

Habe mal Testweise ein ISDN-Telefon parallel zur FBF am NTBA gehabt und während eines Gespräches die FBF gebootet (Netzteil aufgesteckt). Während des bootens trat kurz das gleiche Störgeräusch auf. Also hat die FBF das Telefon schon gestört.

Daher könnte ich mir schon vorstellen dass die box, wenn sie ohne externen Takt bootet, dann nicht ganz synchron ist und die Bits am S0 verbiegt und auch nicht mehr synchronisiert.

Wenn das Problem später wieder auftritt, dann vermute ich schon eher einen Defekt in der Box.

Wollen wir mal das beste hoffen.

Gruß und Dank,
Joachim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.