Störung Personal-VoIP, Support reagiert nicht

markust

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Ich habe seit einigen Tagen zwei Fehlerbilder:

1. "Interne" (kostenlose) Gespräche zu anderen Personal-VoIP Kunden über 000729xxx funktionieren gar nicht mehr.

2. Mein Router (Speedport W700V) verliert immer wieder die Verbindung zum Personal-VoIP Server, baut sie dann aber irgendwann auch wieder auf. Ich habe noch andere VoIP Nummern (Easybell, sipgate), das Problem tritt nur bei Personal-VoIP auf.

Vorher hatte ich auch öfter das Problem mit den abgehackten Gesprächen, bei denen mich mein Gesprächspartner nur stark unterbrochen gehört hat.

Fehlermeldung schon letzten Dienstag an Personal-VoIP geschickt, bisher keine Reaktion.

Was sind Eure Erfahrungen?

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bei PBX Networks dauern weiter an.

Keinerlei Reaktion vom PBX Support, Störungsmeldung mittlerweile über 2 Wochen her.
 
Update:

Auf meine schriftlichen Störungsmeldungen habe ich nie eine Reaktion erhalten => Schwarzes Loch!

Ich habe allerdings den "Online Support" im Chat erwischt. Der scheint zwar grundsätzlich davon auszugehen, dass er es mit "DAU"s zu tun hat ("Sind Sie ganz sicher, dass Sie sip.personal-voip.de unter Server stehen haben? Machen Sie mir doch mal einen Screenshot..."), aber immerhin konnte er einen Teilerfolg bei den internen Telefonaten erreichen. Angeblich waren die Parameter "nat" und "qualify" in meiner Konfiguration verstellt, obwohl ich diese in der online-Konfiguration gar nicht finden kann und sicher nie verändert habe. Anyway, seitdem gehen PBX-interne Telefonate wieder.
Allerdings besteht das Problem mit den sporadischen Router-Verbindungsverlusten weiterhin.

Fazit aktueller Stand:

Problem 1. "Interne Telefonate": Gelöst.
Problem 2. "Sporadischer Router Verbindungsverlust": Weiter ungelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher kannte man das Support-Chaos nur von "großen" Anbietern mit mehreren Mio. Kunden. Inzwischen scheint die Ignoranz bei Supportern auch auf kleinere Anbieter überzugreifen. Anders ist nicht zu erklären, dass man dir eine Fehlkonfiguration von Parametern unterstellt, die einem Endkunden gar nicht zugänglich sind und die dieser daher gar nicht verstellen kann.

Auch ich habe das Problem, dass interne Anrufe über die 000729 nicht mehr funktionieren. "Problem" ist allerdings übertrieben, denn ich brauche diese Funktion nicht wirklich. Der ganze Rest funktioniert glücklicherweise, so dass ich hoffe, den Support nie zu benötigen.

Insgesamt macht PBX Network auf mich tatsächlich den Eindruck eines Billiganbieters. Die Preise sind günstig, aber für den Support und auch für den Webauftritt scheint nicht mehr viel Geld übrig zu sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mal wieder ein Update:

Das Problem mit dem Speedport W700V und Personal-VoIP besteht weiterhin - der Router verliert immer wieder die Verbindung.

Ich habe inzwischen auch einen Test mit einem Speedport W500V gemacht, der die Verbindung stabil gehalten hat. Es handelt sich also offensichtlich um ein Problem der Kombination W700V mit PBX Networks / Personal-VoIP. Mit anderen VoIP Anbietern hat auch der W700V kein Problem (ich bin gleichzeitig ohne Probleme online bei Easybell, sipgate und bluesip, nur die Personal-VoIP Verbindung bricht immer wieder ab).

Da die W700V ja sehr weit verbreitet sind, habe ich Personal-VoIP nochmals angeschrieben. Schaun mer mal, ob diesmal eine Antwort kommt - nachdem zu meinen beiden vorherigen Tickets auch nach Monaten nie eine Antwort kam...
 
Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo Markust,

im genannten Zeitfenster bis heute kann ich folgende Verbindungs-Probleme zu PBX-Network aus meinen Logs entnehmen:


Gruß
R.

Code:
messages.3:[2011-04-12 15:42:47] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (7276ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-12 15:42:57] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (14ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-13 12:30:54] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 12
messages.3:[2011-04-13 12:32:16] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (19ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-13 18:29:37] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (5036ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-13 18:29:47] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (15ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-14 02:42:53] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 15
messages.3:[2011-04-14 05:18:33] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (182ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-14 05:50:43] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 17
messages.3:[2011-04-14 06:56:26] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (169ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-14 07:56:37] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 13
messages.3:[2011-04-14 07:57:55] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (17ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-14 14:39:23] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 13
messages.3:[2011-04-14 14:42:13] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (15ms / 5000ms)
messages.3:[2011-04-14 14:44:23] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 16
messages.3:[2011-04-14 14:45:01] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (18ms / 5000ms)
messages.4:[2011-04-11 07:01:51] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 37
messages.4:[2011-04-11 07:04:21] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (48ms / 5000ms)
messages.4:[2011-04-11 07:10:31] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 12
messages.4:[2011-04-11 07:11:21] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (14ms / 5000ms)
messages.4:[2011-04-11 07:27:31] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (9792ms / 5000ms)
messages.4:[2011-04-11 07:27:41] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (17ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-07 21:55:29] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (5104ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-07 21:55:39] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (16ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 11:38:10] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (5073ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 11:38:20] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (15ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 11:52:30] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 14
messages.5:[2011-04-09 11:56:40] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (13ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 12:01:36] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 17
messages.5:[2011-04-09 12:04:26] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (23ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 15:26:43] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 15
messages.5:[2011-04-09 15:29:29] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (1017ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 15:31:22] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 1017
messages.5:[2011-04-09 15:31:58] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (81ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 15:33:31] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 81
messages.5:[2011-04-09 15:33:41] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (18ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 15:34:51] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 18
messages.5:[2011-04-09 15:38:02] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (1015ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 16:02:53] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 1516
messages.5:[2011-04-09 16:08:40] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (3017ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 16:15:26] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (29ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 16:36:56] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 18
messages.5:[2011-04-09 16:41:26] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (15ms / 5000ms)
messages.5:[2011-04-09 16:42:36] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 15
messages.5:[2011-04-09 16:54:37] NOTICE[4591] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (160ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-04 17:50:20] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 14
messages.6:[2011-04-04 17:50:46] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (13ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 06:02:36] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (5646ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 06:02:46] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (14ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 07:38:57] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Lagged. (5234ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 07:39:07] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (13ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 11:47:24] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 14
messages.6:[2011-04-06 11:52:52] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (409ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 13:00:09] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 1225
messages.6:[2011-04-06 13:10:24] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (316ms / 5000ms)
messages.6:[2011-04-06 13:16:35] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 486
messages.6:[2011-04-06 13:17:45] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (1017ms / 5000ms)
messages.7:[2011-04-02 13:05:25] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (73ms / 5000ms)
messages.7:[2011-04-03 12:00:12] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 15
messages.7:[2011-04-03 12:00:22] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (16ms / 5000ms)
messages.7:[2011-04-03 12:04:32] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 17
messages.7:[2011-04-03 12:04:42] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (17ms / 5000ms)
messages.7:[2011-04-03 14:38:54] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 14
messages.7:[2011-04-03 14:48:24] NOTICE[4306] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (97ms / 5000ms)
messages.8:[2011-03-30 09:06:02] NOTICE[12113] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 17
messages.8:[2011-03-30 09:20:13] NOTICE[12113] chan_sip.c: Peer 'pbxnet-1' is now Reachable. (114ms / 5000ms)
 
@rmh: Super Post! Von welchem Router ist der Log?

Dachte schon, ich bin der einzige, der das Problem hat.

Leider loggt der W700V keine Details mit, so dass die Analyse schwer ist. Sieht aber nach Deinem Log so aus, dass die Antwort von PBX Networks oft verzögert ist, und zwar um mehrere Sekunden! Dein Router hat anscheinend noch eine Toleranzzeit zwischen 5 und 10 Sekunden, in denen er "Lagged" meldet. Ich hatte mir schon sowas gedacht, weil mein W700V beim manuellen Neu-Verbinden auch manchmal Probleme hat und es unmittelbar darauf wieder funktioniert. Das erklärt auch, warum andere Router sich evtl. toleranter verhalten, die haben vermutlich einen längeren Timeout für die Antwort vom SIP Server. Leider weiss ich nicht, wie lang der Timeout beim W700V ist.
 
Das ist ein Log meiner Asterisk-Telefonanlage. "Lagged" bedeutet lediglich, dass die Antwort des Servers länger als die voreingestellten 5 Sekunden benötigte (qualify). Das sollte nicht weiter beachtet werden. Eher die Zeit von UNREACHABLE bis zum nächsten Reachable.
Die Logs habe ich gepostet, damit du eine zeitliche Übereinstimmung zu deinen Ausfällen prüfen kannst, denn Ursachen für nicht beantwortete Pings (siehe qualify log) können vielseitig sein (Endgerät, DSL letzte Meile, Peering, Netzsegment überlastet, Error-40, usw.) und müssen nicht direkt bedeuten, dass der SIP-Server nicht erreichbar war. Wenn dein Endgerät keine Logs sammelt, dann wird es leider schwer parallelen zu finden.


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe sind die verzögerten Antworten sehr wohl auf den PBX-Networks SIP Server zurückzuführen. Du siehst in Deinen Logs eine enorme Bandbreite. Während die Pings normalerweise in <100ms beantwortet werden, gibt es eine Reihe Ausreisser, die mehrere Sekunden auf sich warten lassen. Es gibt eine Reihe "LAGGED" Pings zwischen 5 und 10 Sekunden. Wenn die Antwort dann später als 10 Sekunden kommt, wird die Verbindung als "UNREACHABLE" interpretiert, das Grundproblem ist aber wohl dasselbe, nämlich, dass die Antwort vom PBX-Networks SIP-Server auf sich warten lässt.
Die Beobachtung deckt sich mit meinen Symptomen. Da alle anderen VoIP Provider mit meinem W700V kein Problem haben, kann das Problem außerdem nicht an meiner "letzten Meile" liegen. Ich nehme lediglich an, dass das Speedport W700V einen kürzeren Timeout hat, so dass "UNREACHABLE" bei mir öfter zuschlägt, als bei anderen Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gestern läuft mein Personal-VoIP Account über das Speedport W700V wieder stabil! Und zwar, ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte!

Das kann jetzt am 2. Tag noch Zufall sein, oder PBX Networks hat auf mein erneutes Ticket vom vorigen Wochenende, in dem ich übrigens einen Link zu diesem Thread eingefügt hatte ;-), doch irgendetwas geändert. Ich werde das weiter beobachten und berichten, aber es sieht gut aus :). Bin außerdem mal gespannt, ob das für meine Schwiegermutter auch gilt, deren W700V war jedenfalls vorhin auch online und per internem Call erreichbar...
 
Na das klingt doch schon mal positiv. :)
In meinen Log-Dateien gab es übrigens zwischenzeitlich keine weiteren Einträge der personal-voip Accounts.


Gruß
R.
 
Ich habe seit einigen Tagen zwei Fehlerbilder:
1. "Interne" (kostenlose) Gespräche zu anderen Personal-VoIP Kunden über 000729xxx funktionieren gar nicht mehr.

Interessant!
Auch wenn das Problem bei dir bereits behoben ist, so habe ich neben meinem im separaten Thread beschriebenen das gleiche Problem. PBX zu PBX klappt nicht. Ich habe hierfür aber den neuen Router (bzw. den IT-Leihen) der PBX Gegenstelle verantwortlich gemacht. Jetzt muss ich doch mal Prüfen, ob ich mit zwei PBX Fehler gleichzeitig kämpfen muss.

Grüße
Tobias
 

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