Störung von 1und1 VoIP --> Festnetz Seit 3dsl Umstellung

per telnet auf die Box,
dann
Code:
voipd -s
voipd -v
eingeben und staunen, was da für Logs auftauchen.
Nun das Gespräch zu deinen Eltern aufbauen und die nun erscheinenden Abschnitte posten.
Jeweils einmal bei schlechtem Gespräch, einmal bei gutem Gespräch.
Dann schauen wir weiter...
(Bitte nur Deine und die Nummer Deiner Eltern anonymisieren. Den Rest (Alle IP-Adressen ect.) bitte stehen lassen.)
 
selbes Problem bei GMX ohne 3dsl

Hallo zusammen,

mein Beitrag eher zu statistischen Zwecken:

Also, ich beobachte seit kurzem dasselbe Problem - sporadisch schlechte bis grauenhafte Sprachqualität bei Anrufen ins Festnetz ausschliesslich auf der Seite des Angerufenen (blecherne Roboterstimme). Beim nächsten Anruf wieder alles ok, sogar wenn ich gleich nochmal den selben Teilnehmer anrufe. Allerdings habe ich DSL von 1&1 (über Telekom natürlich), telefoniere aber über GMX (wegen getrennter Abrechnung). Ich bin nicht auf 3dsl umgestiegen. Meine sonstigen Daten: (weil ich noch keine Signatur habe :-(

FritzBoxFonWlan! 7050
1&1 DSL 3000/400 mit Flatrate (und ich bezahle noch stolze 35,- dafür!)
VoIP: GMX
alle Telefone über internen S0Bus angeschlossen (T-Sinus 720)

Bin sehr daran interessiert, ob es dazu mal einen Kommentar oder eine Lösung geben wird.

Gruß marvin_superstar
 
Telnet-Auszug

@ Novize
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit und habe auch eine Telnet-Verbindung zu meiner FbF 7170 herstellen können.

Nach der Eingabe von voip -s und voip -v erscheinen jede Menge Meldungen in der Konsole. Wären davon schon welche wichtig? Dann habe ich ein Gespräch zu meinem Festnetzanschluß auf der Arbeit geführt u. etwas auf meinen AB gequatscht. Meistens war ist die Stimme von meinem VoIP-Anschluß hier zu Hause nach dorthin verzerrt gewesen. Ob es nun auch bei genau diesem Anruf der Fall war, werde ich erst am Montag hören, wenn ich den AB abfrage. Gleich nach dem Aufbau der Verbindung erschienen wieder jede Menge Meldungen in der Telnet-Konsole. Sind diese auch wichtig zu wissen? Wenn ja, welche genau? Nachdem ich dann wieder aufgelegt habe erschien nochmals einiges. Davon hier nun ein letzten Einträge (die genauen Tel-Nummern habe ich natürlich immer entfernt und als "GELÖSCHT" gekennzeichnet:

Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: QoS-Report(> 49941GELÖSCHT via 1und1.de): PS=1757;OS=421680;SP=0/0;SO=0;PR=2638;OR=422080;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=72
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: Codec - (-) - audio 0
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: bridgelimit: nConnections=0
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: bridge lan set to full speed
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: >>>UDP Request: BYE sip:0049941GELÖ[email protected]:5060
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: <<<UDP Status: 200 Ok
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: 49941GELÖSCHT: BYE complete
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: VoIP led value = 1
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: call to sip:49941GELÖ[email protected] terminated (200)
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: sent: 1757 (421680) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: jitter packets 2638 bytes 422080 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Oct 22 01:13:31 voipd[2056]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0

Wären das relevante Meldungen, oder brauchst Du was anderes? Wenn das hier die interessanten Passagen sind, werde ich entsprechendes für ein Telefonat zu meinen Eltern, das ja immer ohne Störungen/Verzerrungen ist, nachreichen.

Bitte um kurzes Feedback. Danke!
 
Schön wäre es, wenn Du die Nummer in Dein Tel eintippst (Wahlvorbereitung), dann das log startest und die Nummer wählst. Das Log erst beenden, wenn die Gegenseite abnimmt. Hier fehlt mir irgendwie die ganze Codec-Aushandlung usw. ...
 
LOGS v. einer guten u. einer schlechten Verbindung zum Festnetz:

@Novize: Ok, hier kommt nun einiges. Jetzt bin ich mal auf die Analyse gespannt:
Code:
[B]SCHLECHTE Sprachqulität[/B] d. von VoIP ausgehenden Stimme (T-Net):
Oct 22 12:14:04 voipd[1821]: incoming(5:appl=5 plci=0xa05 ncci=0x0 incoming): 11  <- 1#8######
Oct 22 12:14:04 voipd[1821]: telapp_incoming - running (voip=0)
Oct 22 12:14:04 voipd[1821]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Oct 22 12:14:04 voipd[1821]: 0: ip [URL="http://84.146.183.10/217.0.116.91"]84.146.183.10/217.0.116.91[/URL] mtu 1492 dns [URL="http://217.237.151.115/217.237.150.33"]217.237.151.115/217.237.150.33[/URL]
Oct 22 12:14:04 voipd[1821]: disconnected(appl=5 plci=0xa05 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) -
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: incoming(5:appl=5 plci=0xa05 ncci=0x0 incoming): 11 499412###### <- 1#8######
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: telapp_incoming - running (voip=0)
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: 0: ip [URL="http://84.146.183.10/217.0.116.91"]84.146.183.10/217.0.116.91[/URL] mtu 1492 dns [URL="http://217.237.151.115/217.237.150.33"]217.237.151.115/217.237.150.33[/URL]
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: VoIP led value = 18
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: dns: sip.1und1.de: query
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: dns: sip.1und1.de: 212.227.15.197 ttl=131 from 192.168.180.1.
Oct 22 12:14:11 voipd[1821]: >>>UDP Request: INVITE [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: <<<UDP Status: 407 Proxy Authentication Required
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: >>>UDP Request: ACK [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: >>>UDP Request: INVITE [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: <<<UDP Status: 100 trying -- your call is important to us
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: <<<UDP Status: 180 Ringing
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: ringing appl=5 plci=0xa05 ncci=0x0 incoming [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:12 voipd[1821]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
telefon: '/var/calllog' script not found!
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: <<<UDP Status: 200 Ok
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => (8 (8 PCMA/8000))
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: audio: 97 (97 telephone-event/8000)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: audio: 97 (97 telephone-event/8000) => (97 (97 telephone-event/8000))
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: 62.206.98.3 57824 - 7078 audio 8(PCMA)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: Codec PCMA (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: rtp_start_session(image): no session definition
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: rtp_start_session(video): no session definition
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: bridgelimit: nConnections=1
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: bridge lan set to max 30 packets/100ms
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: call to [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL] established
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL]: session timer disabled
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: >>>UDP Request: ACK [URL="http://sip:00499412######@62.206.98.2"]sip:00499412######@62.206.98.2[/URL]:5060
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: plci_connected(appl=5 plci=0xa05 ncci=0x0 incoming)
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: capiconn_send: failed 1
Oct 22 12:14:26 voipd[1821]: connected(appl=5 plci=0xa05 ncci=0x10a05 incoming) NCPIlen=0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: <<<UDP Request: BYE [URL="http://sip:499418######@84.146.183.10"]sip:499418######@84.146.183.10[/URL]:5060;uniq=A8BBDBB4903855A6AFA7D16D6A392
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: QoS-Report(> 499412###### via 1und1.de): PS=4232;OS=1015680;SP=0/0;SO=0;PR=6348;OR=1015680;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=48
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: Codec - (-) - audio 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: bridgelimit: nConnections=0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: bridge lan set to full speed
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: VoIP led value = 1
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: ocfree: fail 1 normal 6348 small 0 large 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         underrun 0 max_ackqueuelen 3
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: ocmode: normal 6348 merged 0 delayed 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: dropped 0 packets with 0 samples and one sample in 0 packets
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: generated noise: oben 0/unten <=230
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         capiqueue[0]: 231 (  3.6%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         capiqueue[1]: 4650 ( 73.2%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         capiqueue[2]: 1467 ( 23.1%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         txqueue[  0ms]: 231 (  3.6%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         txqueue[ 20ms]: 4650 ( 73.2%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:         txqueue[ 40ms]: 1467 ( 23.1%)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: call to [URL="http://sip:499412######@1und1.de"]sip:499412######@1und1.de[/URL] terminated (200)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: sent: 4232 (1015680) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: jitter packets 6348 bytes 1015680 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]:        wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
Oct 22 12:16:33 voipd[1821]: >>>UDP Status: 200 OK
Oct 22 12:16:37 voipd[1821]: disconnected(appl=5 plci=0xa05 ncci=0x10a05 incoming): local: 0x3490 (0x3301) -
#

[B] GUTE Verbindung[/B] zu meinen Eltern (T-ISDN):
Oct 22 12:04:39 voipd[1708]: incoming(5:appl=5 plci=0x605 ncci=0x0 incoming): 11  <- 1#8######
Oct 22 12:04:39 voipd[1708]: telapp_incoming - running (voip=0)
Oct 22 12:04:39 voipd[1708]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Oct 22 12:04:39 voipd[1708]: 0: ip [URL="http://84.146.183.10/217.0.116.91"]84.146.183.10/217.0.116.91[/URL] mtu 1492 dns [URL="http://217.237.151.115/217.237.150.33"]217.237.151.115/217.237.150.33[/URL]
Oct 22 12:04:39 voipd[1708]: disconnected(appl=5 plci=0x605 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) -
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: incoming(5:appl=5 plci=0x605 ncci=0x0 incoming): 11 495713#### <- 1#8######
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: telapp_incoming - running (voip=0)
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: 0: ip [URL="http://84.146.183.10/217.0.116.91"]84.146.183.10/217.0.116.91[/URL] mtu 1492 dns [URL="http://217.237.151.115/217.237.150.33"]217.237.151.115/217.237.150.33[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: VoIP led value = 18
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: dns: _sip._udp.1und1.de: query
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: dns: _sip._udp.1und1.de: "20 0 5060 sip1.1und1.de" ttl=272 from 192.168.180.1.
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: >>>UDP Request: INVITE [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: <<<UDP Status: 407 Proxy Authentication Required
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: >>>UDP Request: ACK [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: >>>UDP Request: INVITE [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:41 voipd[1708]: <<<UDP Status: 100 trying -- your call is important to us
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: <<<UDP Status: 183 Session Progress
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => (8 (PCMA/8000))
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: 195.71.2.31 17036 - 7078 audio 8(PCMA)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: Codec PCMA (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: rtp_start_session(image): no session definition
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: rtp_start_session(video): no session definition
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: bridgelimit: nConnections=1
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: number of bridge interfaces 1
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: found bridge lan with tiwlan0
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: bridge lan set to max 30 packets/100ms
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: plci_connected(appl=5 plci=0x605 ncci=0x0 incoming)
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: capiconn_send: failed 1
Oct 22 12:04:44 voipd[1708]: connected(appl=5 plci=0x605 ncci=0x10605 incoming) NCPIlen=0
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: <<<UDP Status: 183 Session Progress
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => (8 (PCMA/8000))
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000)
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: Codec PCMA (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: rtp_start_session(image): no session definition
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: rtp_start_session(video): no session definition
Oct 22 12:05:04 voipd[1708]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: <<<UDP Status: 180 Ringing
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: Codec PCMA (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: rtp_start_session(image): no session definition
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: rtp_start_session(video): no session definition
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: <<<UDP Status: 200 Ok
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: allowed bandwidth 1167000 for [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: [EMAIL="499418######@1und1.de"]499418######@1und1.de[/EMAIL]: bandwidth left 1167000
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => (8 (PCMA/8000))
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: audio: 100 (100 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: Codec PCMA (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: rtp_start_session(image): no session definition
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: rtp_start_session(video): no session definition
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: call to [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL] established
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL]: session timer disabled
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: X-Route-Info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Oct 22 12:05:06 voipd[1708]: >>>UDP Request: ACK [URL="http://sip:495713####@subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de"]sip:495713####@subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de[/URL]:5060
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: disconnected(appl=5 plci=0x605 ncci=0x10605 incoming): remote: 0x3490 (0x3301) -
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: ocfree: fail 1 normal 3514 small 0 large 0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         underrun 0 max_ackqueuelen 4
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: ocmode: normal 3514 merged 0 delayed 0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: dropped 0 packets with 0 samples and one sample in 0 packets
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: generated noise: oben 0/unten <=2
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         capiqueue[0]: 4 (  0.1%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         capiqueue[1]: 989 ( 28.1%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         capiqueue[2]: 68 (  1.9%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         capiqueue[3]: 2453 ( 69.8%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         txqueue[  0ms]: 4 (  0.1%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         txqueue[ 20ms]: 989 ( 28.1%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         txqueue[ 40ms]: 68 (  1.9%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:         txqueue[ 60ms]: 2453 ( 69.8%)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: QoS-Report(> 495713#### via 1und1.de): PS=2341;OS=561840;SP=0/0;SO=0;PR=3514;OR=562240;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=360
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: Codec - (-) - audio 0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: bridgelimit: nConnections=0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: bridge lan set to full speed
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: >>>UDP Request: BYE [URL="http://sip:495713####@subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de"]sip:495713####@subscriber4.interconnect.mgc.voip.telefonica.de[/URL]:5060
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: <<<UDP Status: 200 Ok
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: 499418######: BYE complete
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: VoIP led value = 1
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: call to [URL="http://sip:495713####@1und1.de"]sip:495713####@1und1.de[/URL] terminated (200)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: sent: 2341 (561840) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: jitter packets 3514 bytes 562240 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]:        wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Oct 22 12:05:54 voipd[1708]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIst Du sicher, dass beide Gespräche ins Festnetz gingen?
Das sieht laut log anders aus:
Das 1. geht nach einem ersten Betrachten direkt auf eine andere IP (irgendwo im Broadnet-Netz), das 2. auf einen telefonica-Gateway.
 
@ Novize: Ja, da bin ich mir sicher. Es handelte sich um ein Gespräch von meiner VoIP-Nr. bei 1&1 an meine eigene Festnetznummer ("Analog"-Anschluß der Telekom). Während dieser Gesprächsverbindung hatten auch beide LEDs der FbF "Festnetz" und "Internet" geleuchtet.
> ... direkt auf eine andere IP (irgendwo im Broadnet-Netz) <
Vielleicht ist das ja schon der Schlüssel zu dem Desaster.
 
@ Novize: So, nun habe ich das ganze noch einmal reproduziert:

- wenn meine VoIP-Stimme beim Angerufenen verzerrt klingt steht da der Eintrag: >>>UDP Request: ACK sip:00499412######@62.206.98.2:5060

- wenn die Stimme nicht verzerrt ist heißt es: >>>UDP Request: ACK sip:499412######@subscriber5.interconnect.mgc.voip.telefonica.de:5060

Ok, und da schießt sich nun der Kreis. Im Beitrag #23 hatte ich eine Verbindung über >>>UDP Request: BYE sip:0049941GELÖ[email protected]:5060 und die war auch verzerrt.

Was können wir damit nun anfangen? Mehr kann ich nun, glaube ich, nicht tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, sind das komplett andere Ortsnetze (andere Lokalität) und damit scheinbar auch komplett andere VoIP-Gateways, die die Umsetzung ins PSTN vornehmen. Und dort scheint was zu klemmen.
Das einzige, was (den 1&1-Jungs) helfen kann ist, denen das komplette Log Deiner schlechten VoIP-Verbindung zukommen zu lassen. Diesmal aber incl. der Tel-Nummern. Dann sehen die am ehesten, welches Gateway Probleme macht. Einen anderen Lösungsweg sehe ich hier leider nicht mehr :(
 
Also bei mir sind die Störungen auch überwiegend da wo keine Bandbreite über 3000kbits möglich ist. Hab mal die Nummern alle bei der Telekom in dieses "Anschluß-Check" eingegeben. Also bis "DSL 6000 (nur 3xxxverfügbar)" Störungen, darüber nicht mehr. Egal welche Anschlußart vorliegt. Scheint doch nicht IDSN/analog abhängig zu sein. Denn von allen Leuten wo ich weiß, dass sie ISDN haben ist auch mehr als DSL 6000 möglich.
Mal abwarten.
 
@Novize: Also, mit dem Ortnetz hat es auch nichts zu tun. Denn ich konnte gestern sehr gut reproduzierbar an ein und demselben Festnetzanschluß (nämlich meinen eigenen, also Anruf von meiner VoIP-Nr. an meine Festnetznummer) feststellen, daß die VoIP-Stimme mal gut (telefonica-gateway: sip:499412######@subscriber5.interconnect.mgc.voip .telefonica.de:5060) und mal schlecht und verzerrt klang (gateway?: sip:00499412######@62.206.98.2:5060).

Bitte dazu um einen weiteren Kommentar. Wie erreicht man denn 1&1? Auf eMails an den Support und Nachrichten im Control-Center reagieren die ja seit Wochen nicht und die Hotline ist seit Tagen ständig überlastet.
 
Hallo!

Hatte heute selber mal dieses Problem. Habe dann aufgelegt und über Dus-net telefoniert. Qualität i.O.
Problem liegt definitiv an 1und1. bloß damit ist ja die Telefonflatrate nichts Wert.
Liegt es evtl. an der angezeigten Verzögerung von 35ms bei 1und1? Bei dus-Net ist diese nicht vorhanden.
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.
Gibt es bei GMX eigentlich auch dieses Problem?
 

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    f_box.JPG
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habe vor ca.4 wochen von dsl2000 auf 3dsl gewechselt

momentane leistungsanzeigen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 20720 / 1584
ATM-Datenrate kBit/s 17691 / 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 / 1072
Latenzpfad interleaved / fast
Latenz ms 7 0
Frame Coding Rate kBit/s 18 / 8
FEC Coding Rate kBit/s 1187 / 0
Trellis Coding Rate kBit/s 0 / 72
Aushandlung adaptive /adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 13 /14
Leitungsdämpfung dB 3 /3
Status 3ce20 34

...............................................................

vor ca. einer woche brach teilweise die verbindung für mehrere stunden komplett ab!
weiter ging es dann mit : geht - geht nicht - geht - geht nicht usw usw...

telekom leitungsmessung ergab, alles ok bis zum splitter - den habe ich kostenlos im t-punkt getauscht.

nach zwei tagen tauchte das gleiche problem wieder auf, telefonie/internet weg, power anzeige blinkt sporadisch.

nach einigem lesen hier
habe ich verschiedene kabel probiert....
gelesen das die neue AVM software version 06.04.15 probleme bereiten soll..
und das verschiedene IP nummern die ursache sein könnten :confused:

stand der dinge bis jetzt:
telekom sagt - 1&1 ist schuld
1&1 sagt - telekom ist schuld
avm sagt - 1&1 ist schuld
naja je mehr leute man fragt .........

zusätzlich habe ich manchmal mit diesem speedtest die geschwindigkeit überprüft http://web.zdnet.de/mobile/speedtest/speedtest50-wc.html

ich habe schon gehört das dieser test nicht maßgebend sein soll, trotzdem, wenn die verbindungsgschwindigkeit immer mehr zurück ging, wurde es da stets angezeigt!
bisheriger spitzenwert 29,2 kBit/s :confused:
surfen telefonieren oder die nutzung von MAXDOME war dann nicht mehr möglich!

für eine leicht verständliche hilfe bei der fehlersuche wäre ich sehr dankbar:rolleyes:
 
Wenn Du wirklich solch eine niedrige Leitungsdämpfung hast, dann klemme doch mal 100 Ohm-Widerstände zwischen die Leitung und den Splitter.
Vielleicht hast du ja so ein kräftiges Signal, dass ein Übersteuern der DSL-Signale dein DSL-Modem ins Koma versetzt...
 
ist ja mal was ganz neues..zuviel leistung :)

wenn du mir jetzt noch erkläten könntest wie ich das machen kann,
mit diesen 100 ohm wiederständen :rolleyes:
 
Ne, nichts neues, nur recht selten. Aber hier im Forum schon paar mal nachzulesen ;)

Wie Du diese Widerstände in die Leitung reinbringst, überlasse ich einfach mal Deiner Fantasie.
Denkbar ist das dazwischenklemmen also
[Ader]-[100Ohm]-[Klemmleiste TAE-Dose] oder auch
in 1. TAE-Dose (vor dem Splitter) in die N-Buchse einen TAE-N-Stecker reinbringen, der 1..6 und 2..5 mit je 100Ohm überbrückt...

Denk Dir halt selbst was aus, je nach dem, wie du es am besten realisieren kannst ;)
 
danke danke
werd ich mal ausprobieren
 
Problem gelöst?

Hallo Mitleidende!

Habe mein VoIP gerade noch einmal intensiv auf dieses Problem hin getest (mit 10 Anrufen). Alles waren nicht-verzerrte Verbindungen. Auch am Tage waren alle Telefonate, in Ordnung gewesen.

Natürlich habe ich bei mir nichts verändert gehabt.

Könnt Ihr es bitte auch noch einmal bei Euch testen und das Ergebnis dann hier posten? - Wäre klasse!

Danke und Gruß, Euer Duracell
 
Hi,

ich habe im TCom-Backbone keine Probleme mehr (andere Anbieter -> ....). Zwischenzeitlich hatte ich auf "[email protected]" zurück gestellt und wieder die alten Probleme. Ich lass es einfach beim Workaround, sonst gibt es langsam Ärger mit den Anwendern (Familie) ;) ;)
 
Bei mir ist es anscheinend extrem.
Ich höre meinen Telefonpartner gut - der hat aber große Probleme mit meiner Sprachqualität.
Ich glaube ich werde bzgl. VoIP mir einen anderen Provider suchen.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag?

Gruß

Klemi
 
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