Stabile Firmware für FB7270?

Sconzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mit den Fritzboxen habe ich, beim Provider M-Net mit 16.000er DSL, das Problem das die mit den Firmwaren von AVM instabil laufen. Bis Ende letzten Jahres war die Verbindung auch mit Fastpath problemlos mit der FB7170. Als die Verbindung schlechter und instabiler wurde, habe ich sie durch die FB7270 ersetzt und es half etwas, aber seit gut einer Woche stürzt die Kiste nach allerspätestens zwei Stunden ab; im Durchschnitt nach nur 1,5 Stunden,
selbst wenn ich an Traffic nur knapp 100 kB/s up u. down habe und damit nur 70 % vom Upstream genutzt werden!
:mad:
Den Absturz der Kiste sehe ich daran, das die DSL-Datenrate auf 0 gefallen ist, das Web-Interface und auch Telnet hängt und kein Ping mehr beantwortet wird.
In den Minuten vorher geht die Ping-Zeit schon zur FB auf einige Sekunden, der Traffic wird zunehmend stärker gedrosselt, der Packet-Loss schon zum DSLAM geht auf 50 % und per Telnet sehe ich, das in der FB der Load Average steigt, auf über 13; mehr ist wohl nicht sichtbar weil die Kiste dann hängt :(
Inzwischen habe ich 4 Firmwaren von AVM ausprobiert, auch die "mit neuester DSL-Technologie", aber die Kiste hängt sich immer noch auf, als ob eine Fork-Bombe explodiert wäre!

An Parametern wie SNR und PCB habe ich schon versucht etwas besseres einzustellen, aber auf das Hängenbleiben hat das absolut keinen Einfluß, so wie auch von PC-Seite aus das Ethernet auf 10 Mbit fullduplex zu drosseln.
Damit die Kiste nicht hängengeblieben vor sich hin steht und ich selber den Stromstecker ziehen und wieder stecken muß, muß ich sie mangels integriertem Watchdog per Skript überwachen, damit Sie nach über zwei Minuten ohne Lebenszeichen (Ping) für 5 s keinen Strom bekommt, aber auf die Instabilität der Firmware hat das ja keinen Einfluß.

Mir reicht schon irgendeine Firmware die die FB7270 als ganz einfaches DSL-Modem verwendet; WLAN, VOIP usw. brauche ich nicht, bei einer Kiste, die fast jede Stunde abstürzt und minutenlang rebooten muß.

Gibt es denn keine Firmware für die Fritzboxen, die halbwegs stabil läuft? :confused:

Zu wenige Informationen!

Mehr deteils brauchen WIR über DEINE box! ;)
Zu sagen ja die Firmware angeblich dies und das und mjam mjam mjam hilft nix.

Welche Firmware ist jetzt drauf?
Hast du eine 8 oder 16MB Box?
Welche Charge hast du? (Aussehen der Box Schwarz oder Rot, Farbe des LAN Kabels von AVM und die Farbe der LAN anschlüsse) Denn es gibt Verschiedene Chargen (sehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=979711&postcount=1)

Sowie die ersten 2 Blöcke deiner Seriennummer und die Hardware Revision wären ganz nett.

Und wenn du eine 1&1 Box hast, hast du sie entbrandet? Hast du sie gemodded?

Mehr Informationen braucht das land. Zur Hardware Revision: Die findest du wenn du auf http://fritz.box/html/support.html gehst und dir ne Support Datei machst... dann Öffnest du die Datei mit einen Guten Editor wie mit der Freeware "Notepad ++" oder meinetwegen mit Firefox, und suchst nach "HWRev" oder "HWRevision".

Verstanden?

Hallo,

du wirst in diesem Thread eine Auflistung aller verfügbaren Fimrwares für die 7270 bekommen, denn jeder hat eine andere Firmware, die bei ihm besonders gut läuft. Du musst also schon selbst herausfinden, welche für dich am besten funktioniert.

Generell kann man aber sagen, dass die 7270 sehr stabil läuft. Instabil wird sie meistens nur durch
- Konfig Kuddel Muddel, ausgelöst durch zu viele Firmware-Spielereien
- Unangemessene Nutzung von P2P Software
- Fehlerhafte Modifikationen
- Potentialverschleppung
- Hardware-Defekte

Hallo,

//OT: genau. ;) Die Box hat einen integrierten Content-Filter und bestraft illegale Nutzung mit Instabilität. :hehe:

LoL Also das stimmt jetzt nicht.

Ich selber nütze Torrent intensiv (nur für Legale zwecke, bitte!) und da ja Torrent sehr sehr viele Verbindungen aufbauen kann, ist das natürlich eine Last für so eine Box. Aber meine schafft alles locker. Habe bei Max. Vermindungen 999 ein und ausgehend eingegeben. Und? Kein Reboot! Also P2P müsste eine 7270 schaffen. Meine 7170 hatt es früher auch getan (max. 500 in/out).

Kuddelmuddel in einer Firmware kann ganz gut sein das die Box das überhaupt nicht mag (Besonders bei den Portfreigaben wenn mann da alles in Kaudawelscher Sprache eingibt! ;))

Potenzialverschleppung??? Was soll ich darunter verstehen?

Hardware defekte: Kann sehr gut möglich sein.

Fehlerhafte Mods: Jupp da hatt die Box Allergie auf sowas.

Hallo,

Potentialverschleppung ist ein fieser Effekt, der sich dann einstellen kann, wenn man Geräte mit eigener Stromversorgung an die Box anschließt. Durch Potentialunterschiede können dann Ausgleichsströme z.B. durch USB Port oder durch den LAN Port über die Box abfließen - und das mag sie gar nicht. Von Instabilitäten über DSL Syncverluste oder CLIP Probleme bis hin zu Rauschen und Brummen beim Telefonieren ist alles drin.

Man kennt diesen Effekt von Brumm- oder Masseschleifen bei Audio-Anlagen. Da "hört" man das Problem dann direkt.

Ahhhhh... Habe dank dir was dazugelernt. ;)

Also es ist eine FB7270 vom März, mit 16 MB.
Anbei sind die Support-Daten, die alle Fragen beantworten sollten.
Aktuell ist eine Labor-Firmware drauf, aber die aktuelle offizielle Firmware, die 54.04.58, war kein bischen besser!

Anhänge

Okay werd mal da schauen was mann so alles finden kann ;)

So, habe in deiner Support datei ein Komischen Codebereich gefunden, der nicht normal ist (Und vorraus: Habe mit Notepad ++ geschaut), der von Zeile 865 bis 934 geht. Screenshoot habe ich im anhang...

Normalerweise sollte das aber so aussehen wie im anderem Bild (Bei jeder Box wohl anders) also Sauber...

Könnte das was mit dem DSL Problemen bzw dem Boxinternen DSL Teil zusammenhängen? Denke schon...

Und Zum Watchdog bei dir:

Code:
<6>JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2006 Red Hat, Inc.
<4>
<4>[avm_debug]redirect kernel-messages (/dev/debug)
<0>AVM_WATCHDOG_reboot(hdl=4, name=multid): reboot
<0>registered appls:
<0>  hdl=2, name=ctlmgr
<0>  hdl=3, name=usermand
<0>  hdl=4, name=multid
<0>  hdl=5, name=dsld
<0>  hdl=6, name=telefon
<0>  hdl=7, name=voipd
<0>  hdl=8, name=igdd
<3>Call Trace:
<3>[<9400cad4>] dump_stack+0x8/0x34
<3>[<9402754c>] panic+0x34/0x1f0
<3>[<941310f0>] AVM_WATCHDOG_reboot+0x13c/0x180
<3>[<94031860>] run_timer_softirq+0x140/0x1cc
<3>[<9402d200>] __do_softirq+0x60/0xcc
<3>[<9402d2b4>] do_softirq+0x48/0x68
<3>[<9402d3d0>] local_bh_enable+0xa8/0xc8
<3>[<94169e3c>] lock_sock+0xb8/0xcc
<3>[<9419d490>] tcp_recvmsg+0x44/0x85c
<3>[<9416adb8>] sock_common_recvmsg+0x44/0x60
<3>[<94166a00>] sock_aio_read+0xe4/0x104
<3>[<9406a30c>] do_sync_read+0xc4/0x128
<3>[<9406a440>] vfs_read+0xd0/0x190
<3>[<9406a80c>] sys_read+0x54/0x98
<3>[<9400f5c0>] stack_done+0x20/0x3c
<3>
<0>Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired
<4>
<4>
und bei mir finde ich nix über Watchdog Problemen...
Bei dir ist ein Kernel panic - okay, da Watchdog durchgreift...

Da bei dir aber die Tabelle, wo die DSL informationen über die Verbindung/und das interne DSL Teil sind, quasi "zerstört" ist, denke ich das deine Box einfach Probleme mit dem DSL teil hat... Und dein Log ist auch so verdammt kurz... Kein Log über ereignisse, keine Systeminformationen am ende... nix, nach Watchdog kommt nur ein ende...

Hast du schon mal drüber nachgedacht zu AVM anzurufen und die Box austauschen zu lassen? Wie gesagt ich denke das deine Box was mit dem DSL Teil hat...

Wie gesagt hier mein Senf... Mal schauen was die anderen sagen...

Anhänge

• nicht_meins....JPG
    nicht_meins....JPG
    427.2 KB · Aufrufe: 42
  • meins.......JPG
    meins.......JPG
    132.6 KB · Aufrufe: 35
...Da bei dir aber die Tabelle, wo die DSL informationen über die Verbindung/und das interne DSL Teil sind, quasi "zerstört" ist, denke ich das deine Box einfach Probleme mit dem DSL teil hat... Und dein Log ist auch so verdammt kurz... Kein Log über ereignisse, keine Systeminformationen am ende... nix, nach Watchdog kommt nur ein ende...
Das ist im Endeffekt nach einem Neustart aber normal. Es ist jetzt die Frage, wann er diese Support-Datei erstellt hat. Direkt nach einem Neustart oder eine Stunde später. Ich denke da noch an die Anfangszeiten der 7270 zurück. Suche mal hier im Forum im Zeitraum 11/07 - 01/08 nach solchen Support-Dateien. Da hast du eine Menge Infos zum Vergleich...

Da hast du recht, würde mich auch mal interessieren wann er die Support.txt gemacht hat...

Denn wie gesagt, nach den Wachhund einträgen kommt garnichts, wo bei mir massen von Ereignissen noch zu sehen sind...

Das kann bis zu 3 Stunden vergehen, bis da wieder korrekte Einträge vorhanden sind.

Aha, danke für die Analyse. :)

Nach dem erneuten Flaschen der aktuellen FW 54.04.58 habe ich die Support-Daten erneut gesichert, ohne funktionierende DSL-Verbindung (s. Anhang). Da ist nichts Auffälliges zu sehen.
Allerdins konnte damit auch in 10 Min. keine Verbindung aufgebaut werden, obwohl die Box nur als ganz primitives Modem genutzt wird (nix mit USB, kein WLAN, kein VOIP, kein ISDN), eine angebliche DSL-Verbindung der Box angezeigt wird und die Einstellungen alle noch stimmen (Konfiguration als Modem etc.)!

Testweise habe ich mal das UPnP abgestellt und per "Zurücksetzen" rebootet, aber auch danach kommt zehn Minuten lang keine DSL-Verbindung zustande!

Erst den Strom für mehrere Sekunden abzuschalten half: Nach nicht einmal einer Minute war die Verbindung da. Die FritzBox scheint eher für Sadisten geeignet: Sie will resettet werden und zwar auf die harte Art, mit Stom abschalten (Powercycling)!

Anbei sind auch die Support-Daten nach dem ersten Powercycle, aber ich sehe da keinen signifikaten Unterschied, auch nicht mit kompare.

Anhänge

Nachtrag: Ich habe die FB auch in ein altes geerdetes PC-Gehäuse gesetzt um Störeinstrahlung auszuschlißen und einen Lüfter direkt über der Platine platziert um Überhitzung auszuschließen. Die Hardware-Umgebung ist perfekt!

Du erwartest doch jetzt bestimmt nicht, dass ich mir hier die Arbeit mache und dir die Unterschiede aufliste!? Denn dann müsste ich diese manuell kennzeichnen um sie zu verdeutlichen. Und so "unwesentlich" sind diese Dinge nicht ganz, denn sie stehen im Zusammenhang.

Desweiteren, was hilft es dir, wenn du damit doch nichts ändern kannst. Nur AVM kann dir da konkret Abhilfe schaffen...

Nachtrag: Hier mal noch zwei Unterschiede bei deiner Vorgehensweise in Sachen Konfiguration...

support_new54.04.58.txt
Code:
...
ar7cfg {
        mode = dsldmode_bridge;
        tsdisabled = no;
        [COLOR="Red"]igddenabled = yes;[/COLOR]
        igdd_control_enabled = no;
...
webui {
        username = "";
        password = "";
        [COLOR="red"]expertmode = no;[/COLOR]
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
...
support_new54.04.58_2.txt
Code:
...
ar7cfg {
        mode = dsldmode_bridge;
        tsdisabled = no;
        [COLOR="red"]igddenabled = no;[/COLOR]
        igdd_control_enabled = no;
...
webui {
        username = "";
        password = "";
        [COLOR="red"]expertmode = yes;[/COLOR]
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Expert view hatte ich nicht extra erwähnt, weil das nur eine Anzeige-Option ist und das igddenabled müsste das UPnP sein, das beim einfachen Modem überflüssig ist.
Zudem konnte die FB mit diesen Einstellenungen, auch nach einem Reboot über "Zurücksetzen" 10 Minuten lang keine Verbindung aufbauen; die beiden Parameter hatten also keinen Einfluß.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320