[Gelöst] Stadtwerke Münster (Versatel.sip) Telefonie Einrichtung

gixmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @ all

ich nutze einen Lokalen FTTH Anschluss (GPON) der Stadtwerke Münster welcher von den STWMS
auf einer 1&1 Versatel Plattform (über dimari GmbH) realisiert wird.

Ich betreibe daran einen ONT von Huawei EG8010h
(wen es Interessiert das Admin Interface des ONT erreicht man über: 192.168.18.1 Epadmin/adminEp )

Der Anschluss hat eine automatische Zwangstrennung spätestens alle 24h und bekommt dann eine neue
echte dual Stack Ipv4 und IPV6 Adresse.

mit einer eigenen FritzBox 4060 für die PPPOE Einwahl

Inbetriebnahme der PPPOE Internet Einwahl mit Vlan ID:7 war kein Problem, aber für die Inbetriebnahme der Sip Telefonie mit mehreren Rufnummern
stellen die STWMS KEINE! Anleitung bereit, nur die Zugangsdaten erhält man in einem Schreiben und ist dann auf sich allein gestellt (eine frechheit:mad:).

Ich habe jetzt 3 Tage mit gefühlt 100 verschiedenen Einstellungen experimentiert und unzählige Internet Foren durchsucht.

Um euch das zu ersparen, hier der Screenshot meiner korrekten Einstellungen (Rufnummern dummys zur Anschauung):

Achtung: die Rufnummern müssen als Anbieter:
"SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern" eingerichtet werden !

Es funktionieren alle Rufnummern und es werden auch die korrekten Rufnummern beim Anrufer übertragen. :)

wenn es bei euch so auch funktioniert hat, lasst gerne einen Kommentar da ;)

Anhänge

• Versatel. Sip Trunk Konfig.png
    Versatel. Sip Trunk Konfig.png
    305.9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carmatt und Viscacha
Hallo, ich bin auch bei den Stadtwerken Münster und hatte vergeblich versucht, mit einer Gigaset Box an einem Unifi Dream Router die Telefonie einzurichten. Ich kam letztlich nicht um eine Fritz!Box herum. Vielen Dank für deine Anleitung, das war sehr hilfreich! Ich habe alles genauso eingestellt wie du.

Falls noch jemand Probleme mit der Telefonie mit dem Telekom Speedport Smart 4 (nicht mit einer Fritzbox) und einem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Münster (bzw. ggf. auch bei 1&1 Versatel) haben sollte, bei mir klappt es jetzt endlich mit folgenden Einstellungen bei der Telefonie
:)
:

Rufnummer (mit Vorwahl) und Benutzername: 0049ortsvorwahltelefonnummer

(natürlich Ortsvorwahl und Telefonnummer ohne führende Null)

Registrar / Proxy: sip1.voip-1und1.net

Port: 5062

Quelle: https://www.1und1.net/hilfe/sip (Siemens Gigaset C430 A GO)

(im Brief mit der Stadtwerke Münster stand versatel.sip und es war kein Port angegeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrUnikat
@schokokeksdose Ich bin nur hier um Danke zu sagen!!!
Hat bei mir auch geklappt (Maingau Internet und Speedport 4)
Danke hast mir die Kosten von einer neuen Fritzbox gespart :D

Hallo gixmo
Danke für Deine Anleitung. Den Support der STWMS kann man wirklich in die Tonne kloppen. Aber egal, dafür gibt es ja so ein tolles Forum.

Ich habe Deine Anleitung genutzt. Die Registrierung der ersten (Haupt) Rufnummer klappt sofort. Bei den weiteren Rufnummer ist zwar die grüne Lampe an, in der Übersicht steht aber, das sie noch nicht registriert wurden und man kann weder rein- noch raustelefonieren. Irgendwann registrieren sich die Nummern, funktionieren dann und irgendwann sind sie nicht mehr registriert.
Hat jemand eine Idee?
Danke schön.
Gruß Dirk

sip1.voip-1und1.net und versatel.sip sind ja unterschiedliche Registrare. Welchen hast du da genommen?

Problem gelöst.
Habe noch einmal alle Telefonnummern gelöscht und laut Anleitung von gixmo neu eingerichtet.
Alle Nummern wurden direkt registriert und der Test beim Anlegen ist auch grün ausgefallen - > geht also alles.
Danke & Gruß Dirk

Die Stadtwerke Münster, bzw. die Stadtnetze Münster sind so mit das inkompetenteste was man sich in Sachen Glasfaser überhaupt vorstellen kann… das gibt es Geschichten hier aus Münster, die sind unfassbar!

dem kann ich mich nur anschließen, ich betreue 3 Kunden vom weißen Flächen Programm, Vollkatastrophe
Im September kommt das graue Flächen-Programm, den Pitch haben die STWMS zum Glück verloren und epcan hat den Zuschlag erhalten. Das erste Gespräch mit denen war schon mal sehr positiv und vielversprechend. Ich bin gespannt, kann nur besser werden

ich habe jetzt doch noch etwas gefunden was nicht funktioniert, IP TV auf dem Rechner über eine IP TV Liste über VLC, hat das Prolem noch jemand?

Das hast Du bereits im Firmware-Thread zur 5690 Pro (Inhaus) gespostet - der Hinweis wäre hier sicherlich auch kein Fehler gewesen, auch wenn das Problem am Provider liegt.

In diesem Fall jedoch wohl nicht - zumindest fehlt wohl zumindest schon mal der "Live-TV-Button" in der GUI.

Hallo aus Münster!:)

wir sind ebenfalls "Glückliche" Stadtwerke Münster Kunden mit einem neuen Glasfaservertrag.

Ich habe seit der umstellung probleme mit der Telefonie, die größten Probleme konnte ich bereits beheben aber ein kleines nervt mich noch..

Folgender Aufbau:

ONT von Huawei EG8010H
|
OPNsense angemeldet per PPPoE
|
FritzBox 7490 als IP Client.

Die Einstellungen habe ich wie oben übernommen und die Rufnummern konnten angemeldet werden.
Die Ports auf der OPNsense sind entsprechend geöffnet sonst würde es nicht funktionieren...

Ich muss bei allen Telefonnummern egal ob die selbe Ortsvorwahl oder nicht die Ortvorwahl mit eingeben da sonst kein Anruf aufgebaut werden kann, jemand einen Tipp?

Edit: Habe das problem gefunden siehe Foto.. :rolleyes:
Gruß Luca

Anhänge

• Ortstvorwahl.png
    Ortstvorwahl.png
    143.6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo und willkommen im IPPF, Du "Glücklicher" ^^

Hast Du wirklich jedes einzelne Detail 1 zu 1, außer natürlich die individuellen Zugangsdaten genau so eingestellt? Dann sollte es auch funktionieren, außer es hat bisher niemanden gestört, da man einfach nur zufrieden war, dass es irgendwie funktioniert.

Stelle doch gerne Deine Screenshots als Vergleich zur Verfügung, sodass man mögliche Fehler/Probleme erkennnen kann.

Auch wäre interessant, ob bzw. welche Fehlermeldung in den Ereignissen/SIP-Logs (in den Support-Daten) enthalten sind bei einem solchen Anrufversuch.

Hallo stoney,

ich hatte mein Beitrag angepasst um keinen Doppelpost zu haben. War nur eine kleine Einstellung bei der FritzBox :cool:

o.O (nicht falsch verstehen) aber Du hättest ruhig, nachdem ich meinen Post 2 Minuten bevor Du Deinen editiert hast ja abgesendet habe, "nachschieben dürfen" - wenn Du natürlich währenddessen bereits beim Bearbeiten warst, war dies natürlich "genau" richtig - TOP

Ich war tatsächlich beim bearbeiten des Posts,
Egal es läuft und alle sind glücklich :)

• Like
Reaktionen: stoney
Schön, dass es wohl nun einen weiteren User hier gibt, welcher möglicherweise anderen Betroffenen hier in der ein oder anderen Sache bezüglich dieses Providers helfen kann, auch der Versuch ist viel wert.

Bei mir haben die Einstellungen leider nicht geholfen, egal was ich mache, es wir immer die selbe Rufnummer bei externer Telefonie übermittelt. Ich würde gern je Telefon zwei unterschiedlich Nummern, die auch wie im Bild von gixmo gezeigt. Für ankommende Telefonie funktioniert das.
Selbst Rufnummern Unterdrückung funktioniert seltsam, bei Anrufen auf Mobilfunknummern wird die Rufnummer dann unterdrückt, bei Anrufen ins Festnetz, wird die (falsche) Rufnummer trotzdem übermittelt ... .
- Die Proxy Server Adresse ist bei mir ein Ip-V6 Adresse und die aus dem Bild funktioniert bei meiner Anmeldung nicht.
Ich bin gespannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster