[Gelöst] Stadtwerke Münster (Versatel.sip) Telefonie Einrichtung

Schön, das meine Anleitung scheinbar vielen hier geholfen hat :cool:.

Mir ist noch etwas bei den Anschlüssen der Stw ( Eigenausbau mit Versatel als Dienstleister, nicht Telekom Koop) aufgefallen:
Die gebuchte Anschluss Bandbreite steht niemals komplett zur Verfügung. z.B. bei bestellten netto 500/100 kommen max
486/95 an.

Die Stw stellen scheinbar ein Brutto Profil im OLT ein (500/100)
welches natürlich nie als Nutzdatenrate beim Kunden ankommt aufgrund Verwaltungsdaten (Protokoll-Overhead).

Andere Provider fahren intern mit einer höheren Brutto Datenrate damit beim Kunden auch die beworbene Nutzdatenrate ankommt.

Ein Ticket hier zu wurde geschlossen mit der Begründung, die min. Datenrate lt. Produkt-Informationsblatt wird ja geliefert :confused:.

Leider agieren die stw hier nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich überprovisionieren Anbieter, damit der Speedtest schön ist und der Kunde zum Fan wird...
Verstehe ich nicht.

Also ich würde die auffordern das zu lassen und wenn nicht, mit üblichen Mitteln drohen.

Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit muss zwischendurch mal ankommen, tut sie das nicht, ist das ein Mangel.

Die Proxy Server Adresse ist bei mir ein Ip-V6 Adresse und die aus dem Bild funktioniert bei meiner Anmeldung nicht.
Hast Du zufällig DS Lite?
Du hast schon unten v6 ausgewählt?
Wie hast Du die IPv6 Adresse eingetragen?

die min. Datenrate lt. Produkt-Informationsblatt wird ja geliefert
Das ist aber leider so lt. Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung.
Glasfaser 500
Maximal 500 Mbit/s im Download, 100 Mbit/s im Upload​
Normalerweise zur Verfügung stehend 500 Mbit/s im Download, 100 Mbit/s im Upload​
Minimal 400 Mbit/s im Download, 80 Mbit/s im Upload
Bei GPON können bis zu 64 Anschlüsse mit einer Glasfaser versorgt werden. Die DTAG hat das beispielsweise auf bis zu 32 Anschlüsse intern limitiert. Wie die Stadtwerke Münster da vorgehen, kann ich leider nicht sagen. Werden aber bis zu 64 Anschlüsse genutzt, dann kann nicht einfach immer überprovisioniert werden, sondern es muss gerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Nonsens.

Das PiB passt nicht zur Provisionierung, weil die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit zeitweise geschuldet ist.

Von den fehlenden 5 % bei der Provisionierung wird kein Segment voll.

Die GPON Spezifikation erlaubt 96 Anschlüsse auf eine Faser zu hängen.

In GPON Gebieten schaltet die Telekom bis zu 32 Anschlüsse zusammen, allerdings baut die Telekom gerade nur noch XGS-PON / GPON mixed bzw. um. mit bis zu 64 Anschlüssen pro Faser.

• Like
Reaktionen: gixmo
Eigentlich überprovisionieren Anbieter, damit der Speedtest schön ist und der Kunde zum Fan wird...
Verstehe ich nicht.

Also ich würde die auffordern das zu lassen und wenn nicht, mit üblichen Mitteln drohen.

Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit muss zwischendurch mal ankommen, tut sie das nicht, ist das ein Mangel.

Die BNetzA sagt dazu:
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit im Down- und Upload bei Festnetz-Internetzugängen, i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung (Vfg. Nr. 99/2021, ABl. 23/2021) liegt vor, wenn:
  1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
  3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird
Der BNetzA Test sagt:

467,99 Mbit/s DL 93,77 Mbit/s UL

Ich fahre jetzt erstmal die Messreihe zuende und dann mal schauen was "offiziell" rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen auch nicht die maximalen 500 Mbit/s, sondern die normalerweise zur Verfügung stehenden 500 Mbit/s i.d.R. ankommen...

Ergebniss des BNetzA Bandbreiten Test Tool:

Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmässig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit festgestellt".
Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit (500 Mbits/ 100 Mbits) wird nicht in 90% der Messungen erreicht .

Damit konfrontiere ich jetzt mal die STWMS, vielleicht macht das RealQuality1 auch mal .

Habe die signierten BNetzA Testergebnisse jetzt den STWMS geschickt mit Bitte um Behebung der Vertragsabweichung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem glatt auf 500/100 Mbits oder was anderes provisionierten Anschluss kann man unmöglich netto dieselbe Datenrate erreichen.

Damals bei 1&1 hatte ich anfangs denselben Mist, aber der Shitstorm der versammelten Userschaft hatte dann für Besserung gesorgt. Danach hat 1&1 dann ähnlich überprovisioniert wie zuvor die Telekom am selben Anschluss.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Habe jetzt die Rückmeldung bekommen, das die Bandbreite Technisch nicht angepasst werden kann.
Und es ein Fehler :rolleyes: im PIB war das die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit mit (500 Mbits/ 100 Mbits) angegeben war.
Das wurde jetzt korigiert auf (465 Mbits/ 95 Mbits). Damit sind die STW rechtlich fein raus und der BNetzA Test kann keine
Minderleistung mehr feststellen.
Man hat sich dann Monetär geeinigt und ich belasse es dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ein Fehler :rolleyes: im PIB war
Das in #23 genannte Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung wurde dort offenbar mittlerweile entfernt. Ein aktualisiertes PIB wird dort derzeit aber nicht angeboten. Gibt es dazu aktuell einen Link?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungsbeitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, hat nun auch bei mir mit ONT und FritzBox 7590 funktioniert. Der Info Brief der Stadtwerke ist wirklich lücken- und fehlerhaft. Die SIP-Trunk Option fehlt komplett und die einzugebenden Telefonnummern werden mit 0251-xxx dargestellt. Die erste Nummer funktionierte bei mir auch in dieser Darstellung, für die Folgenummer wird aber 0049251xxx als Eingabe benötigt. Und siehe da: auch die Folgenummern klingelen wieder! Großes Danke für die "Forschungsarbeit"!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gelten aber die AGB bei Abschluss, die kann der Anbieter nicht einfach anpassen...

Anpassen kann er.
Du kannst außerordentlich kündigen, wenns dir nicht gefällt.

Ein Tarifdowngrade ist doch gar nicht vorgesehen oder?

Hier wurde der Tarif gedowngradet oder wahrscheinlich auch nicht, weil das versprochene nie angekommen war...

Ja, ich könnte außerordentlich kündigen. ABER die Alternative ist kein Glasfaser! halt Monopol ohne Alternative.:confused:
Dann behalte ich lieber den Anschluss und nehme die geldliche Minderung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone