[Problem] Stark verzögerter Gesprächsbeginn bei FritzFon C5 zu FritzFon C5

Derdavondortda

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Unser Problem: Wenn wir von einem C5 ein anderes C5 im Haus anrufen und der Angerufene "abnimmt", muss er mindestens 5 mal "Hallo" oder ähnliches sagen bis der Anrufer etwas hört. Das ist völlig irritierend und unbrauchbar. Wenn wir aber von einem C5 z.B. einen angeschlossenen ISDN-Apparat oder ein älteres Dect-Telefon an einer ebenfalls angeschlossenen Gigaset-Anlage anrufen, ist die Sprechverbindung sofort aufgebaut.

Unsere Konfiguration:

- Fritzbox 7590 an Telekom IP-Anschluss 100.
- 3 Fritz-Repeater 1750E für WLAN,
- 2 DECT-Repeater 100,
- 3 FritzFon C5.
- Ältere ISDN-Anlage mit mehreren Apparaten und DECT-Apparaten

Alle AVM-Geräte neueste Software.

Alles läuft perfekt bis auf das oben beschriebene Problem zwischen den beiden C5. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die C5 direkt an der 7590 eingebucht sind oder an den DECT 100. Es ist auch kein Unterschied, ob man den internen Verbindungsaufbau der 7590 benutzt oder über die 2 externen ISDN-Leitungen telefoniert (was eigentlich unsinnig ist).

Bei Verbindungen zwischen einem C5 und einem beliebigen anderen ISDN-Apparat (auch Gigaset DECT) gibt es auch kein Problem.

Also nur bei C5 zu C5

Wir haben alles Mögliche an Einstellungen geprüft und versucht - ohne Erfolg. Wir können uns aber nicht denken, dass das ein generelles Problem bei AVM ist. Wer würde die Dinger dann noch kaufen?

Hat jemand eine Idee? Würde uns sehr helfen. Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Hallo Derdavondortda,

Wir haben alles Mögliche an Einstellungen geprüft und versucht

Wurde bei den betreffenden C5 einmal testweise die HD-Telefonie deaktiviert?

Ich weiß zwar nicht, ob die interne Telefonie ebenfalls in HD-Voice abgewickelt wird, aber bei dem Fehlerbild "verzögerter Gesprächsaufbau" hat das schon manchmal geholfen.
 
ok, werden wir mal ausprobieren. Zur Zeit steht es auf HD. Habe jetzt mal alle C5 umgestellt auf "HD deaktiviert". Morgen wird getestet.
 
Moins


Teste für den Aufbau einer Verbindung die Kurzwahlen zu AVMs "SIP Express Media Server(1.6.0 (x86_64/linux))".
Die handeln G.722-HD aus, wenn aktiviert, und G.711 wenn HD deaktiviert.
Siehe: Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachqualität ( Bei Erweiterte Ansicht )
...darauf kannste dich verlassen ;)
Welche Kurzwahlen?
>>-->**797 **798 **799<--<<
 
@Derdavondortda
...den gleichen Mist habe/hatte ich auch.
Erst das Abstellen von HD Telefonie brachte auf den Fritz-Fons Besserung.
Meine asbach-uralten Siemens SL zeigten das Problem nie.
Das Problem besteht seit der FB Version 7.xx und es ist eine Frechheit
das nicht mal intern HD-Telefonie zwischen den Fritz Fons verzögerungsfrei
funktioniert. (alle Fritz-Fons hängen am Master)
 
Es scheint tatsächlich an der HD-Einstellung zu liegen. Wenn man die ausschaltet, ist die Sprechverbindung sofort da. Das ist ja wohl ein Witz. AVM wirbt mit der HD-Qualität, aber zwischen den eigenen C5 klappt das nicht sofort bei Verbindungsbeginn. Was nutzt mir HD, wenn das Gegenüber erst das 5. "Hallo" (oder z.B. den Namen) versteht. Hat sich AVM mal dazu geäußert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.