[Gelöst] Starkes Pfeifen bei Anwahl von Gespräche zu Mobilfunk.

headysbrain

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Starkes Pfeifen bei Anwahl von Gespräche zu Mobilfunk.
Hat irgend wer hier das gleiche Problem im Moment? Gemerkt so ab ca 11Uhr 03.09.2014 heute

Ins Festnetz sind die Gespräche okay

getestet freevoip und nonoh über Telekom & KDG

Lösung:
In der Fritzbox (bei mir 7270) Telefonie/Telefoniergeräte/Das Entsprechende Telefon auswählen(bearbeiten)/Merkmal des Telefoniergerätes/HD Telefonie/ HD deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenfalls. Das Pfeifen tritt beim Anrufen aufs Mobilfunknetz und Ausland auf. Nutze voipjumper
 
Bei mir tritt das Problem bei Jumblo und Voipblast auf. Ich habe auf meiner Fritz!Box gesehen, dass die Gespräche neu mit dem Codec g.722-HD, früher immer g.711 (ab 1.9.2014 ca. 12.00 Uhr) geführt werden. Kann dies der Grund sein?
 
Störung ist immer noch vorhanden

Anschluß 1 KDG
Fritzbox 7270
10Jahre altes Sinus 700m per dect, keine Pfeifen
2 Wochen altes AVM C4 per dect, Pfeifen

Anschluß 2 Telekom
Fritzbox 7270
1 Jahr Altes Gigaset per dect, Pfeifen

mal schauen vielleicht meldet sich der eine oder andere noch,das wir hier das Problem einkreisen können solange es besteht.

@baumgaphil
ja so es liegt daran es wird versucht eine Verbindung per Codec g.722-HD auf zubauen. Das codec wird woll von den Anbieter nicht unterstützt.

Lösung:
In der Fritzbox (bei mir 7270) Telefonie/Telefoniergeräte/Das Entsprechende Telefon auswählen(bearbeiten)/Merkmal des Telefoniergerätes/HD Telefonie/ HD deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Codec g722:
Definitiv ist dieser Codec für Mobilfunkverbindungen falsch.

Eine funktionierende, störungsfreie Verbindung zu einem Mobile sollte so aufgebaut sein/werden...
Code:
11:51:20  Anruf wird/ist verbunden...
11:51:21  Rufaufbau
11:51:33  Verbindung wird hergestellt...
11:51:33  Verbunden (PCMA@8kHz 64kbit/s)

Das Wichtigste aus dem SIP Trace...
Code:
m=audio 7082 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
(RTP Portaushandlung und Codec)
 
@Headysbrain: Vielen Dank für den Hinweis. Wusste nicht, wie HD auszuschalten war. Hat aber geklappt.

Interessant wäre noch zu wissen, warum die Fritzbox auf einmal den Codec G.722-HD aktiviert. Da bei mir nichts geändert wurde, ist anzunehmen, dass der Provider bei der Codec-Aushandlung HD signalisiert - oder lieg ich da total falsch?

Ich habe bei meiner 7270 (intern. Edition) immer noch Firmware 5.5 (die 6er Firmware steht noch nicht zur Verfügung!). Kann dies allenfalls eine Rolle spielen?
 
Das Problem scheint nicht von der FW-Version abhängig zu sein. Bei mir gibts das Problem seit 1.9. mit einer FB7362SL und FW6.03

Vor einigen Jahren gab es schon einmal den gleichen Effekt bei Dellmont:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224236
 
Der Fehler besteht genau seit dem 1.9.2014 ,
Ich denke da hat Dellmont wieder mal beim update einspielen was versaut, oder sie bereiten HD Telefonie vor ;)
 
Aussage von AVM zu dem Thema:

Die FRITZ!Box verwendet zunächst immer gegenüber G.722 unterstützenden
IP-Telefonen den G.722-Codec bei abgehenden Rufen, bis sich herausstellt,
ob die Gegenseite nun der Verwendung von G.722 zustimmen wird oder nicht.

Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass der Telefonieanbieter "Dellmont"
HD nicht korrekt ausgehandelt, da nach Deaktivierung der HD-Funktion das
Problem nicht mehr auftritt.

Da man schon lange in der Fritzbox keine Codecs mehr manuell einstellen kann, bleibt dann wohl nur die Deaktivierung von HD-Telefonie, solange Dellmont das nicht im Griff hat...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.