Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Nein. Die Netzwerkeinstellungen sollten korrekt sein, da das iPhone komplett neu aufgesetzt ist (extra zum Testen). Es ist nur Wireguard installiert.
Hier gehe ich in die Fritzbox, füge eine neue Verbindung hinzu, scanne mit der Wireguard App den QR Code, und VPN wird installiert.

Nun kann ich verbinden. VPN erscheint auf dem iPhone oben rechts. Jedoch fließen keinerlei Daten.

Das heißt für mich, es muss an Starlink und oder der Fritzbox liegen. Auch daran, dass es Starlink keine öffentliche IPv4 hat, sondern nur eine IPv6.

Hä? Hatte ich doch geschrieben, oder nicht?

Hui. 200 Beiträge nur für einen einzigen Fall. Das ist eher selten. Aber ich erinnere mich ...

Hä? Hatte ich doch geschrieben, oder nicht?
Das war eins der Hauptprobleme damals: Du hast praktisch nie das geschrieben, was du glaubtest, geschrieben zu haben. Jedenfalls waren wir alle nie in der Lage, es zu finden.

Vielleicht beschreibst du erst noch mal exakt, was denn überhaupt der momentane Stand ist. Funktioniert der Zugriff aufs NAS noch? Wird die VPN Verbindung auch in der Fritzbox als aktiv angezeigt? Und ich meine EXAKT: Logs, Screenshot, exakte Verhaltensweisen, usw. Wenn die Antwort nicht mindestens 3 Logauszüge und 15 Screenshots enthält, ist sie nicht vollständig.

*EDIT*
Lt. Wieistmeineip.de hat Salt CH eine IPv6. Es fließen leider einfach keine Daten.
Hier hatte ich es ja noch als edit angefügt.

Also, fangen wir noch mal an.

Stand:
Starlink mit IPv6
Salt CH mit neu IPv6 (das ist der Unterschied. Salt hatte damals nur IPv4)
IMG_6937.png
Neu: FRITZ!Box 5690 Pro (spiel aber eigentl. keine Rolle) (aber sie wurde, ohne Backup, komplett von Grund auf neu eingerichtet, FritzOS 8.03)
Wireguard App auf einem frisch installierten iPhone & auf meinem in täglich verwendeten iPhone 17 Pro Max mit iOS 26.2.

Sowohl die FRITZ!Box ist via myfritz von außen erreichbar („Fernwartung“), als auch die Synology über DynDNS und IPv6. Das funktioniert nun alles einwandfrei.

Jetzt fehlt nur noch Wireguard.
Und hier geht es nicht. Ich habe es aktiviert in der FB, mein Benutzer hat auch die Berechtigung.
Wireguard App auf dem iPhone installiert, und hier den QR Code der FB eingelesen. Verbindung wird eingerichtet.

Klicke ich nun auf verbinden, so wird es augenscheinlich verbunden:
IMG_6939.png IMG_6940.png

Aber es fließen einfach keine Daten.

Der Punkt bleibt auch grau. (Die letzte Verbindung war, als ich das W-LAN aktiv hatte, damit ging es)
IMG_1774.jpegIMG_1773.jpeg
(Die beiden Screenshots sind von der Wireguard Verbindung im selben W-LAN, was ja klar ist).

Ich hoffe, dass das so weit verständlich ist.

Serveradresse 127.0.0.1 ... Ich weiß nicht, was der Eintrag Serveradresse in der iPhone App konkret bedeutet, ob es eine WAN oder eine LAN Adresse ist, aber eins sicher: 127.0.0.1 ist falsch.

• Like
Reaktionen: harvey wallbanger
Ich habe da nichts gemacht oder eingetragen. Das kommt alles automatisch, wenn man mit der Wireguard App und dem Fritz Assistenten eine Wireguard Verbindung erstellt.
Ich habe quasi alles „out of the box“ eingerichtet.

So sieht das in der Wireguard App aus, wenn ich da auf die Verbindungsdetails klicke. Ist alles so automatisch angelegt worden:
IMG_6941.png

Offensichtlich ist das die WAN Adresse des Servers. Also hat möglicherweise die DNS Auflösung nicht funktioniert. Parallel könntest du testen, ob der Port 50196 mit einem Internet-Portscanner von außen erreichbar ist.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Port doch bei jeder Verbindung mit Wireguard ein anderer?! Deswegen muss man auch nichts explizit freigeben, oder?

Soweit ich das verstanden habe, ist der Port doch bei jeder Verbindung mit Wireguard ein anderer?
Nein.

Deswegen muss man auch nichts explizit freigeben, oder?
Der Port muss natürlich von außen erreichbar sein. Wie sonst soll das iPhone ihn erreichen? In der Fritzbox wird der Port automatisch freigegeben, durch die Einrichtung des VPN Servers. Ob du im Star-Link Router noch was freigeben muss, hängt davon ab, ob er als Router oder als Modem läuft. Pauschal kann man sagen: Musstest du für die anderen Dienste was freigeben, musst du es hier auch.

Der Starlink Router, das hatte ich aber geschrieben, läuft nur als Modem (Bypass).
(hinter Starlink als Bypass)
Hier.

Mir ist es schon klar, wie was freigegeben werden musste. Das muss ich für die Synology auch. Aber eben nicht für Wireguard, was ja, wie Du korrekt sagst, die FRITZ!Box von alleine machen sollte.

Was mich so verwundert: der Port ist ja nirgendwo ersichtlich, dass er freigeben ist. Aber er muss es ja sein. Und dass alles andere funktioniert, also jede sonstige Freigabe, inkl. DynDNS der Synology, usw., zeigt ja, dass es generell funktioniert, aber irgendwie an Wireguard und der FB liegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich so verwundert: der Port ist ja nirgendwo ersichtlich, dass er freigeben ist.
Doch, unter Diagnose -> Sicherheit kann man auch die internen Portfreigaben der Fritzbox nachsehen.

Aber das allein muss nichts bedeuten. Deine anderen Freigaben sind TCP Freigaben, für Wireguard benötigst du UDP. Das kann sowohl für Starlink als auch im Mobilfunknetz ein Unterschied sein. Deshalb: teste mit einem Portscanner, ob der Port von außen erreichbar ist. Auch das Thema hatten wir schon: Ich stelle meine Fragen nicht zum Spaß, sondern weil sie wichtig sind, und ich werde es definitiv nicht jedes Mal so ausführlich erklären. Wenn du dein Ziel erreichen willst, tu es einfach.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Portscanner und schreibe das Ergebnis hier hin
Das hier ist doch einer, oder? Welche IP Adresse muss ich dort dann reinschreiben?

Was meinst Du damit, wo sucht das iPhone den Server?
Ich klicke ja nur auf Verbinden.

Ich bin dir wirklich sehr, sehr dankbar für deine Hilfe, die du hier leistest. Du monierst teilweise, dass die Antworten fehlen. Ich versuche mein Bestes, eben diese zu liefern.
Aber gleichzeitig kommt dann auch so etwas wie: ich bezweifle, dass er UDP kann
Das hilft mir dann leider nicht weiter, denn weiterhelfen würde mir dann tatsächlich: hier ist einer, den du würzen kannst.

Du merkst ja, dass ich User bin, und mich mit der Materie nicht vertieft, auskenne. Ebenso wie: wo sucht das iPhone den Server. Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Ich drücke den Knopf, und das sollte sich eigentlich verbinden.

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für Hilfe!

Ist das ein UDP Port Scanner?
Und hilft das weiter:
IMG_1778.jpeg

Hier noch das aus Diagnose - Sicherheit
IMG_1779.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du doch bei dem Screenshot oben?
Die Port Nummer taucht hinter der myfritz Adresse auf. Und wenn ich die in jeden Port Scanner eingegeben, den ich im Internet gefunden habe, kommt immer die Meldung, dass es keine Adresse sei

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux