Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Das wurde automatisch angelegt mit dieser MyFritz Freigabe.

Ich habe gerade noch mal alle Freigaben gelöscht, und erst mal eine neu angelegt, und es wird für beide angelegt.
Habe diese MyFritz Freigabe, wie hier gesagt wurde, genommen:
IMG_1722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Konzentrier dich mal auf einen Dienst, z.B. DSM über http/https.
So wie ich es verstehe, macht Starlink CGNAT, d.h. man kommt mit den 100er IPv4-Adressen raus, ist aber darüber nicht extern erreichbar (s. https://www.wieistmeineip.de/). Also kann alles, was mit IPv4 zu tun hat, eingehend schonmal weg.

Vielleicht ist Starlink auch etwas zu speziell für hier. Das gibt es doch auch bestimmt spezielle Foren.
 
Aber Starlink gibt ja IPv6 raus. Und die ist ja auch erreichbar, über die MyFritz Sache.
So komme ich auf die Fritzbox:
IMG_1723.jpeg
Deswegen verstehe ich das Ganze nicht.

Und diese MyFritz (ich habe seit der ersten eine Fritzbox) Portfreigaben habe ich noch nie genutzt, wurde hier aber vorgeschlagen. Warum, weiß ich nicht, aber mit denen kommt eben immer beides als Freigabe (IPv4 & IPv6).

Und viel wichtiger ist mir WireGuard!!

Hier weiß ich auch nicht weiter. Wireguard sollte doch unter der Myfritz Adresse laufen (Endpunkt), aber es geht nicht.
 
Ich habe gerade noch mal alle Freigaben gelöscht, und erst mal eine neu angelegt, und es wird für beide angelegt.
Klar, Du hast ja auf der ersten Seite ein Screenshot mit „Native IPv4-Anbindung verwenden“ angewählt. Solange Du nicht lokal an der Fritz bist, lass das erst einmal so stehen, bevor Du mit einem Fehler Dich komplett aussperrst.
Dann stelle den letzten Screenshot mit der neu angelegten Freigabe noch einmal ein, mache bei einer evtl. kompletten IPv6-Adresse (diese besteht aus 8 Blöcken) aber nur den 3. und 4. Block unkenntlich. Wenn die Adresse aber mit „::“ beginnt, weniger als 8 Blöcke hat, lasse diese Teiladresse komplett stehen, das ist nur der hintere Teil der IPv6 für genau dieses Gerät. Das IPv4-Zeug lasse stehen, darüber ist Deine Kiste eh nicht erreichbar.
 
Und viel wichtiger ist mir WireGuard!!
Was funktioniert denn bei Wireguard nicht? Und wie hast du es eingerichtet.

Frage: bekommst du nur eine IPv6 für den Router oder auch ein Prefix fürs Heimnetz?
 
Sobald wireguard die Verbindung hat, werden keine Daten mehr übertragen.

Wie sehe ich das mit diesen "Prefix"?
 
Das sieht dort so aus:

Anhang anzeigen 122058

Wie gesagt, Wireguard wäre mir das wichtigere.
Dort habe ich via Youtube ein Video gesehen, mir daraufhin eine dynv6 gemacht, die in der FB eingetragen, in der Zone online die IPv6 eingetragen, und im Wireguard Client diese Dynv6 Adresse als Endpunkt eingestellt.
Dann ging die Verbindung und die Datenübertragung. Aber in der Nacht hat dynv6 da wohl eine IPv4 hinzugefügt (fängt mit 145 an), und es geht nicht mehr.
 
Eines nach dem anderen, dem nähern wir uns auch…
Beschäftige Dich erst einmal mit meinem oberen Posting (#44), dann wenden wir uns dem DDNS-Dienst myfritz zu
 
Also sollte ich das so einstellen?
Ich mache das einfach mal, denn so kann ich ja aktuell auch nichts machen. Da macht es ja keinen Unterschied, ob ich mich aussperre, oder nicht.
Wichtig ist nur, dass im Heimnetz selbst alles geht (also mein Smarthome weiterhin erreichbar ist). Aber das geht über Apple Homekit, und ist auch jetzt erreichbar, also da spielt es keine Rolle, ob DS Lite, öffentliche IPv4 oder sonst was.

Was soll ich hier genau anklicken, bevor ich auf Übernehmen klicke?
IMG_1725.jpeg
 
So habe ich es gerade umgestellt.
Komme noch immer drauf.
 
Hoppla. Stimmt.

Jetzt sieht es da so aus.
IMG_6875.jpeg

Das ist doch schon mal gut?
 
Das sieht noch besser aus, wenn wir auch den mindestens 1. und 4. Block komplett lesen können. ;)
Dann schaue als nächstes auf myfritz.net nach den Freigaben, so Du denn diesen ddns-Dienst aktiviert hast.
 
Myfritz habe ich aktiviert. Aber wie meinst Du das, auf myfritz nach Freigaben schauen?
 
Das hab ich dir schon mal vorgeschlagen...
(Klick mal, dann siehste den Post ;) )

PS: Wenn ein Helfer keine Antwort (Feedback) bekommt und der kein dickes Helferfell (mehr) hat, könnte der sich irgendwie ignoriert fühlen (Ts ts, nur ein Mensch) und verliert im konkreten Fall eventuell die Lust zu helfen.
...denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Das habe ich total übersehen, das tut mir leid.
Online unter MyFritz wird mir nur der Zugang zur Benutzeroberfläche angezeigt:
IMG_1726.jpeg
 
auf myfritz nach Freigaben schauen
Auf der Seite "myfritz.net" bitte anmelden, unter "angemeldete Produkte" sollte Deine aktuelle Fritzbox aufgelistet sein,
dazu mache mal ein größeren Screenshot, auf dem mehr, als nur Deine klitzekleine Zeile oben zu sehen ist...
 
Ja klar. Meine Geräte sind dort gelistet:
IMG_1727.jpeg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.