Starthilfe Freetz

flautzmaus

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einer Ewigkeit nur kurze Experimente mit Freetz gemacht hab, möchte ich nun ein paar ältere ungenutzte Boxen zum "second life" verhelfen
und versuche gerade, Freetz wieder zu aktivieren.

Dazu brauche ich irgendwie eine kurz aktuelle Starthilfe.

Ich hab mir das freetz-linux kopiert und in VirtualBox gestartet. Dabei hab ich festgestellt, dass meine Version irgendwie so von 2016 ist.
Ist das Alter ein Problem?
Gibt es eine aktuelle Version?

Die in https://freetz.github.io/wiki/common/source_code.html angegebenen Links zu den Quellen via SVN funktionieren nicht:
http://svn.freetz.org wird nicht als Domain gefunden.
Habs dann mal via GIT ausgecheckt (nicht empfohlen...?)
Das make scheitert dann daran, dass etliche Server nicht kontaktiert werden können, z.B.:
- ftp.kernel.org
- http://freetz.3dfxatwork.de
- http://freetz.magenbrot.net
- etc.

Ich hab den Eindruck, dss ich da irgendwie auf dem falschen Weg unterwegs bin... ???
 
  • Like
Reaktionen: free77
Gibt es eine aktuelle Version?
Ja.

Die in https://freetz.github.io/wiki/common/source_code.html angegebenen Links zu den Quellen via SVN funktionieren nicht:
Richtig. SVN ist tot (man verwendet nun Git) und Freetz BTW ebenso.

Ich hab den Eindruck, dss ich da irgendwie auf dem falschen Weg unterwegs bin... ?
So sieht es aus…

Ansonsten bspw. einfach mal dort lesen, um evtl. den richtigen Weg zu finden:
 
Danke für die Hinweise.
Werde es dann mal Freetz-NG versuchen.
Traurig, dass Goggle zu "Freetz " zuerst die alten Sachen findet...
 
  • Like
Reaktionen: free77
so, der Build ist durchgelaufen OHNE Fehler,

werde morgen mal das Image auf die Box schieben....
 
Gibt es eine aktuelle Version?

Eine VM mit kubuntu-22.04-desktop-amd64.iso lies sich vor ein paar Tagen aufbauen und Freetz-NG hat darin funktioniert.

Inzwischen läuft Freetz-NG auch in einem nativ installiertem Debian 11.
 
Ein Image konnte ich ja nun schon in der Freetz-NG VM bauen.
Hab nur Probleme, das Image über "update" auf die Box zu bekommen, die beschwert sich, dass die Version nicht passt.
Hab danach das Branding entfernt, eine alte Version der SW aufgespielt, irgendwie will se nicht...
 
dass die Version nicht passt.
Auch dann, wenn die Checkbox zum "Downgrade" NICHT ausgewählt ist?

Ansonsten stellt sich die Frage, was dieses "update" sein soll ... daß das erste eigene Image nicht über die AVM-Oberfläche installiert werden kann, sollte klar sein - ansonsten einfach mal nach dem Signieren von Images suchen.
 
... daß das erste eigene Image nicht über die AVM-Oberfläche installiert werden kann, sollte klar sein ...
Nicht wie in der Freetz-NG-Anleitung beschrieben?
---> die normale Installation über das AVM-Webinterface (wie gewohnt beim Update)
 
die normale Installation über das AVM-Webinterface (wie gewohnt beim Update)
Wenn das für das ERSTE Image irgendwo so steht, ist das definitiv falsch bzw. schon SEIT JAHREN so nicht mehr möglich, nachdem AVM eine verpflichtende Signaturprüfung für Firmware-Updates eingeführt hat (irgendwo auf dem Weg zur Version 06.20, iirc).
 
  • Like
Reaktionen: free77
Laß den Unsinn mit den Downgrades und installiere einfach das erste Image über den Bootloader ... danach kannst Du die selbstsignierten Images über irgendein GUI installieren (das Freetz-(NG-)Interface will da einfach zuviel und macht sich mit diesen "Sonderbehandlungen" viel kaputt - womit dann selbst "normale" Updates nicht mehr funktionieren).

----- Beiträge zusammengefaßt -----

BTW ... in Freetz-NG ist zwar der Link in der Seite für die "Ersten Schritte" kaputt, über den man zum Signatur-Thema gelangen würde:Freetz-NG-Signature.PNG
, aber die eigentliche Seite mit diesem Thema existiert dennoch:

Da ist dann auch erläutert, was beim Signieren passiert und welche Optionen man bei der Installation des ersten eigenen Images hat (ob dort die weiterführenden Links funktionieren, habe ich nicht getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: free77

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.