Static Routes für WLAN?

tofhh

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!
Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN an der eine Symantec VPN 200 hängt.
An dieser Firewall sind dann die Rechner angeschlossen - so weit, so
gut. Problematisch wird es allerdings, wenn ich den WLAN-Zugang der
Fritz!Box aktiviere und von einem Rechner über WLAN auf die Rechner
zugreifen möchte, die nicht am der Fritz!Box, sondern an der Symantec
angeschlossen sind. Die Fritz!Box hat die (bekannte) IP 192.168.178.1,
die Symantec (WAN1-Port, der zur FB geht) hat 192.168.178.2 und
im LAN 192.168.1.2 - alle Rechner haben also IP-Adressen aus dem
Bereich 192.168.1.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Fritz!Box dazu zu überreden,
Pakete an 192.168.1 nicht über den DSL-Anschluss zu leiten, sondern
über das Netzwerk-Interface? Sowas müsste doch über "Static Routes"
gehen, wenn ich mich nicht irre? Die Einstellung habe ich nicht
gefunden aber vielleicht kann man ja mit Telnet... ich weiß nur
nicht, wo ich suchen soll...

Bin für jeden Tipp dankbar
Torsten
 
Hast Du es mal mit aktivieren/deaktivieren der Funktion >Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk< unter "Erweiterte Einstellungen" versucht? :?:
 
Versuchs doch mal damit:
Code:
route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.178.1

~ # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.180.1   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.180.2   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
192.168.1.0     fritz.box       255.255.255.0   UG    0      0        0 lan
default         *               0.0.0.0         U     2      0        0 dsl

Die Firewall muss natürlich die entsprechende Route in der anderen Richtung kennen.

jo
 
Vielen Dank für die Tipps!
Mit dieser Option "Alle Computer..." hatte ich leider keinen Erfolg, also werde ich das mit mit dem zweiten Lösungsvorschlag versuchen.
Nur nochmal eine kleine Verständnisfrage: wenn ich mit Telnet auf der Kiste bin und die neue Route eintrage, muß ich die Kiste danach ja neu starten, damit ich wieder ins Internet kann. Geht die neu angelegte Route dabei nicht verloren oder wird diese dauerhaft gespeichert?

Gruß
Torsten
 
Hi. Nicht neu starten, sonst ist die Route weg. Eventuell musst du die daemons neu starten (dsld)? Müsste aber eigentlich sofort gehen...
 
Moin!
Wenn ich mich mit Telnet anmelde, sind alle anderen Verbindungen unterbrochen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich wieder abzumelden und Telnet vorher zu beenden, damit sich keiner mehr von außen anmelden kann? Ich verstehe das doch richtig: wenn ich das Telnet-Script per Update auf die Box spiele, läuft Telnet und ich muß die Kiste neu starten, damit Telnet wieder deaktiviert ist?
Gibt es bei der Fritz!Box nicht vielleicht so eine Art Boot-Script, in dem ich die neue Router eintragen könnte?

Gruß
Torsten
 
In der neuesten Firmware gibt es ein rc.User, da kann man eigene Befehle eintragen, z.B. den telnetd starten oder routen setzen.

Für einen ersten Test kannst Du aber auch mit Telnet draufgehen und wie in dem entsprechenden Thread beschrieben die Dienste von Hand starten.

jo
 
@tofhh
Du musst das telnet.auto.image nehmen, oder die Dienste wieder von Hand starten. Die werden nämlich in Vorbereitung des Updates alle beendet. (dsld, multid, usw.)
 
Guck Dich hier mal um. Da findest Du einige gute Beschreibungen zum Thema.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.