Statische DNS-Einträge für anderes SUbnetz über Fritzbox

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Meine Fritzbox verteilt an die im eigenen Subnetz vorhandenen Stationen brav IP-Adressen (per DHCP) und macht auch die Namensauflösung. (192.168.0.xxx)

Über Wireguard ist diese Fritzbox mit einem anderen Subnetz verbunden (192.168.1.xxx)
Im dortigen Subnetz ist ein Windows Domänencontroller aktiv, der wiederum DHCP und DNS macht.

Giibt es jetzt eine Möglichkeit, daß die Fritzbox für EInträge aus dem anderen Subnetz (191.168.1.xxx) die IP liefert? Die IP-Adressen sind statisch.
Momentan fiele mir ein EIntrag in der hosts-Datei auf jedem der Rechner im SUbnetz 192.168.0.xxx ein, das wäre aber ausgesprochen umständlich.

Ich suche was eleganteres. Am besten auf der FB

Ginge das über die Wireguard-Konfig selber?

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Lösung gibt es meines Erachtens nicht. Schon gar nicht auf der Fritzbox. Du bräuchtest einen externen DNS Server, der per conditional forwarding entscheidet, welchen DNS Server er fragt: Die Box (für lokale Anfragen und Internet), den Domänencontroller (für Anfragen ins 192.168.1.x Netz). Ein Pi-Hole mit conditional Forwarding könnte den Job übernehmen. Standardmäßig fragt er die Fritzbox, damit ist Internet und das lokale Netz bedient. Und wenn die conditional Forwarding Regel zuschlägt, schickt er die Anfragen an den Domänencontroller.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh