Statische Zuordnung von Outgoing Trunk?

Notarzt-hd

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin recht neu bei Asterisk (nachdem ich den Lancom 1724 für "SChe..." erklärt habe!). Ging alles recht problemlos.
Aber eine Frage habe ich da:

Wir haben mehrere Trunks und mehrere IPPhones (also Extensions). Ich möchte nun statisch vorbestimmen, welches IPPhone (also Extension / SIP-User) mit welchem Trunk nach "draussen" telefonieren soll.
Leider finde ich immer nur die Information wie ich anhand des Wählmusters entscheiden kann, welche Extension benutzt wird. Aber ich möchte es halt abhängig vom entsprechenden Benutzer machen.

Geht das mit Asterisk?

Danke für Info!

Gruß, Michael
 

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In ${CALLERID(number)} steht die Extension desjenigen, der den Ruf beginnt. Das kannst mit GotoIf verzweigen, eleganter bei mehreren Phones wär wahrscheinlich sowas:

exten => _X.,1,Set(dialledExten=${EXTEN})
exten => _X.,2,Goto(s-${CALLERID(number)},1)
exten => s-10,1,Dial(${trunkFuer10}/${dialledExten})
exten => s-11,1,Dial(${trunkFuer11}/${dialledExten})
 

Notarzt-hd

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weis jemand wie ich das nun in meine Trixbox integriere? FreePBX macht ja eine Menge einträge in die ganzen conf-Files. Aber wo muss ich die Zeilen code denn einfügen?
In der Extensions.conf finde ich das "Dial" zu Haufe!

Danke & Gruß,
Michael
 

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
a.) Du willst mit CUT aus ${CHANNEL} den Namen des peers auslesen und dann den gewünschten Trunk benutzen.

b.) Du kannst pro peer einen anderen Context angeben und dort einen anderen Dialplan verwenden.

Für [email protected] gibt es eine eigene Rubrik.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,901
Beiträge
2,027,916
Mitglieder
351,032
Neuestes Mitglied
Hendrik1234