Statische Zuordnung von Outgoing Trunk?

Notarzt-hd

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin recht neu bei Asterisk (nachdem ich den Lancom 1724 für "SChe..." erklärt habe!). Ging alles recht problemlos.
Aber eine Frage habe ich da:

Wir haben mehrere Trunks und mehrere IPPhones (also Extensions). Ich möchte nun statisch vorbestimmen, welches IPPhone (also Extension / SIP-User) mit welchem Trunk nach "draussen" telefonieren soll.
Leider finde ich immer nur die Information wie ich anhand des Wählmusters entscheiden kann, welche Extension benutzt wird. Aber ich möchte es halt abhängig vom entsprechenden Benutzer machen.

Geht das mit Asterisk?

Danke für Info!

Gruß, Michael
 
In ${CALLERID(number)} steht die Extension desjenigen, der den Ruf beginnt. Das kannst mit GotoIf verzweigen, eleganter bei mehreren Phones wär wahrscheinlich sowas:

exten => _X.,1,Set(dialledExten=${EXTEN})
exten => _X.,2,Goto(s-${CALLERID(number)},1)
exten => s-10,1,Dial(${trunkFuer10}/${dialledExten})
exten => s-11,1,Dial(${trunkFuer11}/${dialledExten})
 
Weis jemand wie ich das nun in meine Trixbox integriere? FreePBX macht ja eine Menge einträge in die ganzen conf-Files. Aber wo muss ich die Zeilen code denn einfügen?
In der Extensions.conf finde ich das "Dial" zu Haufe!

Danke & Gruß,
Michael
 
a.) Du willst mit CUT aus ${CHANNEL} den Namen des peers auslesen und dann den gewünschten Trunk benutzen.

b.) Du kannst pro peer einen anderen Context angeben und dort einen anderen Dialplan verwenden.

Für Asterisk@Home gibt es eine eigene Rubrik.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.