[Info] Status Problemfunktion WLAN - PMF ab 6.98

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Es wurde im Forum schon hier und da über Probleme mit der neuen Funktion PMF geschrieben.

Hier auf meinem Lumia 950 führt die Funktion zu spontanen Reboots. Im WLAN beschweren sich andere über WLAN-Aussetzer.

Nun hatte ich AVM Supportdateien geschickt und auch jemand der hier im Forum die gleiche Probleme mit einem Lumia 950XL hatte. Dies wurde letzte Woche Freitag an AVM geschickt.

Gerade kam die Anwort:

Wir konnten das Fehlerbild erkennen und arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes. Diese werden wir so schnell wie möglich, wahrscheinlich bereits im nächsten Labor FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen.

Bin also mal gespannt ob die Probleme damit behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schimi1983
Die Problem mit den Reboots habe ich nicht, aber bei mir sagt das Lumia nach gewisser Zeit im Wlan, das es kein Internet hat. Nur neu anmelden hilft dann!
 
Mein 950 XL macht reproduzierbar wen pmf an ist neustarts.... Das 532 scheint gar keine Probleme zu machen (es kommt mir in letzter zeit langsamer im wlan vor aber das kann auch Einbildung sein, da ich es zuhause eher nicht benutze)
 
@Schimi1983: deine Logs hatte ich AVM auch geschickt.

@schumi20091: Sobald die gepatchte Version da ist einfach nochmal testen - wenn noch Fehlerhaft mir die Supportdateien schicken dann leite ich die AVM weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Schimi1983
Hallo,
habe jetzt auch eine Antwort bekommen:
Code:
leider hat es wieder länger gedauert, als gehofft. Wir sind aber weiter an dem Thema dran, und ich möchte Sie bitten die voraussichtlich noch diese Woche erscheinende nächste Laborversion zu installieren. Wir haben dort umfangreiche WLAN-Anpassungen vorgenommen.

Bin ich mal gespannt ob bald alles i.O. ist!
 
  • Like
Reaktionen: diwa65 und Schimi1983
@DickS,
nicht nur du;)
Hast du nur eine Update gemacht oder die Box gerecovert?
 
Ok, dann war der neustart meines lumia heute morgen doch kein versehen in der Hosentasche.... War mir nicht sicher...
 
Teste jetzt mal die .5339x mit aktiviertem PMF...... Bin gespannt
 
Ich auch.... spätestens nach Ostern wissen wir mehr :D

### Zusammenführung by stoney ###

so, heute morgen nach dem aktivieren des Gastzuganges hörte ich das verdächtige "brum" des vibrationsalarms...

Also neustart.... ich schick dir wieder die Logs damit du das weiterleiten kannst (ich gehe mal davon aus, du hast nen Ticket offen :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zimmi71
Update von AVM zu dem PMF/WLAN Problem:

Auch adhoc beinhaltet die aktuelle Labor noch nicht die Bugfixes hierzu. Ich werde mich dazu extra bei Ihnen melden, sobald die Lösung in eine Labor eingepflegt wurde. Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Scheint so als ob doch einiges mehr im Bereich WLAN nicht so funktioniert wie soll.....
 
  • Like
Reaktionen: Schimi1983
Danke, sehr Rücksichtsvoll ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Schimi1983
Habe immer noch mit der aktuellen Labor vom 09.04. für die 7590 das Wlan Problem mit den Verlust der Internetverbindung am Lumia 950!
 
Habe jetzt die 06.98-5439x Inhaus drauf und PMF aktiviert.

Update: 950 rebootet immer noch. Scheint noch nicht behoben.

UPDATE 19.4.2018: AVM wird mich informieren sobald es ein Build gibt mit PMF-Bugfix...... Wundere mich schon ein wenig über die Geschwindigkeit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update abgefragt:

Immer noch keine Änderung, sonst hätte ich Sie kontaktiert. Ich bitte weiterhin um Geduld.

Soviel zum Thema "in den nächsten Labors".... Bin echt gespannt ob das überhaupt noch behoben wird....
 
ich habe PMF inzwischen deaktiviert... nachdem das Handy 2 mal neugestartet hat und ich es nicht mitbekommen habe :)

Ich denke "für uns zwei" machen die sich keine Arbeit mehr :D
 
So ist es nun wohl auch. Gerade eine Antwort von AVM auf Nachfrage was nun der Status ist:

Derzeit gibt es hier keine Statusänderung zu Ihrem Fehlerbild, da eine Ursache seitens des Nokia WLAN-Clienten nicht ausgeschlossen ist, trotz zunächst anderer Annahme in meiner Email vom 26.03.2018. Eine ad hoc Lösung können wir Ihnen derzeit leider auch aktuell nicht anbieten oder in Aussicht stellen. Eine Aussage darüber, ob und bis wann eine Lösung unsererseits wird erfolgen können, ist seriös nicht möglich. Ich bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können und hoffe auf Ihr Verständnis
 
  • Like
Reaktionen: Schimi1983
habe mich "letztens" noch gefragt ob ich PMF wieder aktiviere...… also eher nein :D

aber schön dass du dran geblieben bist!! :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.