[Frage] Status Teilnehmer eingeloggt oder nicht

iwanni

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
im Zuge der Pandemie ziehen aus einem Büro mehrere Personen ins HomeOffice um. Dazu habe ich diverse 2600 ip eingerichtet. Kurzwahlen sind programmiert und die BLF signalisieren auch einen besetzten Teilnehmer.

Was mir fehlt ist die Anzeige ob ein (entfernter) Teilnehmer auch eingeloggt ist. (Während eines Kundengesprächs loggen sich die Kollegen aus um nicht gestört zu werden)

Ich kämpfe mich durch diverse Bedienungsanleitungen und finde auch etwas zum "Gruppenstatus", werde aber aus der Funktionsweise nicht schlau. Kann mir jemand helfen, oder womöglich auf das richtige Stichwort hinweisen?

Wanni
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,030
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
83
Moinsen


Für den Anwesenheits-Status von IP-Telefonen wird normalerweise ein extra Server benötigt, nennt sich: Presence Service

Eventuell reicht aber auch schon, wenn ein Mitarbeiter im persönlichen Kundengespräch die DND-Taste drückt?
 

Auerswald Fan

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin Wanni.

Korrekt - die normale/sichtbarste Lösung: eine Taste mit Anrufschutz belegen. Der Teilnehmer wird auf anderen Telefonen dann orange dargestellt, wenn die Funktion aktiv ist.

Parallel/alternativ kann man natürlich auch eine Funktionstaste Gruppe ein-ausloggen (kommend) einrichten...
 

iwanni

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank. Das hat gut geklappt