Steckdosenleiste mit FB steuern?

mague

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Modifikationen der FB Firmware (vielleicht wirds noch was), aber mir kam da so eine Idee.

Es gibt von Gembird die Steckdosenleiste SIM-PM (www.gembird.de) die sich per USB anschliessen und schalten läßt. Auch für Linux gibt es entsprechenden Quelltext beim Treiberdownload. Es wird eine Applikation kompiliert, die per Parameter die Leiste steuert.

Könnte man sowas nicht mit einer kleine Website mit einbauen?

Mark:idea:
 
Am Dienstag teste ich eine Steckdosenleiste von conrad.de:
999171 INFRATEC IP STECKDOSENLEISTE PM211

Das sollte etwas einfacher sein, diese dann über den Callmonitor zu steuern. Außerdem hätte die ja schon ein Webinterface, auf das Du dich connecten könntest!


EDIT: Inzwischen längst operativ im Einsatz und: Super zu bedienen. Einfach per wget eine URL anfordern...
Nachteil: 119EUR!
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten einfach eine master/slave steckdosenleiste und den rechner über WoL angeschaltet, dann geht auch die Leiste an
 
Es gibt von Gembird die Steckdosenleiste SIM-PM (www.gembird.de) die sich per USB anschliessen und schalten läßt. Auch für Linux gibt es entsprechenden Quelltext beim Treiberdownload. Es wird eine Applikation kompiliert, die per Parameter die Leiste steuert.

Ich war gestern mal auf der angesprochenen Seite und habe die Linux Treiber gesucht, leider ohne Erfolg.
Wenn du mir einen direkten Link schickst, dann würde ich mal schauen das auf der Fritz!Box zum Laufen zu bekommen.
Was kostet denn die Leiste ?

Gruß
Frank
 
Vieleicht hilft das:

auf die LEDs von der Fritzbox Fotodioden kleben (zB auf die PowerLED).
Mit einer kleine Schaltung dann ein Relais ansteuern.

Dann kann man mit PowerLED ein/aus das Relais schalten.
Basätze gibt es bestimmt beim einschlägigen Elktro-Versandhandel


Achtung bei Netzspannung! fragen Sie hierzu Ihren Elektriker und die VDE!