Steckdosenleiste mit FB steuern?

mague

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Modifikationen der FB Firmware (vielleicht wirds noch was), aber mir kam da so eine Idee.

Es gibt von Gembird die Steckdosenleiste SIM-PM (www.gembird.de) die sich per USB anschliessen und schalten läßt. Auch für Linux gibt es entsprechenden Quelltext beim Treiberdownload. Es wird eine Applikation kompiliert, die per Parameter die Leiste steuert.

Könnte man sowas nicht mit einer kleine Website mit einbauen?

Mark:idea:
 
Am Dienstag teste ich eine Steckdosenleiste von conrad.de:
999171 INFRATEC IP STECKDOSENLEISTE PM211

Das sollte etwas einfacher sein, diese dann über den Callmonitor zu steuern. Außerdem hätte die ja schon ein Webinterface, auf das Du dich connecten könntest!


EDIT: Inzwischen längst operativ im Einsatz und: Super zu bedienen. Einfach per wget eine URL anfordern...
Nachteil: 119EUR!
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten einfach eine master/slave steckdosenleiste und den rechner über WoL angeschaltet, dann geht auch die Leiste an
 
Es gibt von Gembird die Steckdosenleiste SIM-PM (www.gembird.de) die sich per USB anschliessen und schalten läßt. Auch für Linux gibt es entsprechenden Quelltext beim Treiberdownload. Es wird eine Applikation kompiliert, die per Parameter die Leiste steuert.

Ich war gestern mal auf der angesprochenen Seite und habe die Linux Treiber gesucht, leider ohne Erfolg.
Wenn du mir einen direkten Link schickst, dann würde ich mal schauen das auf der Fritz!Box zum Laufen zu bekommen.
Was kostet denn die Leiste ?

Gruß
Frank
 
Vieleicht hilft das:

auf die LEDs von der Fritzbox Fotodioden kleben (zB auf die PowerLED).
Mit einer kleine Schaltung dann ein Relais ansteuern.

Dann kann man mit PowerLED ein/aus das Relais schalten.
Basätze gibt es bestimmt beim einschlägigen Elktro-Versandhandel


Achtung bei Netzspannung! fragen Sie hierzu Ihren Elektriker und die VDE!

Alternativ könnte man überlegen ob die F!B nicht einen I2C Bus hat.
Dort dann entsprechende ICs + Software.... Oder dann lieber am internen serial Anschluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr ne ordentliche Lösung wollt, solltet ihr euch mal das FS-20 Fernsteuersystem von ELV ( baugleich bei Versender mit dem grossen C und noch einer anderen Firma, die alles dafür anbietet ) ansehen:

- Steckdosenschalter
- Steckdosendimmer
- diverses anderes Zubehör für Sonderzwecke
- PC-Steuerung mit GUI
- Telefonfernsteuerungsmodul, und da wird es interessant.

Das komplette System ist frei in den Geräteadresse codierbar, somit ziemlich ausbaubar ( 256 Hausadressen mit je 256 Raumadresse und dort je 256 Geräte ).

Telefonfernsteuermodul an die FB angeschlossen, von extern angerufen, Pin eingegeben, Steuerbefehl abgesetzt und zuhause ist alles im Griff, funktioniert beim mir prächtig.

Nachteil: nicht ganz billig ( Telefonmodul ca 50,-¤ , Steckdosenschater ca. 20,- ¤, Dimmer ca. 25,-¤.
 
Dieses c't-Projekt wäre auch noch eine interessante Alternative. Ich muß aber gestehen, ich habe mich auch noch nicht herangewagt. Aber interessant ist es schon, aber leider auch nicht ganz billig. Gekaufte steuerbare Steckdosenleisten sind aber auch nicht viel billiger.

Gruß Telefonmännchen
 
Yo, habe es mir angeschaut und versucht zu kompilieren. Da es nur ein C-Programm ist dürfte das nicht weiter schwierig sein. Aber : Das Programm braucht beim Kompilieren die libusb und die bekomme ich momentan noch nicht übersetzt.

Gruß
Frank
 
Ob das funktioniert? :gruebel:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • sispm_ctl.tar.gz
    12 KB · Aufrufe: 210
Klasse gemacht!

# strace -e open ./sispm_ctl
open("/lib/libc.so.0", O_RDONLY) = 3
open("/proc/bus/usb", O_RDONLY) = 3
open("/proc/bus/usb", O_RDONLY) = 3
open("/proc/bus/usb/001", O_RDONLY) = 3
open("/proc/bus/usb/001/001", O_RDWR) = 5
open("/proc/bus/usb/001/002", O_RDWR) = 5
open("/proc/bus/usb/001/001", O_RDWR) = 3
open("/proc/bus/usb/001/002", O_RDWR) = 3

SiS PM Control for Linux 1.1

(C) 2004,2005 by Mondrian Nuessle. This program is free software.
sispm_ctl comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details
see the file INSTALL. This is free software, and you are welcome
to redistribute it under certain conditions; see the file INSTALL
for details.

No GEMBIRD SiS-PM found.
Process 21215 detached

Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Test!

Gruß
Frank
 
So, jetzt endlich der Test der o.g. Steckdosenleiste mit dem o.g. Programm und der Fritz!Box.

Ich habe die Steckdosenleiste für 25 Euro inklusive Versand erworben. Wenn man sie per USB an die FritzBox anschliesst, dann reicht die Spannung leider nicht aus, um die Funktionen zu nutzen. D.h. entweder man schliesst einen USB-Hub dazwischen oder verwendet ein Steckernetzteil (9 Volt) für die Leiste. Das o.g. Programm funktioniert einwandfrei und kann die Steckdose 1-4 ein- bzw. ausschalten.

Eine prima Sache!
Gruß
Frank
 
ok das interessiert mich jetzt auch ...
1. wo gibts die leiste für 25,-?
2. wie spreche ich die leiste mit der box an? über browser oder ssh?
wenn über ssh, mit welchen befehlen?

Gruß

sphings
 
Ich habe die Leiste bei folgendem Shop erworben :
http://www.judine.yatego.com/

Das Programm wird über telnet/ssh aufgerufen und steuert die Leiste über USB.

Das Programm hat olistudent kompiliert und ist weiter oben im Thread zu finden.

Gruß
Frank
 
Nur 7170

Hi

Nur um sicher zu sein: Das geht nur mit der 7170 und nicht mit der 7050?

Gruss

Psychodad
 
Ich selber habe es mit einer 3070 probiert, d.h. einer Fritzbox mit "richtigem" USB-Anschluss.

Gruß
Frank
 
Oder man nimmt das "FBF Überbrückungskabel" :)

EthernetKiller.sized.jpg
 
Hallo Gemeinde,
wenn ich die Steckdosenleise an der FB (7170 FW. 29.04.15) anschliesse, kommt beim dmesg folgende Meldung: :confused:

hub.c: USB new device connect on bus1/1/3, assigned device number 4
usb.c: USB device not accepting new address=4 (error=-145)
hub.c: USB new device connect on bus1/1/3, assigned device number 5
usb.c: USB device not accepting new address=5 (error=-145)

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand die SIS-PM schon am laufen?

Gruß
wieschoa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.