Steckdosenleiste mit FB steuern?

Hallo!
Ja, mein Netio läuft auch durch - außer, man frickelt in der Firmware rum und hat Probleme damit - dann muss man natürlich den Netio schon mal aus- und wieder einschalten. Aber sonst läuft das Ding klaglos!

Gruß
Rowy
 
Rowy schrieb:
Aber sonst läuft das Ding klaglos!

Das klingt ja schon mal gut, dann probiere ich das Update gleich an dem zweiten aus und schau mal wie sich dass verhält.

Jetzt müsste es nur noch snmp können, träum..
 
Ich kann mich ja auch verbinden, es kommt immer invalid username password.
hm... Das hatte ich auch schon zweimal: einmal war mein selbst gesetztes Passwort zurückgesetzt, also musste ich dann admin/admin nehmen; das andere Mal habe ich meine kompletten Browser Cookies gelöscht und alles war wieder normal.

Das klingt ja schon mal gut, dann probiere ich das Update gleich an dem zweiten aus und schau mal wie sich das verhält.
Bitte mit Internet Explorer machen. Mit Firefox hatte ich bis jetzt kein einziges erfolgreiches Firmware Update (hat einfach nicht funktioniert: unvalid firmware file...).


Jetzt müsste es nur noch snmp können, träum..
Was erhoffst du dir davon? Kenne mich mit SNMP nicht aus und Wikipedia sagt mir nur, dass ich damit meine Netze visualisieren kann...

Gruß PKlaus
 
pklaus schrieb:
Kenne mich mit SNMP nicht aus und Wikipedia sagt mir nur, dass ich damit meine Netze visualisieren kann...

SNMP ist ein Managementprotokoll. Damit kannst Du Endgeräte auslesen und steuern unabhängig vom Hersteller. So wäre in meinem Fall eine einfache Einbindung in das Netzwerkmanagement möglich um damit automatisiert z.B. ein Aus- und Wiedereinschalten von Geräten zu ermöglichen, wenn diese nicht so reagieren wie gewünscht.

Nagios ist z.B. so ein Programm.
 
Spannung auf ausgeschalteten Ports

Guten Abend allerseits,

ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass auf den ausgeschalteten Ports am NETIO 230A eine Spannung von ungefähr 140V anliegt. Zunächst fiel mir nur auf, dass eine angeschlossene 230V LED-Lampe schwach glimmt, wenn sie an einem ausgeschalteten Port hängt. Meine Firmware ist die neuste (2.31).

Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Kann jemand vielleicht kurz ein Multimeter in die ausgeschalteten Ports stecken und mir sagen, ob das so gehört, oder ob ich das Gerät besser an reichelt zurückschicke?

Viele Grüße, Lars
 
Hey Lars,
willkommen im Forum:)

Wie hoch ist denn die Spannung, wenn Du einen Verbraucher anklemmst, der mehr Leistung benötigt Halogenleuchte o.ä.?

Tritt das an allen Ports auf?

Was passiert, wenn Du den Schukostecker des Eingangs des IOs mal drehst?
 
Ja, es ist an allen Ports. Mit Verbraucher habe ich es noch nicht gemessen. Wie stelle ich das an? Dann steckt ja was in der Dose und ich komm nicht mehr ran, ohne irgendwas aufzuschneiden/-schrauben, oder? Das war mir bislang zu viel Mühe.

Ich habe aber bei pklaus fotos gefunden. http://wiki.github.com/pklaus/netio230a/netio-230a-hardware

Dort sieht man, dass neben den Relais Kondensatoren eingebaut sind, die erklären, warum da eine Spannung anliegt. Ob das jetzt ein Problem ist weiß ich leider nicht.

Ich will mit dem Gerät Beleuchtungen an- und ausschalten. Kann denn eine solche Spannung irgendwelche Einflüsse auf der Leuchtmittel haben? Gehen dann vielleicht Halogen- oder Energiesparlampen schneller kaputt? Bei normalen Glühbirnen hätte ich keine Bedenken, aber die LED-Lampe (16 LED in einem Strahlergehäuse) glimmt immerhin, obwohl sie ausgeschaltet ist.

edit: Was ich mittlerweile noch weiß:

Diese blauen Bauteile, die mit C13, C21-23 gekennzeichnet sind, sind Varistoren, die da eingebaut sind, um Überspannungen zu vermeiden. Ich hab leider von sowas keine Ahnung. Ist es also normal, dass da am Ende eine Spannung anliegt?

Hier noch ein Link zu dem Bauteil: http://internet.elhurt.com.pl/index_en.php?pi=557239089

Viele Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

im Prinzip stellen sich die Fragen nicht. Es ist für Deine Zwecke eben unbrauchbar.

Von daher würde ich es zurück senden.

Die Varistoren dienen -wie Du schon sagtest- der Ableitung von Überspannungen, sie sind erst aktiv bei deutlich höheren Spannungen.

Leider habe ich keinen Schaltplan zu den Dingen, ich kann höchstens die Tage mal eins auseinander bauen und nachschauen. Merkwürdig ist es allemal, da die eingebauten Relais eigentlich das ganze komplatte vom Netz trennen sollen.

Bei meinem Net-IO konnte ich noch nicht messen. Ich probiers die Tage mal aus.

Übrigens: Die Geschichte mit zwei Beiträgen kurz hintereinander wird hier im Forum ziemlich eng gesehen (siehe auch weiter oben) vielleicht editierst Du deinen zweiten Beitrag und fügst den dritten dort ein;-)
 
Überaus interessanter Report! Bei mir kann ich diese Spannung auch messen. Tritt auch dann auf, wenn der Schuko des Gerätes umgekehrt eingesteckt wird.

Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom einen zum andern Leiter: 140V
Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom einen Leiter zum Schutzleiter: 140V
Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom anderen Leiter zum Schutzleiter: 0V

Das ist durchaus schlecht, denke mal, dass da die Spannung relativ schnell abfällt, sobald man eine Last dran hängt...

Bin jetzt unterwegs die nächsten Tage, kann ev. am Montag das Ding mal an ein Oszilloskop klemmen und mir die Spannung ansehen, vielleicht auch Verhalten unter Last.

Ist eigentlich wirklich eine Frechheit! Mir leuchtet zwar durchaus ein, dass man so einen Varistor braucht, damit beim Ausschalten von induktiven Lasten (Transformator im Computernetzteil) hohe Ströme kurzschließen muss, damit an der Hardware sonst kein Schaden auftritt.
Aber 140 V sind nun kein Zuckerschlecken mehr. Muss mich mal weiter informieren...
Hier noch mal der Link zum Thema im Support Forum (bis jetzt leider noch keine Antwort): http://koukaam.se/koukaam/forum/viewthread.php?forum_id=18&thread_id=988

update: nun also die Antwort im Koukaam Support Forum: Es handle sich um eine Restspannung, die ganz normal sei. Sie sei - wie hier im Forum ja schon beschrieben - durch die Schutz-Varistoren an den Ausgangs-Relais verursacht. Es liegen also die 140V nach dem Ausschalten an, aber der Ausgang könne nur einen minimalen Strom liefern. Das Problem sei also, dass der LED Lampe dieser minmale Strom reiche, um ein leichtes Glimmen zu produzieren.

Gruß pklaus
 
Zuletzt bearbeitet:
minimalkonfiguration

hallo zusammen,
das thema steckdosenleiste mit webinterface interessiert mich schon lange:
einerseits möchte man zugriff auf den nas-server haben oder auf sonst was, andererseits soll das ganze equipment auch nicht 24/7 laufen.
wie könnte eine minimalkonfiguration aussehen, mit der sich von außen der zugriff durch den start der passenden geräte auslösen lässt?
im idealfall selle ich mir vor, dass nur auf die steckdosenleiste man zugriff hat. dazu benötigt man noch ein modem. hat jemand so etwas realisiert? und wie sind dann im lan andere geräte an zu siedeln?
modem->steckdosenleiste..->..? wo kommt der router hin etc..?
grüße hans
 
so nach einigem nachdenken ist mein minimalplan so:
der netio läuft ständig und schaltet timergesteuert morgens den router an.
dann sind der router und er selbst von außen erreichbar. so kann bei bedarf manuell der nas gebootet werden oder die ip-cam eingeschaltet werden.
runterfahren kann man die geräte nach gebrauch per zugriff auf deren webseite, per abschaltung durch den netio, zeitgesteuert oder manuell. erfolgt nach dem ersten start des routers kein zugriff kann der netio z.b. ne stunde später den router zeitgesteuert wieder abschalten. eventuell plant man für den tag noch weitere einschalt-fenster, je nach eigenem arbeitstag. so sind komfort und energiesparen und sicherheit gleichermaßen berücksichtigt. grüße hans
 
Da gibt es doch schon fertige Büchsen für so was:

ePowerSwitch mit in der Steckdose integriertem Web-Server / LAN...

Alternativ auch per Funk 443MHz oder 868Mhz Funksteckdosen:
LightManagerPro (Über USB ansteuerbar)
 
Hat mal jemand das Produkt Tellstick weiter verfolgt? Wäre ja ne schöne Lösung für die FB. Wurde mal im Wünschethread für neue Firmwarefeatures erwähnt. Ist bei Ebay leider sehr teuer und ich weiß nicht obs da mal wieder am "du-weißt-schon-wer"-Modus liegen würde dass es nicht geht. Schätze der wird dafür aber nicht benötigt. Würde das Ding nicht 80 Euro kosten würde ich es einfach mal so testen. Alternative wäre einen Rechner per Callmonitor zu starten der dann den Stick dran hat und die Signale weitergibt. Etwas umständlich, wäre aber eine gute Möglichkeit wenn ein PC dichter am Objekt der Begierde steht als die Fritzbox. Wenn mal wieder ein wenig Geld und Zeit über ist werde ich mir das Stöckchen mal genauer ansehen. Linux-Sourcen sind vorhanden.

PS: Ja ich weiß der Beitrag hier ist alt, aber der vollste von diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version von sismpctl?

Hallo zusammen,

ich verwende seit einniger Zeit die SIS-PM Steckdosenleiste von Gembird an meiner FB 7270. Die Steuerung übernimmt das sispmctl-Programm, dessen Binary für die FritzBox Oliver im Beitrag #71 gepostet hat.

Nun gibt es hier eine neue Version, die eine Programmierung des internen Timers der SIS-PM erlaubt. Dort liegen allerdings nur die Quellen. Jetzt die Frage: kann jemand die neue Version für die FritzBox kompilieren? Oliver hat leider keine Zeit und mir fehlt dazu leider das nötige Know-how... :noidea:

:habenwol:

Danke & Grüße,

Eugen
 
Hallo zusammen,

zur Info, von Anel-Elektronik gibt es recht gut verarbeitete IP-Steckdosenleisten mit - wie ich finde - ausgereifter Firmware V3.3, die auf mehreren Wegen über IP recht komfortabel steuerbar sind. (LAN, Internet per dyndns, auf PDA, mit DHCP, Logfile, Rechtevergabe, Mailversand, ...).

Auch der von pklaus hier genannte Fehler ist behoben, man kann sogar einstellen, was nach dem Stromausfall passieren soll.)

Nur die Steuerung mit der FB (per Anruf mit calllog) will mir nicht gelingen, hab diesen Thread hier erst heute entdeckt, deshalb mal der Verweis auf meine Fragen: php-code | udp-Strings strings, netcat | CGI # für Steuerung IP-Steckdose?

Vielleicht braucht jemand so etwas oder kann mir einen Tipp zur Steuerung per FB geben?

Danke Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.