Stecker an der FBF und am Splitter

BlaSh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe ein paar kleine Kabelprobleme (is mir schon fast peinlich, bin aber neu in der Materie). Und zwar steht fast die gesamte Hardware ne Ecke weg von der Telefondose, so das ich ein längeres Kabel zwischen Splitter und Dose verwenden will. Leider ist scheinbar nirgendwo dokumentiert welche Art Stecker ich dafür benötige ( TAE <-> ?). Außerderm soll ein Telefon weiter weg von der Fritz!Box stehen, welche Stecker brauche ich dort für die Anschlüsse Fon1 & Fon2 (FBF7050), also RJ11 telefonseitig und an der FBF? Mein letztes Problem bezieht sich auf ein analoges Fax. Habe ich hier einige Threads richtig verstanden das ich nur wirklich sicher gehen kann alle Faxe zu erhalten/senden, wenn ich die Fritz!Box umgehe (also Fax -> Wandler -> NTBA, statt Fax -> FBF)?

Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. :confused:

Hallo Blash,
willkommen im Forum!

Fangen wir einmal hinten an:
Du scheinst ja ISDN zu haben, dann kannst du doch eine MSN (wie gehabt(?)) für Dein Fax nehmen. Das Fax klemm einfach an Fon-3, und in der Nebenstellenkonfig richte nur die entsprechende MSN als Rufnummer ein. Das Gerät auf "Telefon", nicht auf "Fax" konfigurieren, und dann ist alles gut ;)

Telefonkabel verlängern: Entweder nimm ein schnurloses Fon, die Basis direkt an die Fritz oder nimm einfach eine TAE-Verlängerung. Also:
Fritz-Fon1/2 -> RJ11-TAE-Adapter -> TAE-Verlängerung -> Telefon

Zum Splitter und Co: Was willst Du denn verlängern? Die Verbindung von TAE-Amtsdose zum Splitter? Die Verbindung vom SPlitter zur Fritz? Die Verbindung von Splitter zum NTBA? Die Verbindung vom NTBA zur Fritz?

Das ging ja flott. :grin:

Du scheinst ja ISDN zu haben, dann kannst du doch eine MSN (wie gehabt(?)) für Dein Fax nehmen. Das Fax klemm einfach an Fon-3, und in der Nebenstellenkonfig richte nur die entsprechende MSN als Rufnummer ein. Das Gerät auf "Telefon", nicht auf "Fax" konfigurieren, und dann ist alles gut ;)

So hatte ich das ursprünglich vor, aber wie ich hier gelesen habe gibt es dann Probleme falls ein Fax zu einem anderen ISDN-Anschluss gesendet wird, falls dieser die Kennung auf "Fax" hat. Das Gleiche gilt für die Empfangsrichtung. :confused:

Telefonkabel verlängern: Entweder nimm ein schnurloses Fon, die Basis direkt an die Fritz oder nimm einfach eine TAE-Verlängerung. Also:
Fritz-Fon1/2 -> RJ11-TAE-Adapter -> TAE-Verlängerung -> Telefon

Es soll auf jeden Fall ein schnurgebundenes sein. Deine Möglichkeit wäre meine 'Notlösung', wollte das Ganze einfach eleganter gestallten, indem ich das vorhandene Kabel durch ein Längeres ersetze, leider fehlen mir wie gesagt die Infos welchen Anschluss die FBF für Fon 1 bzw. 2 hat.

Zum Splitter und Co: Was willst Du denn verlängern? Die Verbindung von TAE-Amtsdose zum Splitter? Die Verbindung vom SPlitter zur Fritz? Die Verbindung von Splitter zum NTBA? Die Verbindung vom NTBA zur Fritz?

Von der TAE-Amtsdose zum Splitter. Ich hab mich schon dämlich gesucht, aber nirgendwo sind die Splitteranschlüsse dokumentiert. :noidea:

1. Das mit dem Fax würde ich nicht so ernst nehmen, 99,9% aller Faxe werden ankommen. Der Rest hat halt Pech gehabt :mrgreen:

2. Du kannst auch ein langes Modem-Kabel (mit RJ-11-Steckern) nehmen, solange
  1. Das Kabel die Kontakte 2/3 belegt hat.
  2. Das angeschlossene Telefon (auch RJ11) ebenfalls die Signale von Pin 2/3 bezieht. (Leider nicht standardisiert :(
Oder nimm besagtes Kabel und schneide das Ende ab und lege die beiden mittleren Kontakte auf eine TAE-Dose (Baumarkt) auf Pin 1/2 auf. Dann Das Telefon da dran.

3. Den Splitter kannst du per Telefon-Kabel fest anschliessen. Dazu nimm die Drähte von der Amts-TAE-Dose ab und verlänger diese bis zum SPlitter. Dort hast Du eine Klemmleite, wo Du diese beiden Drähte auflegen kannst

Novize schrieb:
1. Das mit dem Fax würde ich nicht so ernst nehmen, 99,9% aller Faxe werden ankommen. Der Rest hat halt Pech gehabt :mrgreen:

Das Fax wird geschäftlich genutzt und es zwingend notwendig das alles ankommt. Also nehme ich einfach die Lösung die nicht über die FBF führt, die hardware dafür ist eh da.

Oder nimm besagtes Kabel und schneide das Ende ab und lege die beiden mittleren Kontakte auf eine TAE-Dose (Baumarkt) auf Pin 1/2 auf. Dann Das Telefon da dran.

So werde ichs machen, statt Dose werden die beiden Kabel eben direkt an Fon 3 gehängt (daran hab ich gar nich mehr gedacht).

3. Den Splitter kannst du per Telefon-Kabel fest anschliessen. Dazu nimm die Drähte von der Amts-TAE-Dose ab und verlänger diese bis zum SPlitter. Dort hast Du eine Klemmleite, wo Du diese beiden Drähte auflegen kannst

Ich habe mir gerade mal meinen Splitter angesehen. Ist die Klemmleiste zwischen den beiden Kabeln, hinter ner Klappe? Der Stecker der dort drin steckt sieht jedenfalls nicht sehr standardisiert aus. :( Würde dein Vorschlag auch funktionieren: TAE-Stecker in die TAE-Amtsdose und auf der anderen Seite Stecker abschneiden und die entsprechenden Kabel auf die Klemmleiste legen? So brauch ich nicht noch an die Dose ran.

BlaSh schrieb:
TAE-Stecker in die TAE-Amtsdose und auf der anderen Seite Stecker abschneiden und die entsprechenden Kabel auf die Klemmleiste legen? So brauch ich nicht noch an die Dose ran.
Auch das geht. Pass nur auf, daß Dein DSL-Signal noch ausreichend bleibt, sonst hast Du nur noch Verbindungsabrisse. Normales Telefonanschlusskabel ist halt eigentlich nichts für DSL-Signale, trotzdem kann es ausreichen ;)
Musst halt probieren

Danke für ausführlichen Antworten.

Ich hab noch mal ne Frage (will nicht extra nen neuen Thread aufmachen).

Und zwar ist die angeschlossene TAE-Dose im Büro 1, die Technik soll aber in Büro 2 (deswegen wollt ich den Spass verlängern). Nun habe ich gesehen das in Büro 2 scheinbar auch ein Telefonanschluss vorhanden ist, nur die TAE-Dose fehlt (Kbale baumeln so rum). Theoretisch sollte doch dieser zweite Anschluß auch funktionieren/geklemmt sein?

was muss ich denn da alles an Kabeln an die TAE-Dose anschließen? Bei uns zu Hause (analog) hängen nur zwei Kabel an der Dose. Müßen für ISDN mehr angeschlossen werden? Welche (Farben)?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas