Stinky Linux V1.06

@ralffriedl

Weil irgendwas mit der Datei nicht stimmt obwohl ich das Image neu eingespielt habe.


@silent-tears

verstehe deine bedenken wegen rapidshare

hier was harmloses:)

http://rafb.net/p/7SDKoe39.html

wäre nett wer mir sagen könnte wasda n icht stimmt

sorry ich bin wirklich kein linux profi, wollte nur meine 7050 fritzbox modifizieren

thnx for help moejoe
 
Die Datei ist sicherlich im neuen "Stinky"-Image in Ordnung. Leider aber sind die Server nicht mehr aktuell darin.
An welchen Servers du updaten kannst, musst du per Suchmaschine herausfinden oder mit der hilfe eines Freundes, der in der Lage ist, diese zu bedienen, denn rudimentäre Linuxkenntnisse werden hier vorausgesetzt.
Also, ein letztes mal für wirklich schwer begriffliche Menschen: Du musst deine sources.list aktualisieren. Dazu musst du Server für deine Distribution finden, die funktionieren, um eben dies zu gewährleisten.
'Freetz geht erst los, nachdem du die Sourcen entpackt hast, und dann bei "bauen" irgendwas schief geht. Ausser eben Sachen wie fehlende Packages, die man zum kompilierne braucht. Dies hat wiederum _nichts_ mit Freetz - somit diesem Unterforum - zu tun.
Wie wäre es, würdest du dir ein natives Linux installieren? Ziemlich idiotensicher i st Ubuntu, und damit kann man tatsächlich bauen. Die Pakete heissen nahezu gleich, die Befehle sind die gleichen, es funktioniert eigentlich einfach so. Bis auf die Sachen, die man noch nachinstallieren muss. Aber das gilt ja überall.

PS: Irgendwie wenn mein Windoof wieder da ist und funktioniert, guck ich mal, ob ich nciht doch irgendwie eine VM zusammenstelle, die alle aktuellen Pakete enthält, damit man da aktuell nciht so einen Ärger hat...
 
@PS: Irgendwie wenn mein Windoof wieder da ist und funktioniert, guck ich mal, ob ich nciht doch irgendwie eine VM zusammenstelle, die alle aktuellen Pakete enthält, damit man da aktuell nciht so einen Ärger hat...
__________________

das wäre doch mal sehr net :)

greetz moejoe
 
Ja, aber verlassen würd ich mich nicht darauf, dass das in den nächsten Wochen passiert. Aktuell sind Teile des Rechners eingeschickt, da hinüber.

Edit: Bitte zitiere richtig, so ist das sehr unübersichtlich
 
Ja, aber verlassen würd ich mich nicht darauf, dass das in den nächsten Wochen passiert. Aktuell sind Teile des Rechners eingeschickt, da hinüber.

Edit: Bitte zitiere richtig, so ist das sehr unübersichtlich


okay:)

die rep-zeile: deb http://www.openembedded.org/dl/ packages/ muss laut der site http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:stinkylinux so umgeändert werden

deb http://wiki.openembedded.net/dl/ packages/


stimmt das oder ist das falsch?

greetz moejoe
 
Was passiert, wenn du das tust? Was sagen Deban-Experten dazu? Auf meiner Fritz läuft leider kein Debian, ich kann es also nicht nachvollziehen
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht... Wozu wird diese Source-List denn gebraucht? Ich benutze Stinky schon seit Version 1.04 und hatte noch nie irgendwelche Listen gebraucht. Ab und zu als root "apt-get update && apt-get upgrade" ausführen und alles wird gut. Seit der Version 1.04 fahre ich mein Stinky nur ausschließlich so. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich 2-3 Pakete nachinstallieren musste, weil sie für die neuen Versionen von FREETZ gebraucht wurden. Aber selbst das ist unter DEBIAN relativ unspektakulär. Wo ist denn das Problem?

MfG
 
Wahrscheinlich hat er selbst darin rumgeschrieben...

MfG Oliver
 
Wahrscheinlich hat er selbst darin rumgeschrieben...

MfG Oliver

naja nur wie auf der site, die ich schon genannt habe, aber sonst hab ich nix geändert...

und er sagt jedesmal wenn ich updaten will missgestaltete zeile in etc....


deshalb wollt ich ja wissen was daran falsch ist

greetz moejoe


Edit: Aber des is net des einzige Problem muss noch:

1. Für meine 7050 des image so kleinkriegen das es funktioniert

2. Und noch soviel Verständnis sammlen, dass ich eigene Pakete ins image einbinden kann ( vielleicht kann mir jemand per pn da irgendwas schicken:), wenn er weiß was ich meine

3. Achja mein x-Server läuft auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Server? Gibtr es auch per Freetz nicht auf der Fritz. Brauchst du auch nicht zum image bauen für freetz. Punktum.
Image too big: Da hilft das Wiki.
Eigene Pakete? Wie wäre es, erst einmal grundlegende Linux-Kenntnisse zu sammeln? So nämlich fliegt du sicherlich grandios auf die Schnauze. Punktum. Ich würde dir da aktuell nicht versuchen zu helfen, dann da fehlen definitiv zu viele Basics, damit es nicht eine Auftragsarbeit wird, die mir Niemand bezahlt.
 
Ich vermute, er meint X-Server von Stinky, nicht von der Box. Obwohl X-Server auf der Box zum laufen zu kriegen, das wäre eine Herausforderung ;) Man hätte dann per VNC drauf kommen können und sich das Hintergrundbild von KDE anschauen (den würde mal dann auch so nebenbei zum Laufen kriegen ;) Oder noch besser per USB-Grafikkarte ein 24" TFT anschließen und die VOIP-Gespräche visuell verfolgen :)
Aber im Ernst: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt dein altes Image wegzuschmeißen, sich ein neues runterzuladen und von vorne anzufangen? Du hast doch schon daraus gelernt, dass du nicht mit jeder Datei alles machen sollst, wozu du Lust hast. Im Normalfall läuft StinkyImage erstmal, sogar inklusive X-Server. Und wenn es nicht der Fall ist, dann hast du ein Problem mit deinem Rechner oder VM-Installation.

MfG
 
@herman: ich weiss, dass er den meinte ;) War eher ein kliner Hinweis darauf, wie falsch er damit hier liegt. Denn eine Debian-Pflege ist kein Freetz, wie ich in diesem Thread schon mehrfach drauf hingewiesen habe.
Man muss die sources.list irgendwie übrigens tatsächlich anfassen, da irgendwelche Sachen davon nicht mehr erreichbar sind oder so. Von daher ist dieses vorgehen schon korrekt. Der Rest: Eigene Dummheit, würde ich sagen. Better luck next time. Vor allem, weil man eh kein X braucht um images zu basteln.
 
Hallo erstmal :)

Ich bedank mich erstmal für die vielen Hilfen und Anleitungen!

Ich wollte grad mit hilfe des VMware players und der stinkylinux software folgenden Schritt machen:
Tools nachinstallieren

Um zuverlässig ein Image für die Box bauen zu können muss Stinky aktualisiert werden.

Aktuell ist das Open Embedded Projekt umgezogen. Daher bringt apt-get eine Fehlermeldung. In der Datei /etc/apt/sources.list muss daher die Zeile

deb http://www.openembedded.org/dl/ packages/

durch

deb http://wiki.openembedded.net/dl/ packages/

ersetzt werden.
machen. Allerdings kann ich dieses File nicht speichern weil ich angeblich nicht die nötigen Rechte habe. ich hab mich mit dem Benutzernamen slightly und dem Passwort stinky angemeldet (root is nicht möglich in dem Fenster).

Wisst ihr was ich machen könnte? bzw wie ich die Datei noch anders ändern könnte.
Updaten lassen konnt ich folgendermasen dann auch net :(

Viele Grüße
Jannik :doof:
 
Das Kommando deiner Wahl heisst "sudo". Dies wird einem copy-Befehl vorangestellt, dann passt das. Kommandozeile ist angesagt somit.
 
hö?! ich öffne doch nur die Datei und änder die zeile? oder soll ich des in der Konsole ändern?

also per Vim --> ändern --> :w!
klappt auch net

*edit*
ah ok :) alles klar VIELEN dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"sudo gedit /etc/apt/sources.list"

Edit: Weil das bei mir mit Windows und vmware-player noch ewig dauert und ich unter Linux nur den Server hab: Kann man die Sachen konvertieren, so dass ein vmware-plaxer-user ein mit dem Server erstelltes Image nutzen kann?
Ich plane eine Ubuntu-Server-Variante, X-Frei, auf dem aktuellen Stand mit dne Tools, die es zum bauen braucht. Oder erklärt sich jemand anders bereit?
 
Silent hat dir oben eigentlich alles genannt was du für eine Änderung über die Konsole brauchst.
Wie war dein vim-Befehl denn "GENAU"???
Kanns mir zwar denken, aber so kommst du vielleicht noch selbst drauf

@SilentTears: Auf der neuen Ubuntu-Version?? Die 9.04er ist heute released

seh grad, ich war zu langsam. naja, lieber spät als nie
 
@colonia: Gestern released. ;)

Ich weiss nicht, ob jaunty schon soweit ist, aber in ein paar Wochen mit Sicherheit. Wie aber gesagt, die Server-Variante, weil X und Co kein Schwein zum bauen braucht. Dafür aber ssh :D
 
@colonia: Gestern released. ;)
hast natürlich recht, hab das Datum in meinem rss-feed gar nicht beachtet.

Ich weiss nicht, ob jaunty schon soweit ist,...
Das dachte ich auch schon, als ich versucht habe mit dem 9.04rc ein freetz-image zu bauen.
Leider (zumindest in diesem fall leider) liegt der Fehler nicht im build-system sondern in freetz. Naja, bleibt das jetzige halt noch ein wenig auf der Box.
Oli wirds schon richten. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue hier mit jaunty meine Images. Funktioniert. Das ist nicht das Problem. Nur sind das noch zu viele Updates, die da am laufenden Meter kommen, was den Ottonormaluser wohl wieder überfordern wird.

Im Freetz hakt es aktuell an der toolchain. Wir suchen schon....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.