stromausfall +update

gemünden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich hatte gestern die dumme idee bei gewitter meine 7170 upzudaten .dumm war nur das der strom kurz ausviel und die box ausser zu blinken nicht viel von sich gibt .

habe ich denn möglichkeit die box wieder auf die reihe zu bekommen?

erst mal vielen dank
gruss

Wenn der Bootloader noch läuft, und davon ist auszugehen, da der normalerweise auch durch das Flashen nicht angefasst wird, hast Du gute Chancen, die Box erfolgreich zu recovern. Lade Dir bei AVM die entsprechende Software für Deine Box runter, starte sie und richte Dich dann nach den Anweisungen. Ansonsten ist es grundsätzlich eine schlechte Idee, bei Gewitter derartige Dinge zu tun. Murphy hat wieder mal zugeschlagen.

Gruß Telefonmännchen

Anders sieht es aber bei einem Revocer aus. Da wird alles von der Fritzbox gelöscht und neu aufgespielt!

Also besser mit dem Recovern warten, bis die Gewitterwolken weit weg sind.

dogge101 schrieb:
Da wird alles von der Fritzbox gelöscht und neu aufgespielt!
Da magst Du Recht haben im Sinne von Firmware und Einstellungen. Meines Wissens werden aber auch bei einem Recover nur die mtd1, mtd3 und mtd4 (Dateisystem und Kernel, TFFS1 und TFFS2) ausgetauscht bzw. neu geschrieben. Der Bootloader auf mtd2 sollte unangetastet bleiben. Bei einem normalen Flashvorgang wird nur mtd1 beschrieben und die Einstellungen auf mtd3 und 4 bleiben erhalten. Der Bootloader wurde m.W. nur ein Mal angefasst, als beim Firmwarewechsel der 7050 auf einen neuen Kernel eine andere Aufteilung des Flash notwendig machte. Darum war dieser Vorgang auch nicht so einfach reversibel.

Da die Box noch blinkt, läuft noch irgendetwas. Nach menschlichem Ermessen, sollte das der Urloader sein, der jetzt keinen Zugriff mehr auf ein funktionsfähiges Image in mtd1 hat und so die Box nicht starten kann. Darum sollte auch ein Recover noch gehen, denn dieser macht ja gerade ein Flashen möglich (siehe auch Anleitungen zum Flashen gefreezter Firmware oder dem Fritzisieren von Speedports). Außerdem wurde die Box bei einem normalen Schreibvorgang auf mtd1 gebrickt (Firmwareupdate). Der Urloader wird da auch nicht angefasst. Es bestehen also reale Chancen, die Box wieder zu beleben. Wenn es nicht beim ersten Mal funktioniert, ruhig öfter wiederholen. Der Startvorgang ist etwas zeitkritisch.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK