Stromkosten der Alice/O2 DSL (Zwangs)-hardware

Ist das gut, dass Alice/O2 die VoIP Daten nicht offiziell preis gibt?

  • JA, wenn es der angeblichen Sicherheit dient

    Stimmen: 3 10.0%
  • NEIN, das ist überflüssig und verärgert nur Kunden.

    Stimmen: 27 90.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Dann wird's nicht funktionieren, nur für die Zukunft vielleicht. Die Rufnummer von DSL-Anbieter gebe ich grundsätzlich nie bekannt
 
Dann wird's nicht funktionieren, ...
Ich suche eine Lösung für die Zeit, bis das Austausch-Modem von Alice/O2 endlich da ist.
Es ist besch...., wenn man telefonisch nicht mehr erreichbar ist.
Die Rufnummer von DSL-Anbieter gebe ich grundsätzlich nie bekannt
Eine andere Festnetznummer habe ich nicht.
Und in Zeiten der Festnetz-Flatrates muss es eine Festnetznummer sein.
Was soll ich also deiner Meinung nach machen?
POTS würde ich hier nur von der Telekom bekommen...
 
Das ist eine Einstellungssache. Für die abgehende Telefonate ist es eher egal, hauptsache Flatrate oder vergleichbar, für die eingehende reicht eine kostenlose Festnetznummer von einem neutralen Anbieter, vom Sipgate z.B.
 
... Für die abgehende Telefonate ist es eher egal, hauptsache Flatrate oder vergleichbar, für die eingehende reicht eine kostenlose Festnetznummer von einem neutralen Anbieter, vom Sipgate z.B.
Und wie macht man das, dass bei abgehenden Telefonaten die Rufnummer für die eingehenden Telefonate übertragen wird?
(Ich habe das mit der Flatrate nicht nur für mich gemeint, sondern vor allem für diejenigen, die mich anrufen)
 
Und wie macht man das, dass bei abgehenden Telefonaten die Rufnummer für die eingehenden Telefonate übertragen wird?
zwar gehört's nicht zum Thema, aber von einigen VoIP-Anbietern wird das Merkmal unterstützt, von Dellmont-Ableger z.B.
 
Leider gar nicht. Abgegend muss man die Rufnummer unterdrücken, damit sich die falsche Nummer nicht verbreitet.
Die eingehende Nummer muss halt anders verbreitet werden, eMail-Signaturen, Visitenkarten etc.
Die bisher bekannte Nummer rauszulösen bietet sich bei einem Providerwechsel an.
Manche Provider bieten auch etwas günstiger ohne Telefonflat an, da trennt man dann ganz (ist jetzt aber schon etwas OT)

Delmond hilft nicht wirklich, die eigene Rufnummer mit der vorhandenen Festnetzflat zu übertragen - aber wenn man auf Handys anruft, macht das Sinn (so handhabe ich das auch. Von Festnetz in Festnetz ohne Rufnummernübermittlung. Von Festnetz in Mobil mit Delmond und Rufnumernübermittlung meiner Sipgatenummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Festnetz mit Delmond und Rufnumernübermittlung meiner Sipgatenummer)
Dies habe ich auch gemeint.
Wenn ich aber die oben angesprochene Stromkosten und Komfort ins Betracht nehme, dann scheint die Sipgateflatrate als viel bessere Lösung zu sein
 
Oder ganz auf Flat verzichten. 0,6 Cent/min ins Festnetz bei einigen Dellmonds - da lohnt sich eine Flat nicht unbedingt.
 
Ich wollte nur mitteilen, dass ich heute den Ersatz bekommen habe (GLS war gestern abend schon mal da, aber ich nicht). Statt dem TurboLink IAD ist es jetzt ein IAD 3221. Da ist der Routerteil gar nicht wegkastriert! Ich konnte mir auch die VCs anschauen und den Benutzernamen für VoIP.
Wenn man noch das VoIP-Passwort hätte und die Domain-/Proxy-/STUN-/RTP-Daten, dann müsste VoIP doch auch über Fremd-Hardware gehen.
Protokoll ist MPoA und Encapsulation irgendein 1483?
Welchen Codec verwendet Alice?

Was sind Dellmonds?
Ich werde Alice/O2 wahrscheinlich kündigen, dann brauche ich einen unabhängigen günstigen VoIP-Anbieter für meine Festnetznummer.
 
benutzen die für Fax ein T.38-Gateway?
Wo gibt es Informationen?
Faxen bei denen ist in der letzten Zeit schwieriger geworden, mal klapt's zwei - nicht. Bei Sipgate klappt's meistens
 
T.38

Faxen bei denen ist in der letzten Zeit schwieriger geworden, mal klapt's zwei - nicht ...
Dann kommt das für mich nicht infrage.
dus.net (bei mir schon vorhanden) bietet T.38 an, aber 1,49 Cent/Minute bei sekundengenauer Abrechnung im starter-Tarif.
Rufnummern-Portierung eingehend kostet 29,90 Euro einmalig, keine Folgekosten und/oder neue Rufnummer 9,90 Euro einmalig plus 4,90 Euro jährlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.