"Stromschlag" am snom 370: Hörer defekt

F

foschi

Guest
Ein Kunde von uns hat ein Problem: einer seiner Mitarbeiter bekommt regelmässig (nach welchen Gegebenheiten genau wäre noch zu klären) beim Telefonieren einen "Stromschlag" über den Hörer und anschließend ist das Mikrofon im Hörer defekt. Er hat jetzt bereits den 4. Hörer zerstört :)

Kennt jemand das Problem?

Vielleicht statische Entladung? Kann an dem Teppichboden oder an den Schuhen liegen. Passiert das auch wenn er nur in Socken rumläuft? Je nach dem welche Schuhe ich trage, bekomme ich in der Arbeit auch ständig eine verpasst wenn ich die Türklinke anfasse. Einmal habe ich mir den Palm fast zerschossen. Zum Glück hat einen Hardreset geholfen...

Dem Anwender wurde bereits gesagt, dass er sich (z.B. durch Berühren der Heizung) "entladen" soll. Das Problem besteht weiterhin.

Dem Anwender wurde bereits gesagt, dass er sich (z.B. durch Berühren der Heizung) "entladen" soll. Das Problem besteht weiterhin.

Interessant wäre zu wissen, ob er sich merklich über die Heizung "entladen" konnte oder ob er dort nie etwas gemerkt hat. Wenn er dort einen typischen "Entladungsfunken" hin und wieder verspürt - wäre die Sache recht eindeutig --> Arbeitsplatz nach statischer Aufladung prüfen.

Ich tippe auch auf statische Aufladung. Bei mir sind es z.B. immer die guten alten Levis Schuhe in Verbindung mit meinem Notebook-Deckel (Kunststoff-Mantel!). Andere Schuhe oder anderes Notebook - nichts passiert.

Wenn die Heizkörper mit Verbundrohren angeschlossen wurden, ist das kein "Erdung" ;-)

Ich habe das Problem hier auch. Je nachdem welche Hose und Schuhe ich anhabe (und wie trocken es draußen ist), kriege ich jedesmal eine gelangt, wenn ich mich beim Aufstehen aus dem Stuhl nicht gleichzeitig irgendwo am Metall des Schreibtisches festhalte und später irgendwo eine Metalltürklinke anfasse.

Die Aufladung erfolgt wohl durch die Reibung der Kleidung am Stuhl und die Isolation der Schuhsohle trägt noch dazu bei, daß die sich länger hält.

wurde auch mal das Telefon ausgetauscht?

Hallo!

Ich bin der betroffene Kunde :)

Es wurde bereits das Telefon getauscht und es mussten mehrere Hörer "dran glauben". Zusätzlich hat der Mitarbeiter eine antistatische Matte unter den Bürostuhl bekommen und das Telefon wurde noch einmal zusätzlich geerdet.

Mehr Ideen habe ich leider nicht mehr.

Grüße und danke für euere Hilfe

Phil

Hallo,

Ich wuerde einfach mal mit einem Multimeter messen, ob irgendwo gefaehrliche Spannungen anliegen. Also Telefon gegen Erde, Antistatikmatte gegen Erde, Schreibtisch, Heizung, etc. Wenn das nichts hilft, am Besten einen Elektriker um Ueberpruefung der Erdung bitten.

Pauli

btw: Die Antistatikmatte ist geerdet?

Das Multimeter nützt nichts bei statischen Aufladungen und die Matte ist wahrscheinlich auch wirkungslos, ich habe gerade vorhin beim Hinsetzen eine gewischt bekommen, als ich mit der Hand in der Nähe des Metalls vom Schreibtisch war. Wenn die Schuhe isolieren, kann man auch auf Metall stehen, das geerdet ist, der Kollege müßte so ein Armband dran haben, was es für Elektronikarbeitsplätze gibt, und welches geerdet ist.
Ich hab auch schon überlegt, mir so ein Teil zuzulegen.

Ist das verwendete Netzwerkkabel geschirmt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau: Schirmung des Kabels, und ist die Elektroinstallation TN-C?

Hallo,

der Elektriker war schon hier und hat die Erdung nachgemessen, aber da scheint alles in Ordnung zu sein.

Es ist wohl hier im Gebäude so, dass der verlegte Teppich recht effektiv mithilft bei der statischen Aufladung. Das Problem scheint auch nur bei diesem Herrn zu bestehen, da er viel "herumrollt" mit seinem Stuhl. Was mich aber einfach sehr wundert ist, dass die Hörer der Snom-Telefone dann immer aufgeben!

Das verwendete Kabel ist ein doppelt geschirmtes Cat6-Kabel.

Gruß
Phil

:klowaert: Entlädt der Mitarbeiter seine statische Aufladung vielleicht über Flüssigkeiten (z.B. Speichel) oder Metallteile (z.B. Schmuck), die in den Hörer eindringen?

Alte EMV/ESD-Weisheiten:
Hohe Luftfeuchtigkeit, Teppichböden aus Naturfasern, Schuhe mit Ledersohlen, nicht schlurfen und am besten noch Schweißfüße können Aufladungen zum großen Teil verhindern.

In der "trockenen Jahreszeit" mit sehr niedriger rel. Feuchte und laufenden Heizungen reichen oft die Reibung beim Lösen des Hosenbodens von der Sitzgelegenheit und/oder 1-2 Schritte für eine böse Entladung am nächsten gut geerdeten und leitenden Punkt. Hat dann der eigene Körper noch einen hohen "Entladewiderstand", klebt bald das Karma eines Elektronik-Resetters/Killers an einem.

Dass die snom-Hörer reihenweise in den Transistorhimmel kommen, zeugt von mangelhaftem Design des Herstellers (fehlende ESD-Prüfung). Dauerhaft abhelfen kann man eigentlich nur an der betroffenen Baugruppe selbst. Bei hartnäckigen Fällen hat sich eine Passivierung der Schaltung bzw. des Schaltungsteils mit Schutzlack (Acryl-/Urethan-Spray) bewährt.

guck dir mal das Steckernetzteil genauer an. Am Eingang sind i. d.R. Y-Kondensatoren auf den Schutzleiter, falls keiner da ist, gibt es einen C zwischen Primär und Sekundärseite. Hierüber fliesst wie bei den meisten Schaltnetzteilen ein (hochfrequenter) Ableitstrom welcher dazu führt, daß man zwischen Schutzleiter und einer beliebigen Leitung auf der Sekundärseite eine Spannung von typisch 100 Volt (Wechsel) messen kann. Diese bricht bei Belastung sofort zusammen und fliessen nur wenige uA aber man kann da schon mal ganz gut eine geschoben bekommen. In Kombination mehrerer Geräte mit einem Laptop (ebenfalls wie die Snoms schutzisoliert) habe ich so auch schon mal eine serielle Schnittstelle am Laptop zerschossen gekriegt als ich ein geerdetes in ein schutzisoliertes Gerät zusammengesteckt habe. Bei Nacht sieht man da regelrecht wie es einen Funken zieht.

Falls das Problem doch statische Aufladungen sind, hilft eine Matte oder geerdeter Teppichbden alleine nicht, solange die Schuhe nicht auch dazu passen.

zeeschplitz schrieb:
guck dir mal das Steckernetzteil genauer an. Am Eingang sind i. d.R. Y-Kondensatoren auf den Schutzleiter, falls keiner da ist, gibt es einen C zwischen Primär und Sekundärseite.

Steckernetzteil Schutzklasse 1? Ist mir bisher nicht untergekommen.

zeeschplitz schrieb:
Falls das Problem doch statische Aufladungen sind, hilft eine Matte oder geerdeter Teppichbden alleine nicht, solange die Schuhe nicht auch dazu passen.

Yo.

Lutz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.