[Info] Subnetz 192.168.100.0/24 für Kabel-Provider reserviert

Ich kann dir auch ein aktuelles bild des dortigen routers schicken.
Ja, mach mal. Gib einfach die gleiche Adresse ein wie auf meinem Screenshot.

Später habe ich dann irgendwo gelesen, daß es wahrscheinlich klappen würde, wegen irgendwelchen Zertifikaten, die benötigt werden, um in das Comcast Kabel-Netz gelangen zu können. (Meine Schlussfolgerung, nicht die von AVM)
Diese Schlussfolgerung zeigt eher auf, dass du den Zusammenhang nicht ganz verstanden hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
anydesk00000.pnganydesk00001.pnganydesk00002.pnganydesk00003.pnganydesk00004.png
Hier meine Scrennshots direkt aus Florida, dieses Modem befindet sich im BridgeMode.

Ich denke ich habe schon verstanden, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. meint er sowas wie Bilder nur als Vorschau einzubinden, oder dass die reservierten IP Bereiche zwar verwendet werden aber keine Weboberfläche haben.
 
Evt. meint er sowas wie Bilder nur als Vorschau einzubinden.
Wenn es das gewesen wäre, dann hätte er es auch so schreiben müssen. Aber ich habe keine so große Erfahrung mit den Dateiein oder Fotos einfügen. Man wollte von mir Screenshots sehen, und ich habe sie eingefügt. Ziel erfüllt. Zuviele oder zu groß? ich kann die auch wieder löschen. Ja, es hat einige Zeit in anspruch genommen diese zu erstellen, da ich ja nicht in Florida bin.
 
Kannst Beitrag bearbeiten, die Bilder oben im Text löschen, und darunter alle anhaken und dann alle als Vorschau einfügen.

Ihr streitet euch hier wegen Spitzfindigkeiten, mindestens hier in DE werden die 192.168.100.0 verwendet und sind damit reserviert für die Betreiber bzw deren Infrastruktur, unabhängig ob diese RFC Standard gelistet werden oder nicht, es hier zumindest so.
 
Kannst Beitrag bearbeiten, die Bilder oben im Text löschen, und darunter alle anhaken und dann alle als Vorschau einfügen.

Danke für den Tip wie es geht.

Ihr streitet euch hier wegen Spitzfindigkeiten, mindestens hier in DE werden die 192.168.100.0 verwendet und sind damit reserviert für die Betreiber bzw deren Infrastruktur, unabhängig ob diese RFC Standard gelistet werden oder nicht, es hier zumindest so.

Genau so bzw. ähnlich habe ich es doch gemeint mit "Insellösung" AVM, Deutschland oder deutsches Kabel. (getrennt vom RFC Standard) Ist doch vollkommen egal und unwichtig. Das wollte ich doch nur mit meinem Hinweis zeigen. Keinen Streit suchen, oder sonst etwas ähnliches.

Und soweit ich das aus meiner eigenen Erfahrung weiß, aber nicht speziell dokumentiert habe, benutzt Comcast länger Docsis3.0 als Kabel Deutschland, als es KD noch als alleinständiges Unternehmen gab.

Ich wollte einfach nur auch mal etwas beitragen, weil ich ziemlich oft von diesem Forum profitieren konnte.
 
Fakt ist, dass man woanders häufig verwendete Adressen selber tunlichst meiden sollte, falls man aus der Ferne mit VPN Zugriff haben will. Deshalb ist 192.168.178.0/24 und 192.168.179.0/24 (AVM) wie auch 192.168.2.0/24 (Speedport), 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24 und nun auch 192.168.100.0/24 nicht zu empfehlen. Wer noch andere, woanders häufig genutzte Bereiche kennt, möge bitte ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Hier mal ein Argument gegen die Bahn:
Besonderheit IP-Adressbereich 172.18.x.x und 192.168.x.x in einem VPN
 
10ner Netz kann auch problematisch sein, da es im Mobilfunk verwendet wird oder an Unis usw.

Aber sollte klar sein wenn man VPN betreibt, dass man möglichst vom "Standard" abzieht.
 
Im 10er Netz ist aber genug Platz. Dagegen das 192.168er komplett zu belegen, dazu muss man schon reichlich hasserfüllt sein.
 
Die FRITZ!Boxen nutzen noch 2 IPv4 für DNS welche keine Heimgeräte oder fritz.box auflösen.
192.168.180.1 und 192.168.180.2 (Nutzen Provider DNS auch wenn DoT oder custom DNS Server eingetragen wurden)
Mit denen guck ich nach, ob 1&1 immer noch zensieren (lassen)...
Rich (BBCode):
€ nslookup s.to 192.168.180.2
Server:        192.168.180.2
Address:    192.168.180.2#53

s.to    canonical name = notice.cuii.info.
Name:    notice.cuii.info
Address: 167.233.14.14

€ nslookup s.to 192.168.180.1
Server:        192.168.180.1
Address:    192.168.180.1#53

s.to    canonical name = notice.cuii.info.
Name:    notice.cuii.info
Address: 167.233.14.14
...also so weit weg von China, Russland und Türkei sind wir hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android HotSpots verwenden noch 192.168.43.0/24


@koyaanisqatsi
täusche ich mich, oder ist das Ergebnis nicht gleich, oder vergleichst du mit etwas was nicht aufgelistet wurde?
 
Du täuscht dich nicht, das Ergebnis ist nicht gleich. Es kommt etwas ganz anderes zurück. :)
 
vergleichst du mit etwas was nicht aufgelistet wurde?
Ja, mit einem nicht defekten DNS Resolver. Die DNS Caches hinter den angegebenen IP-Adressen verwenden den vom ISP bekanntgegebenen Resolver. Dieser Resolver ist defekt und gibt ein gefälschtes Ergebnis für die getestete Domain zurück. Ein nicht gefälschtes Ergebnis bekommt man, indem man einen nicht kaputten Resolver verwendet. Wenn die Domain nicht DNSSec verwendet, kann DNS gefälscht werden, obwohl du einen anderen Server abfragst. Deshalb ist für ein zuverlässiges Ergebnis ein anderes Protokoll notwendig. Mit dem verschlüsselnden und authentifizierenden DoH kannst du den Resolver von Cloudflare wie folgt nutzen, falls du vermutest, dass du es sonst mit einer unzuverlässigen DNS Auflösung zu tun hast:
Bash:
curl -H 'accept: application/dns-json' 'https://cloudflare-dns.com/dns-query?name=example.com&type=A'
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Server ist defekt, weil er fehlerhafte Antworten ausliefert. Er hält die Spezifikation nicht ein. Der Grund für diesen Defekt ist ein anderes Thema.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.