Such VoIP Software für direkete TCP/IP Verbindung im LAN

wonoscho

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Möchte VoIP nur im LAN nutzen. Leider ist mir das besher nur mit dem uralten Microsoft Netmeeting mit entsprechend bescheidener Sprachqualität und betagter Benutzeroberfläche gelungen.

Bei X-Lite habe ich keine Möglichkeit gefunden, die IP-Adresse oder den LMHOSTS Rechnernamen anzugeben.
Skype will beim Start dass man sich erst mal registriert / anmeldet, bevor man überhaupt damit arbeiten kann.

Nun brauche ich um ganz privat im LAN von PC zu PC zu telefonieren garantiert keinen VoIP Anbieter, daher wäre es widersinnig sich dafür bei irgendeinem VoIP Anbieter anzumelden.

Gibt es denn keine aktuelle VoIP Software - vielleicht Open Soruce? - mit der man einfach nur in ordentlicher Qualität und mit zeitgemäßer Benutzerobertläche seine Voice over the IP von Mensch zu Mensch transferieren kann, ohne die Anmeldung / Registrierung bei einem Provider?

mfg Wolfgang Nohl
 
Moin!

Also X-Lite / X-Pro können das. X-Pro habe ich gestern von PURtel erhalten und gerade nochmal ausprobiert. Man kann ganz normal über die Tastatur eine SIP-Adresse der Form "[email protected]" eingeben.

Gruß,
Ralf
 
Mit SJphone können sehr einfach Verbindungen innerhalb eines LANs aufgebaut werden. Dazu gibt es einen "Neighbourhood Browser", in dem die aktiven Stationen angezeigt werden. Basiert allerdings auf H323, dürft aber intern keine Rolle spielen.

Wenn Du einen DNS im LAN hast oder die Namen in die hosts, nicht lmhosts, einträgst sollte es auch mit X-Lite und Namen klappen. Dazu muss X-Lite nach Anleitung für Direct IP Dialing konfiguriert sein.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.