Suche Anbieter in D der VoIP zulässt GELÖST

Hallo,
...bei Komplettanschlüssen läuft die Telefonie über eine separate PVC. VoIP von Drittanbietern muss dagegen über die "normale" Internet-PVC laufen.
Ich habe 1&1 Komplette und keine 2. PVC. Ich nutze 2 VoIP-Anbieter, siehe oben. Ich habe mit keinem Probleme. Außer, ich lade gerade ein Knoppix-Image herunter ;)
 
Ich habe 1&1 Komplette und keine 2. PVC.
Dann hast du deine Fritzbox nicht per Startcode eingerichtet. Manuell kannst du die Box natürlich so einstellen, dass alles über eine PVC läuft. Das sieht 1&1 zwar nicht so gerne, aber es ist auch nicht verboten und es funktioniert auch. Es gibt eben Nachteile beim QoS (wie z. B. bei deinem Knoppix-Download ;)) und auch bei sicherheitsrelevanten Aspekten, z. B. der Trennung zwischen Internet und Telefonnetz. Das ist auch der Grund, warum NGN-Anbieter in der Regel getrennte PVCs oder VLANs für Telefonie und Internet vorsehen. Außerdem wird dich der 1&1-Support im Falle eines Problems vermutlich auffordern, die Box zunächst zu resetten und per Startcode einzurichten. Kommst du dieser Aufforderung nach, sind deine Drittanbieter-Konten erstmal tot ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich habe auch 1&1 Komplette und keine 2. PVC und über den Startcode eingerichtet. Es läuft ohne Probleme.
 
@Mikrogigant

Auch wenn es Dich enttäuscht, ich habe meine Box recoverd, mit Startcode eingerichtet und nicht manuell verändert. Da ich über die Telekom angebunden bin, habe ich keine 2. PVC. Man kann sie haben, muss aber nicht.

Außerdem wird dich der 1&1-Support im Falle eines Problems vermutlich auffordern, die Box zunächst zu resetten und per Startcode einzurichten. Kommst du dieser Aufforderung nach, sind deine Drittanbieter-Konten erstmal tot!
;) Wetten nicht :p
 
Da ich über die Telekom angebunden bin, habe ich keine 2. PVC.
Stimmt, aber Anschlüsse wie deinen habe ich irgendwie nicht als "Komplettanschluss" eingeordnet ;) Das gilt auch für den Anschluss von Rohrnetzmeister, der ebenfalls ein Regio-Anschluss ist.

Es ist allerdings wahrscheinlich, dass 1&1 auch am vom Threadstarter genannten Ort (88138 Weißensberg) nur Anschlüsse auf Telekom-Basis schaltet. Die Ergebnisse der von mir vorgenommenen Verfügbarkeitsprüfungen für verschiedene Anbieter (incl. Telefonica) lassen befürchten, dass dieser Ort außer von der Telekom von niemandem erschlossen wurde und daher zur tiefsten T-Bitstream-Provinz gehört. Insofern könnte es auch bei der Bekannten des Threadstarters mit Startcode-Einrichtung und nur einer PVC klappen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Da gebe ich dir Recht ich habe einen Regio Anschluss und selbst in Hannover hatte ich einen... scheinbar für 1&1 nur Provinz... ;)
 
Hannover gehört nicht zur T-Bitstream-Provinz, jedenfalls nicht zur Gänze. Ich habe eben ein paar Verfügbarkeitstests für die Herrenstr. in 30159 Hannover (eine Adresse, die ich zufällig im Netz gefunden habe) gemacht. Ergebnis: diese Adresse haben zumindest Alice und Vodafone mit eigener Technik erschlossen und diese Anbieter können daher echtes Festnetz ohne Telekom-Bitstream anbieten. Außerdem ist auch Telefonica DSL verfügbar, d. h. auch Anbieter wie O2 oder 1&1 müssen nicht notwendigerweise auf die Telekom als DSL-Vorleister zurückgreifen. Wie das in anderen Stadtteilen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Das sollen Interessierte selbst nachprüfen. Dazu ein kleiner Hinweis, wie man das herausfinden kann (gilt natürlich bundesweit, nicht nur für Hannover): bei Alice bekommt man dann echtes Festnetz, wenn Alice Fun und die Alice Fernsehflatrate verfügbar sind. Ist die Fernsehflat nicht verfügbar (einen entsprechenden Hinweis erhält man während der Verfügbarkeitsprüfung), dann gibt's nur NGN. Aber auch das basiert nur dann auf Telekom-Bitstream, wenn auch Telefonica DSL am gewünschten Standort nicht verfügbar ist (nachprüfbar auf http://www.telefonica.de).
Vodafone kann dann echtes Festnetz schalten, wenn die Option "Komfort-Anschluss classic" verfügbar ist. Wird nur die Option "Komfort-Anschluss plus" angeboten, gibt's auch bei Vodafone nur NGN, welches aber ebenso wie bei Alice nicht unbedingt über Telekom-Bitstream realisiert wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hannover gehört nicht zur T-Bitstream-Provinz, jedenfalls nicht zur Gänze. Ich habe eben ein paar Verfügbarkeitstests für die Herrenstr. in 30159 Hannover (eine Adresse, die ich zufällig im Netz gefunden habe) gemacht. Ergebnis: diese Adresse haben zumindest Alice und Vodafone mit eigener Technik erschlossen und diese Anbieter können daher echtes Festnetz ohne Telekom-Bitstream anbieten.
Naja das ist auch beste Innenstadtlage unweit vom Hbf.
 
Eine Fritzbox zu konfigurieren gehört zu den leichteren Sachen.
 
Naja das ist auch beste Innenstadtlage unweit vom Hbf.
Ja, offenbar ist Hannover tatsächlich nicht so flächendeckend erschlossen wie andere Großstädte. Beispiel Egestorffstr. 18 in 30449 Hannover-Linden (das ist die Adresse des Cafe K vom neuen WWM-Gewinner Ralf Schnoor 8)). Diese Adresse liegt nicht in der Stadtmitte. Von Alice gibt es hier kein echtes Festnetz. Allerdings ist Telefonica ADSL2+ verfügbar, weswegen Anbieter wie Alice, O2 oder auch 1&1 nicht unbedingt auf die Telekom als DSL-Vorleister angewiesen sind. Vodafone kann an dieser Adresse sogar echtes Festnetz liefern, wenn auch nur mit DSL 6000. Der neue WWM-Millionär muss sich also weder mit NGN begnügen noch sich dem rosa Riesen ausliefern ;)

@viceroy: Die Grundkonfiguration der Box erfolgt ja vollautomatisch per Startcode. Das ist kinderleicht und sollte zumindest bei einem Anschluss auf Telekom-Basis auch keine Probleme mit Drittanbieter-VoIP bereiten. Letzteres muss man dann allerdings von Hand konfigurieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Suche für eine Bekannte, in D wohnhaft, einen Internetprovider in Deutschland der VoIP, z. Bsp. SIPGATE, gestattet.

Was ist denn das überhaupt für eine Frage? :confused:

VoIP steht für „Voice over Internet Protocol“.
Bei SIP&Co. handelt es sich also um ganz normale IP-Pakete, somit hat das von vorneherein bei jedem Internetprovider zu funktionieren.

Ein Anbieter, der einfach eigenwillig bestimmte Pakete blockiert hat den Namen „Internet Provider“ jedenfalls nicht verdient (und kommt zudem mit dem Kommunikationsgeheimnis in Konflikt).
Wer derartig kastrierte Zugänge anbietet, gehört angeprangert und abgemahnt.
 
Hallo,
Zum einen wusste es der TE nicht besser und zum anderen ist es völlig normal in der heutigen Zeit, dass ein Anbieter seine eigenen Produkte anpreist. Welcher Anbieter eines Produktes sagt schon freiwillig, dass die von den Mitbewerbern kompatibel sind und ohne Probleme genutzt werden können :?

Aber, da sich das Problem des TE ja gelöst zu haben scheint und die Diskussion nun doch arg OT wird, könnte ja der Titel ein [gelöst] und/oder der Thread ein Schloss bekommen.
 
Ein Anbieter, der einfach eigenwillig bestimmte Pakete blockiert hat den Namen „Internet Provider“ jedenfalls nicht verdient (und kommt zudem mit dem Kommunikationsgeheimnis in Konflikt).
Wer derartig kastrierte Zugänge anbietet, gehört angeprangert und abgemahnt.
Bei mobilen Zugängen ist das gang und gäbe. Davon, dass die entsprechenden Provider abgemahnt worden wären, habe ich noch nichts gehört ;)

Abgesehen davon erfolgt die Blockade selten "eigenwillig", sondern mit Einverständnis des Kunden, das dieser mit der Unterschrift unter den Vertrag gegeben hat. Nur wenn keine Blockade vereinbart war, aber trotzdem blockiert wird, kann man abmahnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Eine Fritzbox zu konfigurieren gehört zu den leichteren Sachen.

Da hast Du schon recht ich meine damit dass ich der Dame alles über das Telefon erklären muss.

Noch eine andere Frage, 1+1 bietet zum 6000er Tarif eine Handyflat zum null Tarif an. Soll man die dazunehmen oder ist das eine versteckte Abzocke?

MfG
 
Hallo,
Auch wenn die Frage ein wenig abweicht...
Ich habe auch diese HandyaufsFestnetz-Flat. Ich kann mich nicht beklagen. War im Preis mit drin und ich hätte damals beim Vertragsabschluss keine Vergünstigung bekommen. Es sind aber auch keine zusätzlichen Kosten, außer Gespräche in andere Mobilfunknetze.
 

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann würdest Du es wissen.

Nochmal: Ich habe bei 1+1 angerufen und gefragt ob es bei ihnen funktioniert. Als Antwort bekam ich ein klares NEIN! Deshalb meine Frage hier im Forum und der Hinweis dass ich mich im Ausland befinde und mir die deutschen Provider nicht geläufig sind.

Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]
]

Danke an Alle, jetzt ist für mich keine Frage mehr offen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Dann gehe doch zum ersten Post und ergänze den Titel mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst] :mrgreen:
 
Hi viceroy,

Versatel bietet im eigenen Netzverbreitungsgebiet echtes ISDN an. Dort, wo kein echtes ISDN verfügbar ist, können wir in vielen Gebieten bundesweit aber VoIP-Anschlüsse anbieten. Über unsere Homepage kannst Du einen Verfügbarkeitstest machen.

Grüße,
Versa
 
Nochmal zu der Geschichte mit dem 2. PVC. Also ich habe einen 1&1 Komplettanschluss. Laut System-Log werden auch zwei Verbindungen aufgebaut (einmal "Internet" und einmal "Internet (Telefonie)"). Trotzdem habe ich bei mir easybell als Dritt-Anbieter registriert und telefoniere damit sowohl ein- als auch ausgehend ohne Probleme. Dort ist nämlich meine Haupt-Nummer registriert.
Habt ihr eine Erklärung, warum ich keine Modifikationen an der Box machen musste?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.