@Elsi29
Genau so ist es,
bei easybell als auch bei bellsip kann man mehrere Rufnummern portieren. Bei Bellsip müsste man schauen, was die Portierung generell kostet. Unteraccounts für SIP sind aber selbst im kostenlosen Tarif dabei.
Ob jede Nummer dann aber einen sip-Account bekommt, hängt vom Anbieter und vom Tarif ab.
Sprich bei sipgate im Standard-Tarif hat man nur einen sip-Account,d.h. egal welche Rufnummer gewählt wird, es klingelt immer das gleiche Phone.
Im Plus-Tarif bekommt man mehrere Accounts.
Bei easybell müsste man fragen, wie das mit den Accounts geregelt ist.
@bolle
Also Du hast ja noch etwas Zeit mit der Kündigung. Wenn Du Dich tatsächlich für sipgate entscheidest, Frag lieber nochmal beim Support nach. Gerade bei Festnetznummern kann eine Portierung heikel werden.
Beim Portieren von Festnetznummern kommt es meiner Meinung immer darauf an, aus welchem Vertrag die Rufnummer kommt und zu wem sie soll.
Daher fragt man immer vorher den abgebenden Anbieter und auch den aufnehmenden Anbieter, wie das jeweils abläuft.
Z.B. wenn Du von T-Mobile Deine FN-Nummer portieren willst und das über einen Portierungsauftrag einleitest, dann würde bei t-mobile nicht gekündigt, sondern die Rufnummer würde einfach durch eine andere ersetzt werden. Bei Kabel-BW sei das ähnlich.
Anders herum muss man mit selber kündigen wieder aufpassen, nicht dass die Rufnummer dann tatsächlich weg ist. Einen Telekom-Anschluss darf man z.B. nie selber kündigen, sonst ist er weg.
Wiegesagt das a und o ist es, dass man beider Anbieter fragt, wie das mit der Portierung funktioniert.
Und zwar nicht an der Hotline (sie Hotline-Tante hat meist sowieso keine Ahnung), sondern schriftlich (Email, Fax, Brief). Man sollte darin auch nochmal auf die Problematik hinweisen, dass wenn es nicht stimmt, dass dann die Rufnummer weg ist.
Ach ja, Du weißt schon, dass Du Deine Rufnummern nicht zwingend dort hin portieren musst, wo Du auch Deine Flat dann buchst?
Du kannst die Rufnummern z.B. zu sipgate portieren, die Flat aber bei bellsip/easybell buchen.
Alle drei Anbieter können eine beliebige verifizierte Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen übermitteln. Sprich der Angerufene merkt keinen Unterschied.
Eingehend wird dann halt über sipgate telefoniert, ausgehend über bellsip, bellshare, betamax, usw. Die Verwaltung der Sip-Accounts erledigt Deine FritzBox.
ginbt wohl bei den andren auch noch zusätzliche nummern...bei easybell 0,79¤ pro Monat.
Aber nochmal zum Wechsel von 1&1 Komplett zu Sipgate.
Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis 09.06.2011...Wie würdet ihr genau vorgehen bzw würdet ihr jetzt schon Kündigen bzw. Portierungsauftrag stellen.
Es wäre super wenn jemand, der schon Erfahrungen damit gemacht hat , mir einen hilfreichen Tipp geben könnte.