Suche Asterisk-Sound...

Tiieto

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2021
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Zusammen...

Ich suche einen Sound für Asterisk, der da sagt: "You are Blacklisted" oder sowas in der Art... Hat da zufällig jemand ne Quelle für?

LG
 
Moinsen


Ja, das Internet.
Such mal mit "Online TTS" nach einer Seite, wo du dein gesprochenes Geschreibsel in der Sprache deiner Wahl als MP3 downloaden kannst.
...beispielsweise: https://freetts.com/
Für Asterisk dann mit ffmpeg in den G.722 Codec wandeln und anschliessend mit Asterisk' "file convert" in die anderen Codecs (gsm,alaw,ulaw,etc,etc) konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr geil... Danke...

Nochmal etwas weiter ausgeholt:

Kann ich mit ner Zeile wie dieser:
Code:
same  => n,ExecIf($[${DB_EXISTS(blacklist/${CALLERID(num)})}]?Hangup():NoOp(The Caller ${CALLERID(num)} is not blacklisted, continue..)))

Statt nem einfachen Hangup() bzw. playback(soundfile) auch in nen eigenen context(?) weiterleiten?

damit mein ich sowas:
Code:
[blacklisted]
exten => _[+*0-9].,1,NoOp(${CALLERID(num)} is blacklisted...)
same  => n,Answer()
same  => n,Wait(1)
same  => n,playback(u-r-blacklisted)
same  => n, hangup()
 
Ich lasse mir unsere Textbausteine per Amazon Polly erzeugen. Ein kostenloses AWS-Konto ist dafür ausreichend. Hab dir das "You are blacklisted!" gerade mal erzeugt
 

Anhänge

  • blacklisted.zip
    6.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn du begriffen hast, dass du mit ExecIf() jede Diaplan-Application ausführen kannst.
Und dann kannste statt Hangup() und mit kompletter GoTo() Syntax auch in einen anderen Kontext springen.
Also: ExecIf($[${DB_EXISTS(blacklist/${CALLERID(num)})}]?Goto(blacklisted,${CALLERID(num)},1):NoOp(The Caller ${CALLERID(num)} is not blacklisted, continue..)))
Syntax: GoTo([[Kontextname],[Extension],]Priorität)
In eckigen Klammern ist [Optional] und die Priorität ist Pflicht.

Beachte, dass der Kontext auch Channel ist.
Der wird mit GoTo() gewechselt und der alte Channel wird ungültig/geschlossen.
( Channel im Sinne von Steuerkanal, nicht Audiokanal ;) )
...und nach Hangup(), oder andere Ereignisse ( Timeouts, Nummer ohne Extension ) in blacklisted gelten dann auch dessen spezielle Kontexte ( i, t, h u.s.w. ).
...wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snuff: Danke für den Tipp...

@Snuff again: Klingt gut... Besser als gedacht...

@koyaanisqatsi
Begriffen hab ich das schon... Nur fehlen mir (noch) die ganzen Applications im kopf & die Verknüpfung der Apps untereinander...
Klar, wo Du das jetzt erwähnt hast, könnt ich mit dem Kopp gegen ne Mauer rennen...
Hätt ich auch selbst drauf kommen können... ;) Gelesen hatte ich das zumindest schonmal...

Trotzdem Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Internet.

Es reicht auch, jemanden mit 'nem Mac zu kennen, der auf seinem Terminal mal eben ein
Code:
say "You are blacklisted." -o output.aiff
macht.
Alternativ kann man auf dem Asterisk-Server selbst auch schön espeak und sox kombinieren. Direkte Anbindung von TTS in Asterisk als Application gibts mWn nicht mehr in funktionabel.
 
  • Love
Reaktionen: sonyKatze
Ja so ein Zufall...

Hab ja selbst so ein Obst rumstehen... Klasse...
Wusste gar nicht das das geht...
Siri´s Betonung klingt aber schon etwas seltsam...

LG
 
Wenn der Mac selbst auf Deutsch steht, musst du noch eine englischsprachige Stimme auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Hab ich...
Klingt trotzdem nich so balle..
 
Hast Du Englisch als „primäre Sprache“ über Systemeinstellungen → Sprache festgelegt? Du musst den Computer danach weder neu starten noch musst Du das Sprache-Panel in den Systemeinstellungen verlassen. Ich habe hier „Siri fragen“ nicht aktiv, daher kann ich über Systemeinstellungen → Siri die Stimme nicht ändern. Bei Englisch US und UK bekomme ich einen Mann. Bei Australien und Indien eine Frau. Alle vier klingen bei mir hervorragend.
 
Nee musst Du nicht…
Es reicht dem say ein -v <voicename> mitzugeben…
Eine Liste der installierten Stimmen erhältst Du, ich meine es war, mit say -v ?
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Suppi. Ja, so geht das auch. Aber Alex (en_US), Daniel (en_UK) und auch Tessa (en_ZA) sind doch spitze. Oder nicht?
 
Tessa geht in der Tat... :D

Mal ne Frage zur Voicemail...

Ich hab bisher rausgekommen, das bei

voicemail(xxx, u) die datei unavail.wav
voicemail(xxx, b) die Datei busy.wav als ansage
voicemail(xxx, s) keine Ansage

verwendet werden...

Jetzt liegt hier im Ordner noch ne temp.wav (ist erstellt worden bei der telefonischen Einrichtung der Voicemail für "Temporär nicht erreichbar")

bekomm ich die mit voicemail(xxx, t) ?

Was für Optionen gibts da noch? Hab da bisher nur das Asterisk buch als quelle und da heißt es als option halt nur u, b und s..

LG
 
Offline bevorzuge ich einen Amiga 600 HD mit Workbench 2.05 und say im Style von: Stephen Hawking
...die 7MHz CPU lässt sich bestimmt auch mit UnixAmigaEmulator auf nem Mac emulieren :cool:

@Tiieto - Mit der VM kenn ich mich absolut nicht aus. Ich ruf in sollchen Fällen zumeist das Hauptmenü an und lass es mal komplett durchquatschen und probier deren Ansagen durch.
...das hat mir bei anderen VMs auch geholfen, beim FRITZ!Box Anrufbeantworter, zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Das ist jetzt nicht unbedingt mein Fall... ;) aber wem gefällt warum nicht ;)

@koyaanisqatsi Joa, so hab ich das auch gemacht.. :D dadurch ist mir ja aufgefallen das es eben ne Ansage für "Temporäre nicht Erreichbarkeit" gibt... Ich finde aber nix wie ich diese Ansage im dialplan verbasteln muss...
Laut Asterisk buch ist ja wie oben schon erwähnt das b = busy.wav, u = unavail.wav, s = silent (also keine Ansage)...
 
Boah!!!! Grauenhaft... :p:p:p:p:p

flag t im voicemail(xxx, flag) command im dialplan ist übrigens tatsächlich die temp.wav für temporäre Unerreichbarkeit... ;)
 
Wieso grauenhaft? - Offline halt :p

Außerdem ist beim C-64 die Syntax ähnlich Asterisk Dialplan.
Damit hat mein grosser Bruder angefangen.
...und auch ich hab darauf mein erstes zaghaftes LOAD getippelt.
 
Ich musste damals noch ohne ne C-64 auskommen... Meine Eltern wollten mir sowas nicht kaufen... "Neumodischer schnick schnack - das setzt sich eh nicht durch" :p:p
Bin dann ab und an zu nem Kumpel gegangen der so ein teil hatte... Aber eher zum Zocken, Lemmige und so.. Nicht für Sprachausgaben und grauenhaften Computergesang... :D:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.