Hallo,
ich habe einen einfachen 16mbit o2-DSL Anschluss und suche die passende Fritzbox dafür.
Ich benötige die Fritzbox nur als reine Router und Modem Kombination. Voip oder Telefonie nutze ich nicht.
Momentan habe ich noch die Standhardware namens alice-box. Ich möchte upgraden, da beim computerspielen mein Ping stark ansteigt, wenn man nebenher downloadet oder einen Stream anschaut. Ein Freund von mir hat eine Fritzbox und bei ihm bleibt der Ping konstant unter 40 auch wenn das Netz anderweitig ausgelastet wird.
Öfters las ich jetzt, dass das Model 7360 für einen normalen DSL Anschluss besser sei als das teurere 7390 Model.
Bei ebay findet man die 1und1 Version 7360 SL öfters für unter 100 €, weshalb ich dazu geneigt bin diese zu kaufen.
Allerdings gibt es bei Fritzbox auch noch die 3er Serie, welche keine Telefonie Hardware beinhaltet. Gibt es da ein Pendant zur 7360, die evtl. noch günstiger zu haben ist?
Welche Fritzbox würdet Ihr mir empfehlen?
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
--
ich habe einen einfachen 16mbit o2-DSL Anschluss und suche die passende Fritzbox dafür.
Ich benötige die Fritzbox nur als reine Router und Modem Kombination. Voip oder Telefonie nutze ich nicht.
Momentan habe ich noch die Standhardware namens alice-box. Ich möchte upgraden, da beim computerspielen mein Ping stark ansteigt, wenn man nebenher downloadet oder einen Stream anschaut. Ein Freund von mir hat eine Fritzbox und bei ihm bleibt der Ping konstant unter 40 auch wenn das Netz anderweitig ausgelastet wird.
Öfters las ich jetzt, dass das Model 7360 für einen normalen DSL Anschluss besser sei als das teurere 7390 Model.
Bei ebay findet man die 1und1 Version 7360 SL öfters für unter 100 €, weshalb ich dazu geneigt bin diese zu kaufen.
Allerdings gibt es bei Fritzbox auch noch die 3er Serie, welche keine Telefonie Hardware beinhaltet. Gibt es da ein Pendant zur 7360, die evtl. noch günstiger zu haben ist?
Welche Fritzbox würdet Ihr mir empfehlen?
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
--
Endergebnis:
Habe die Fritzbox heute erhalten und einige Tests damit gemacht. Mein Ergebnis ist, dass Sie ohne aktiviertem QOS keine Verbesserung zu meiner alice-box darstellt. Aktiviert man allerdings QOS und richtet es korrekt ein bietet sie einen deutlichen Vorteil. Man kann zum Beispiel im Browser eine große Datei herunterladen und gleichzeitig spielen. Der Ping stieg nur um etwa 10 an. Ohne QOS steigt der Ping auf 150-200. Allerdings schafft es das QOS der Fritzbox nicht mit Streams umzugehen. Der Ping pendelt dann zwischen 70 und 100 bis das Video fertig gebuffert ist.
Für cfosspeed ist das alles kein Problem. Man kann nebenher mit Steam ein spiel downloaden, im browser downloaden, torrents laden oder mehrere Streams anschauen. Der Ping geht maximal 20 nach oben (von 40 auf 60). Auch sehr praktisch ist das Konfigurationsfenster, welches man während die Anwendungen laufen, bedienen kann. Dort kann man on the fly einem Game eine höhere Priorität zuweisen und andere Prozesse depriorisieren. In der Fritzbox braucht man quasi für jedes Programm eine eigene Regel und die muss mühselig mit TCP und UDP Ports erstellt werden.
Mein Fazit: Die Fritzbox wird am Freitag zurückgeschickt. Cfosspeed wurde gekauft.
Zuletzt bearbeitet: