Suche die beste gaming Fritbox für normalen 16mbit DSL Anschluss

ipumuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen einfachen 16mbit o2-DSL Anschluss und suche die passende Fritzbox dafür.
Ich benötige die Fritzbox nur als reine Router und Modem Kombination. Voip oder Telefonie nutze ich nicht.

Momentan habe ich noch die Standhardware namens alice-box. Ich möchte upgraden, da beim computerspielen mein Ping stark ansteigt, wenn man nebenher downloadet oder einen Stream anschaut. Ein Freund von mir hat eine Fritzbox und bei ihm bleibt der Ping konstant unter 40 auch wenn das Netz anderweitig ausgelastet wird.

Öfters las ich jetzt, dass das Model 7360 für einen normalen DSL Anschluss besser sei als das teurere 7390 Model.

Bei ebay findet man die 1und1 Version 7360 SL öfters für unter 100 €, weshalb ich dazu geneigt bin diese zu kaufen.

Allerdings gibt es bei Fritzbox auch noch die 3er Serie, welche keine Telefonie Hardware beinhaltet. Gibt es da ein Pendant zur 7360, die evtl. noch günstiger zu haben ist?

Welche Fritzbox würdet Ihr mir empfehlen?

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

--

Endergebnis:

Habe die Fritzbox heute erhalten und einige Tests damit gemacht. Mein Ergebnis ist, dass Sie ohne aktiviertem QOS keine Verbesserung zu meiner alice-box darstellt. Aktiviert man allerdings QOS und richtet es korrekt ein bietet sie einen deutlichen Vorteil. Man kann zum Beispiel im Browser eine große Datei herunterladen und gleichzeitig spielen. Der Ping stieg nur um etwa 10 an. Ohne QOS steigt der Ping auf 150-200. Allerdings schafft es das QOS der Fritzbox nicht mit Streams umzugehen. Der Ping pendelt dann zwischen 70 und 100 bis das Video fertig gebuffert ist.

Für cfosspeed ist das alles kein Problem. Man kann nebenher mit Steam ein spiel downloaden, im browser downloaden, torrents laden oder mehrere Streams anschauen. Der Ping geht maximal 20 nach oben (von 40 auf 60). Auch sehr praktisch ist das Konfigurationsfenster, welches man während die Anwendungen laufen, bedienen kann. Dort kann man on the fly einem Game eine höhere Priorität zuweisen und andere Prozesse depriorisieren. In der Fritzbox braucht man quasi für jedes Programm eine eigene Regel und die muss mühselig mit TCP und UDP Ports erstellt werden.

Mein Fazit: Die Fritzbox wird am Freitag zurückgeschickt. Cfosspeed wurde gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3370 würde auch gehen. Ist fast egal welche FB du nimmst, sollte aber keine der aller ersten Modelle sein.

Danke für Deine Antwort. Ist die 3370 von der Technik (DSL-Chip etc.) gleich wie die 7360? Die 7360 Version scheint ja ein recht neues Modell zu sein die 3370 ist schon etwas älter.

Da kann ich dir leider keine direkte Empfehlung zu geben, habe nur auf der AVM Seite geschaut, welche dort noch gelistet sind, so dass diese auch noch mit Firmware gepflegt werden und dann einfach mal bei günstiger.de geschaut welche der am günstigsten ist.

Eine 7390 ist für dein Anliegen auch übertrieben, da sollte max. eine 7360 oder 7270 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang ist ein 4 m langes DSL-Kabel (RJ45) enthalten, ein TAE-Kabel nicht.
Aber kannst du mir sagen, ob bei bei deiner Tastatur die nötige Shifttaste dabei ist? :(

Finde ich schon etwas arm von AVM, dass die für ein IP Gerät kein zweites Kabel mit TAE-F Stecker, da am IP Anschluss der Splitter überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade bei der Kundenbetreuung von AVM angerufen. Dort versicherte man mir, dass entweder ein TAE Kabel oder ein TAE Adapter im Lieferumfang dabei sei. Es gab anscheinend früher mal Versionen, wo kein TAE Adapter oder Kabel dabei war, weshalb der nicht in der BDA erwähnt sei. Sollte der Adapter oder das Kabel nicht im Lieferumfang dabei sein, könne ich nochmal anrufen, dann würde man mir eins kostenlos zusenden.

Ich habe gerade festgestellt, dass die 3360 von 2011 ist und es bereits den Nachfolger 3390 gibt. Diese kostet 20 € mehr.

Aus der gelinkten Übersicht kann ich allerdings nicht entnehmen, welcher Chip in der 3390 steckt: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box-Familie#FRITZ.21Box_WLAN

Ist das schon bekannt?

Wäre bei einem Aufpreis von 20 € die 3390 nicht die bessere Wahl?

Habe die Fritzbox heute erhalten und einige Tests damit gemacht. Mein Ergebnis ist, dass Sie ohne aktiviertem QOS keine Verbesserung zu meiner alice-box darstellt. Aktiviert man allerdings QOS und richtet es korrekt ein bietet sie einen deutlichen Vorteil. Man kann zum Beispiel im Browser eine große Datei herunterladen und gleichzeitig spielen. Der Ping stieg nur um etwa 10 an. Ohne QOS steigt der Ping auf 150-200. Allerdings schafft es das QOS der Fritzbox nicht mit Streams umzugehen. Der Ping pendelt dann zwischen 70 und 100 bis das Video fertig gebuffert ist.

Für cfosspeed (Windows Software für Traffic Shaping) ist das alles kein Problem. Man kann nebenher mit Steam ein spiel downloaden, im browser downloaden, torrents laden oder mehrere Streams anschauen. Der Ping geht maximal 20 nach oben (von 40 auf 60). Auch sehr praktisch ist das Konfigurationsfenster, welches man während die Anwendungen laufen, bedienen kann. Dort kann man on the fly einem Game eine höhere Priorität zuweisen und andere Prozesse depriorisieren. In der Fritzbox braucht man quasi für jedes Programm eine eigene Regel und die muss mühselig mit TCP und UDP Ports erstellt werden.

Mein Fazit: Die Fritzbox wird am Freitag zurückgeschickt. Cfosspeed wurde gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat Telekom VDSL 50 mit einer Fritzbox 7360. Ich habe o2/alice 16mbit und hatte eine 3370.

Ich vermute, dass VDSL 50 einfach nicht so empfindlich ist.

Ich stoße bei 14mbit download und 0,6 mbit upload recht schnell an die Grenzen des Möglichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra