Suche günstigen VoIP Anbieter mit T.37 oder T.38

fabske

Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem tollen VoIP Anbieter, bei dem man eine VoIP Nummer bekommt zum Telefonieren und zum Faxen (Können auch zwei getrennte sein).
Das Faxeb soll dabei per T.37 laufen, also Mail2Fax und Fax2Mail, und zwar mit TIFF.
Am liebsten wäre mir so ein transparenter Anbieter wie sipgate, aber 4 Euro/Monat ist einfach zu viel, weil es sich einfach nur um ein paar Faxe pro Monat handelt und telefoniert wird auch nicht so übermäßig viel. 1 bis 2¤ pro Monat wäre ok.
Ich weiß, dass es billige Anbieter wie directBOX gibt, aber ich will VoIP und Faxen bei EINEM Anbieter und das relativ günstig. Denn bei so billig Anbietern wie directBOX ohne Grundgebühr weiß man nie, ob es ihn morgen noch gibt.
Hat jemand zufällig einen Tipp? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt dus.net, allerdings ist der Fax Service dort Beta Status und funktioniert leider teilweise nicht vernünftig.
Bei gmx funktionierte der Faxempfang für mich lange Zeit vernünftig, allerdings sind die FN Rufnummern dort abgeschaltet (zumindets bekommt man keine nuen FN Rufnummern mehr für UMS, daher wohl auch keine Alternative.
 
Bei dus.net muss man zwar nur 4¤ pro Jahr bezahlen, aber dafür gleich mal 10¤ pro Nummer. Dazu braucht man zum Faxen eine extra Nummer, also 20¤. Außerdem ist dus.net intransparent, ich finde mich auf deren Webseite gar nicht zu recht, Faxpreise suche ich vergebens, deshalb hab ich eher Abneignugen gegenüber dus.net.
 
fabske schrieb:
Bei dus.net muss man zwar nur 4¤ pro Jahr bezahlen, aber dafür gleich mal 10¤ pro Nummer. Dazu braucht man zum Faxen eine extra Nummer, also 20¤.
Das ist einmalig, und ich finde, durchaus angemessen.
Außerdem ist dus.net intransparent, ich finde mich auf deren Webseite gar nicht zu recht, Faxpreise suche ich vergebens, deshalb hab ich eher Abneignugen gegenüber dus.net.
Wieso extra Faxpreise, es gilt der Minutenpreis für ein Telefongespräch. Zumal dus.net den Vorteil hat, sekundengenau abzurechnen.
 
Für Email2Fax gibt es eigene Preise, die sind leider wirklich schwer zu finden. Für Faxe aus dem Web nach Deutschland habe ich mal einen Screenshot mit den aktuellen Tarifen angehängt:
dus.net_Web2Fax.jpg
Dass sowohl die öffentliche Web-Seite als auch der interne Kundenbereich bei dus.net ziemlich unübersichtlich sind, muss ich leider bestätigen. Dafür kann dus.net wirklich viel, bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Kundenservice sehr gut. Das ganze bei fairen Preisen. Da kann ich fehlende Übersichtlichkeit ganz gut verschmerzen.
 
Ach so, um dies geht es. Naja, auch in der Konfiguration muß man ziemlich viel klicken, weil es so viele Einstellungsmöglichkeiten und Unterpunkte gibt.
Der Service ist aber wirklich auf Zack.
 
Per E-Mail sagte man mir bei dus.net, man könne mit einer Nummer faxen und telefonieren. Als ich dann zufällig auf der Webseite eine Stelle fand, bei der es hieß, man muss zwei Nummer haben, hab ich nochmal nachgefragt und daraufhin wurde es dann plötzlich bestätigt.
Zu den Mail2Fax Preisen sagte man mir per E-Mail es wären 18Cent pro Fax.
Also so ganz geheuer ist mir der Laden nicht, deshalb suche ich Alternativen.
 
Man kann theoretisch mit einer Nummer faxen und telefonieren. Das funktioniert auch beim normalen Analog-Festnetz-Anschluss mehr schlecht als recht. Ähnlich ist es beim VoIP-Anschluss. Nur noch sinnloser, da man leichter eine zusätzliche Nummer bekommt und verwalten kann, und faxen über VoIP/FoIP immer noch nicht so gut funktioniert wie Faxen über Festnetz. Aus deinem Posting kann ich nicht schließen, was du genau gefragt hast und was du genau als Antwort bekommen hast. Ich habe aber die Vermutung, dass du einfach zu schwammig gefragt hast und eine Antwort bekommen hast, die technisch zwar korrekt ist, dir aber nicht groß weitergeholfen hat.

Sicher, dass die behauptet haben, dass ein Fax 18 Cent kostet? Kann es nicht sein, dass dort Fax-Seite stand und du das "-Seite" übersehen hast?
 
Er meinte wahrscheinlich den integrierten Faxempfang direkt nach dus.net und dann ggf. per Mailweiterleitung auf ein Postfach. Da braucht man auf jeden Fall eine getrennte Nummer, das dus.net-Fax geht nach dem ersten Klingeln ran.
 
sven@mainz schrieb:
Er meinte wahrscheinlich den integrierten Faxempfang direkt nach dus.net und dann ggf. per Mailweiterleitung auf ein Postfach. Da braucht man auf jeden Fall eine getrennte Nummer, das dus.net-Fax geht nach dem ersten Klingeln ran.

Ja genau das meinte ich, und da kostet es 18 Cent pro Seite, hab mich verlesen.
 
fabske, bei deinen Postings steige ich nicht durch. Ich habe zwar eine grobe Ahnung, worum es dir geht, aber deine Beiträge erscheinen mir ziemlich wirr. Beispiel: sven@mainz antwortet dir bezüglich eingehender Faxe. Das zitierst du und antwortest darauf. Allerdings hat deine Antwort darauf nichts mit dem Thema zu tun. Eingehende Faxe (Fax2Mail) kosten nichts bei dus.net.
Je mehr Beiträge ich hier von dir lese, desto sicherer bin ich mir, dass du dus.net wage, konfuse Fragen gestellt hast und darauf Antworten bekommen hast, die technisch korrekt sind, dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
 
Nö, das Empfangen ist kostenlos, das Senden kostet was, aber das benötige ich nicht, weil ich dafür ein Gerät habe, das will ich aber nicht ständig anlassen.
 
Ich habe dus.net die letzten drei Tage ca 7 Mials geschickt und alles genau ausgefragt, weil die Webseite einfach [*** - piep] ist. Aus Frust hab ich dann alle Mails gelöscht.
Mail2Fax kostet 18 Cent / Seite bei dus.net, nach dem habe ich gefragt.

Gibt es keine Übersicht über alle Anbieter mit Preisen und Leistungen?
 
Mal redest du von Fax2Mail, mal von Mail2Fax. Mal von Preis pro Fax, dann auf einmal von Preis pro Fax-Seite. Sorry, aber deutlicher kannst du kaum noch sagen, wo dein Problem liegt. Auf deine Fragen kann man dir nicht sinnvoll antworten.
Die dus.net Webseite ist unübersichtlich, das haben hier schon etliche Leute bemerkt, mich eingeschlossen. Das ist aber kein Grund, Fäkalsprache zu benutzen.
Die normalen Tarife findest du einfach. Nur wie gesagt fehlen da die Preise für Web2Fax/Mail2Fax. Daher hatte ich dir extra oben einen Screenshot davon gepostet. Interessiert dich das überhaupt? Oder hätte ich mir die Mühe direkt sparen können?

Einen gut gemeinten Rat habe ich noch für dich: Lass die Finger von dus.net. Man sollte nie mit jemandem einen Vertrag schließen, mit dem man ein Problem hat. Damit wird man nicht glücklich.
 
Nun sind ja alle Fragen zu dus.net geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Für weitere Hinweise zu tollen SIP/FoIP Anbieter bin nach wie vor sehr dankbar.
 
Zu der Qualität von Anbietern kann ich wenig sagen, da ich Faxe nur sehr selten versende... und wenn, dann mit gutem Ergebnis via G.711 Codecs und gewöhnliche VoIP-Verbindungen. Empfang läuft bei mir i.a. über meine ISDN-Leitung.

T.38 wird unter anderem unterstützt von (dus.net lasse ich mal aus):
- Sipcall
- Carpo
- Claranet

Außer diesen sind mir derzeit in Deutschland keine anderen bekannt.

--gandalf.
 
@gandalf,
Naja ob das jetzt weiterhilft? Es wurden ja Anbieter für T.37 gesucht.
 
Ja nur, es muß die Gegenstelle auch T.37 verfügen oder meint er vielleicht T.38? T.37 ist nämlich Fax über E-Mail.
Ich habe die ganze Zeit irgendwie schon überlegt, was gemeint ist, denn im Hinterkopf habe ich immer T.38 gehabt.

Da wäre zuerst einmal eine Klarstellung nötig, bevor wir hier fleißig weiterdiskutieren.
 
Also wenn man das OP liest, wird klar, dass eben T.37 gemeint ist, also Fax2Mail und Mail2Fax, also eine Lösung ohne eigenes Endgerät.
Das Faxeb soll dabei per T.37 laufen, also Mail2Fax und Fax2Mail, und zwar mit TIFF
 
Der Grund für meine Antwort zu T.38 ist folgender: Fax per Mail (in beide Richtungen) werden heute von zahlreichen Anbietern unterstützt... auch solchen, die überhaupt nichts mit VoIP zu tun haben. Da tippe ich "Fax2Mail" oder "Mail2Fax" bei Google ein und muss nur noch die Angebote vergleichen.

Da es sich dabei jedoch um einen separat bepreisten Dienst handelt, fallen natürlich gerade für sporadische Faxe recht hohe Gebühren an. Alternativ dazu wäre T.38 zu sehen, wobei hier der Endkunde ein eigenes Fax betreibt (konventionell oder ein Faxprogramm, das die Daten als TIFF speichert).

Will man sich das nicht antun (eigenes Fax muss immer online sein), dann bietet sich ein Dienst wie http://www.faxonline.de und andere an.

Mit anderen Worten: wenn ich ein VoIP-Gerät laufend online halte, dann ist ja auch eine valide Annahme, daß man ein Fax-Gerät laufend online halten kann. Also ist ein T.38-Anbieter eine sinnvolle Option. Wenn man keine Geräte laufend online halten will bzw. transparenten Zugriff auf Faxe per E-Mail haben möchte, dann verwendet man einen Faxmail-Anbieter, dererlei es viele gibt... plus einen ggf. ganz verschiedenen Anbieter für VoIP. Die einschlägigen Verdächtigen für VoIP dürften bekannt sein... auch deren Preisstruktur.

Was ist denn eigentlich die Erwartung?

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.