Suche günstigen VoIP Anbieter mit T.37 oder T.38

Ich suche Anbieter die T.37 anbieten, da wir ein Faxgerät haben, welchem ich eine IP Adresse zuweisen, SMTP und POP einstellen und somit T.37 direkt am Faxgerät nutzen.

PS: Ich möchte mich hiermit aufrichtig für mein Fehlverhalten bezüglich der Fäkalsprache entschuldigen. Ich hoffe damit niemanden verletzt oder gar in seiner weiteren Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt zu haben. Ich bitte darum, dass mir ein letztes Mal verziehen wird und verspreche alles zu tun um dem zukünftig vorzubeugen. Für weitere persönliche Aufklärung des Vorfalls stehe ich jederzeit per E-Mail, telefonisch oder auch zu einem persönlichen Treffen bereit. Vielen Dank, fabske.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dafür brauchst Du doch keinen Anbieter mit T.37, das ist doch völlig sinnlos, mit so einem Gerät sendest Du entweder direkt ein Fax via E-Mail, das dann beim Empfänger direkt als Mail ankommt, oder eben ein Fax, das dort als Fax ankommt, da musst Du doch keinen Provider zwischenschalten.

Willst du mit Deinem Gerät dem Provider das Fax als E-Mail zusenden, damit der das als Fax weiterleitet? Sorry aber darin kann ich keinen Sinn entdecken.
Dann such Dir lieber T.38 fähige Hardware und einen T.38 nutzenden Provider und versende Deine Faxe direkt über VoIP.

@gandalf:
Naja es gibt sicher eine ganze Reihe fax2mail und mail2fax Anbieter, aber welche mit einer Rufnummer aus dem eigenen Ortsnetz? Und ohne Sonderrufnummer? Ich wüsste jetzt auf Anhib außer dus.net und sipgate keinen.

Aha, das war im Ursprungspost so nun nicht (für mich) rauszulesen und deshalb ist die Diskussion auch etwas entglitten. Da nun T.37 nicht so häufig als Endanwender verwendet wird, sind wir zum Teil wahrscheinlich auch aufgelaufen, weil der Gedanke an einen Tippfehler (T.38) nach war. Ich habe ja auch erst mal in der Wikipedia nachgesehen, ob es T.37 gibt und siehe da, auf einmal hat einiges besser gepaßt, was in den Beiträgen weiter oben geschrieben stand und ich habe nochmal nachgefragt.

Nur zur Info, ich habe ja, wie schon gesagt eine Faxnummer bei dus.net mir Fax2Mail und Weiterleitung auf meinen Arcor-Mailaccount und gestern wieder ein Fax gehabt, welches nicht funktioniert hat (0 Byte). Es scheinen alle älteren Faxgeräte damit ein Problem zu haben, unseres in der Firma, was 11 Jahre alt ist, weigert sich auch, damit zusammenzuarbeiten. Einen Einfluß scheint auch die Auflösungseinstellung zu haben, viele haben berichtet, daß es mit niedriger Auflösung klappt.

Wie gesagt, die ursprünglichen Anforderungen erschienen mir etwas inkonsistent. Daher ist die Frage schon auch in Richtung T.38 zu stellen.

Ansonsten, wenn es wirklich um einen Fax2Mail-Service geht, dann fallen mir ein paar ein:

- www.faxonline.de
- popfax
- pepphone
- faxtomail.biz
- xaranet.de

Und wer Google oder eine andere Suchmaschine bedienen kann, findet noch mehr. Die Kosten sind stark unterschiedlich... hier sollte jemand mal eine Übersichtstabelle anfangen ;-)

--gandalf.

Dann eben nochmal: Ich habe nur einen DSL Anschluss (NIX TELEFON!) und will damit faxen. Das Faxgerät ist modern, aber über eine VoIP Nummer zu faxen klappt nur wenn das lokale Faxgerät, der Provider und die Gegenstelle T.38 können, und das ist nicht immer gegeben.

Das Faxgerät kann aber auch T.37. Dazu geb ich ihm eine IP Adresse, häng es an den Switch und lasses E-Mails an einen Provider verschicken, der diese dann als Faxe weiterleitet -> T.37.
Vielen Dank für eure Hilfe, werd mir dir Links mal anschauen.

fabske schrieb:
Dann eben nochmal: Ich habe nur einen DSL Anschluss (NIX TELEFON!) und will damit faxen. Das Faxgerät ist modern, aber über eine VoIP Nummer zu faxen klappt nur wenn das lokale Faxgerät, der Provider und die Gegenstelle T.38 können, und das ist nicht immer gegeben.
Es ist kein T.38, wenn das auf eine normale Telefonnummer geht. Dann wird das Fax ganz normal analog über VoIP und den Gateway des VoIP-Anbieters an die jeweilige Telefonnummer geschickt. Die Probleme dabei treten auf, weil das Faxsignal ein digitalisiertes, komprimiertes Signal ist und das durch die Komprimierung und ggf. Latenz im VoIP-Pfad verzerrt wird. Wenn diese Verzerrungen zu groß werden, kann die Fehlerkorrektur des Empfangsgerätes dies nicht mehr ausgleichen und das Gerät bricht die Übertragung ab.

T.38 ist die Faxübertragung nur über VoIP direkt von einem VoIP-Account direkt zu einem anderen VoIP-Account, wobei beide Endgeräte das Protokoll beherrschen müssen (der dazwischenliegende Provider, so denn einer eingeschaltet ist, natürlich auch).

Heißt das, dass T.38 nur zum Faxen zwischen VoIP Nummern dient? Auf ISDN geht es nicht? Warum bieten die VoIP Anbieter dann keinen T.38 Gateway an? Ich könnte mit meinem modernen Fax per T.38 auf einer VoIP Nummer zu irgendjemandem faxen. Der VoIP Anbieter könnte einen Gateway dazwischen schalten, der T.38 auf normales Fax übersetzt, oder nicht?

fabske schrieb:
Das Faxgerät kann aber auch T.37. Dazu geb ich ihm eine IP Adresse, häng es an den Switch und lasses E-Mails an einen Provider verschicken, der diese dann als Faxe weiterleitet -> T.37.
Vielen Dank für eure Hilfe, werd mir dir Links mal anschauen.
Das wird aber IMO die Probleme nicht lösen, da es auch bei Mai2Fax immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Und auch der Empfang bei Fax2Mail häufig eher suboptimal ist.
Während ich mit einem Brother billig Fax überhaupt keine Probleme mit dem Faxempfang und Versand habe, gibt es bei Mail2Fax und Fax2Mail immer wieder Probleme (ich habe sowohl directbox, als auch gmx, als auch dus.net getestet, wobei dus.net IMO am meisten Probleme machte).
Ich würde das von der Zuverlässigkeit her ähnlich einschätzen wie Fax via VoIP (ohne T.38).
Ich würde gerne mal T.38 testen, dass müsste IMO besser funktionieren.

fabske schrieb:
Heißt das, dass T.38 nur zum Faxen zwischen VoIP Nummern dient?
T.38 ist ein Protokoll zwischen einem Fax-over-IP-Endgerät und einem Provider. Dieser kann natürlich zum Ziel der Übertragung auch einen anderen Weg wählen, z.B. gewöhnliche Festnetzübertragung zu einer ISDN-Rufnummer. Es müssen nicht beide Seiten VoIP/FoIP-Geräte sein.

Das Gleiche passiert doch, wenn man zum VoIP-Anbieter einen G.711 Codec verwendet, jedoch dieser eine Weiterleitung zum Termination Provider über G.729 verwendet.

--gandalf.

fabske schrieb:
Heißt das, dass T.38 nur zum Faxen zwischen VoIP Nummern dient?
Ja.
Auf ISDN geht es nicht?
Nein, das ist ISDN und damit ein anderes Protokoll. Bei ISDN (nicht ISDN an einem NGN-Anschluß), kann man das analoge Faxprotokoll einsetzen, bei ISDN werden die Sprachdaten mit G711a komprimiert und es gibt dafür auch einen eigene Fax-Standard (G4), den aber auch nicht allzuviele Geräte können. Ich habe jetzt auch nur schnell mal in der Wikipedia nachgesehen, weil mich das interessiert hat.
Warum bieten die VoIP Anbieter dann keinen T.38 Gateway an? Ich könnte mit meinem modernen Fax per T.38 auf einer VoIP Nummer zu irgendjemandem faxen. Der VoIP Anbieter könnte einen Gateway dazwischen schalten, der T.38 auf normales Fax übersetzt, oder nicht?
Dazu muß aber erst mal Dein VoIP-Gerät (z.b. die FritzBox) dieses Protokoll implementiert haben. Und ob diese mehrfache Signalumsetzung nicht ungünstig für das Übertragungsverhalten ist, ist eigentlich anzunehmen.

Meine Vorredner widersprechen sich leider teilweise und ich weiß immer noch nicht was nun Sache ist.

Um das ganze konkreter zu machen:
Das Fax: brother MFC-5460CN, unterstützt laut Hersteller G3

florianr: Was für Kompatibilitätsprobleme treten auf? Was ist bei dus.net nicht in Ordnung?

gandalf94305 und sven@mainz: Wer muss nun alles T.38 unterstützen? Beide Faxgeräte oder nur meines (meine FB) und der Provider?

Das Protokoll T.38 ist nur im Internet verfügbar, also Muss Deine Seite (also das Fax (Wenn IP-Fax) oder die z.B. Fritz das können (bei analog angeschlossenem Fax) und natürlich die Gegenseite. Ist die Gegenseite ein VoIP-Teilnehmer, muss er das können, ist die Gegenseite ein "normaler" Festnetz-Faxanschluss, so hängt da immer ein VoIP-Gateway dazwischen. Und dann ist es die Aufgabe des Gateways, aus dem T.38-Fax wieder die berüchtigten Piep-Töne für das analoge Faxprotokoll (G3) zu erzeugen

Danke Novize. Nun stellt sich die Frage, ob ein FoIP Anbieter auch einen Gateway T.38-> normal Fax anbietet? Normal ja, oder?
Weiter im Text: Kann die FB T.38? Wenn ja, brauche ich nur noch einen T.38 Anbieter (der auch einen Gateway hat) und kann losfaxen?
Weiter oben ist schon eine Liste mit FoIP Anbietern, aber dus.net ist nicht dabei, stimmt da so?

T.38 kann die FBF nicht. Bei dus.net kann ich z.b. auch dieses Protokoll nicht in der Konfiguration meiner SIP-Geräte entdecken.

sven@mainz schrieb:
T.38 kann die FBF nicht.
Bitte nicht so allgemein formulieren. Meine kann es, wie viele andere auch:t38.JPG
Warum sonst sollte das in den erweiterten Telefoneinstellungen stehen? ;)

Wichtig ist eben dann auch, dass die FB T.38 auch einsetzt! Wie kann man sicherstellen, dass die FB zum Provider per T.38 faxt und nicht anders? Gibt es schon T.38 bei 1und1?

@swen

Die Fritz! 7170 kann T38, 1&1 KOMPLETT kann es auch und damit kann jedes analoge|ISDN-Fax es sowieso.

Die 7050 ist mittlerweile nicht mal mehr in der Wartung und schon Ewigkeiten nicht mehr als Neugerät erhältlich.

fabske schrieb:
Wie kann man sicherstellen, dass die FB zum Provider per T.38 faxt und nicht anders?
Durch den besagten Haken in den erweiterten Telefoneinstellungen.
Ausserdem: Ist es nicht egal, ob T.38 genommen wird oder G3 via G.711/VoIP?
fabske schrieb:
Gibt es schon T.38 bei 1und1?
Das kannst Du hier: 1&1 VoIP in aller Ausführlichkeit selbst nachlesen. ;)

ecsguy schrieb:
Die 7050 ist mittlerweile nicht mal mehr in der Wartung und schon Ewigkeiten nicht mehr als Neugerät erhältlich.
Die 7050 wurde mit allen anderen Fritz!Box Fon Modellen wieder von der EOM/EOS-Liste heruntergenommen. Siehe hier und auf der EOM/EOS-Liste selbst.

Ah, gut, ist dann bei den neueren Boxen drin. Ich werde es die nächsten Tage sehen. Es ist etwas schwierig, durch die vielen Versionen, danke für die Korrektur.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24