[Frage] Suche kleine VOIP Telefonanlage mit externem ISDN S0

Mable

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon die eine oder andere Lösung zu einem Problem gefunden habe, hab ich nun zwei Fragen zu der ich nichts finden konnte...

1. Frage
Ich suche für einen Verein eine VOIP Telefonanlage, die aber auch an einem ISDN Anlagenanschluss betrieben werden kann. Also im Prinzip intern VOIP, extern ISDN/VOIP wählbar.

Da ich mich normal nicht im SOHO Bereich tummle, kenne ich hier nur "große" Anlagen:
- Starface Advanced
- Agfeo AS
- oder halt Asterisk.

Da aber immer auch Verein = Minimalbudget (und alles ehrenamtlich, auch der "Support") passt das alles nicht wirklich...

Eckdaten:
< 10 VOIP Telefone
2 analoge Anschlüsse (DECT und evtl. Fax)
2 Gespräche extern gleichzeitig reichen aus
sonst keine erweiterten Funktionen notwendig

Budget: 300 - 400 Euro (ich rechne mit gebrauchtkauf; Telefone extra)

Die einzige Anlage auf die ich gestoßen bin ist ne Auerswald Compact 5020 IP, aber da bräcchte man noch das 6er VOIP Modul dazu, dann komme ich gebraucht wieder auf über 400 Euro.

Gibt es noch Alternativen?

Zweite Frage:
Wenn man das ISDN mal weglässt, wäre eine FritzBox oder Speedport für so was geeignet (wie gesagt, ISDN mal weggedacht)? Wenn ja welche Modelle könnt ihr empfehlen? Stolpere beim suchen immer nur über die Probleme...

Grüße Mable aka Christian

Zweite Frage:
Wenn man das ISDN mal weglässt, wäre eine FritzBox oder Speedport für so was geeignet (wie gesagt, ISDN mal weggedacht)?
Warum ISDN weglassen?
FBs mit ISDN-Amt lassen sich an Analgenanschlüssen betreiben und die neueren haben auch ein SIP-Registar, Speedports mit Telekom-Firmware nicht, manche lassen sich aber mit Fritzbox-Firmware flashen, ob sie dann Analgenanschlüsse können, weiß ich nicht

PS
2 analoge Anschlüsse (DECT
DECT ist nicht analog...

Lassen wir mal den externen ISDN aussen vor. Wie wäre es mit der Digitalisierungsbox Premium an einem IP-Anschluss?
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...ionsbeispiele_Digitalisierungsbox_Premium.pdf
Zukunftssicheres All-IP-Business-Kommunikationssystem
Telefonanlage, VDSL-Router und WLAN-Access-Point in einem Gerät
Für bis zu 15 Teilnehmer und 20 Endgeräte
IP-System-Telefone und vorhandene Telefone anschließbar
Integriert Systemlösungen und viele Applikationen
One Number Service
Smartphones und Mobiltelefone einbinden
Integriertes Mini-Callcenter und Voicemail System
Diverse Teamfunktionen zur Verbesserung des Workflows
Kalender, individuelle Ansagen, Wartemusiken u.v.m.
Mobile Anwendungen: WLAN, Mobilfunk
Sicheres Remote-Working – VPN für Daten und Sprache
Vielfältige Erweiterungen und Servicekonzepte
249,95€ Kauf oder 7,95€ Miete
Die Umstellung von ISDN-Anlagenanschlüssen auf IP ist in Planung.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich ist eine Fritzbox 7390 sicher ein guter Deal, die funzt am Anlagenanschluss und ist auch für Einsteiger bedienbar.

Fritz!Box hat eine Einschränkung auf zwei gleichzeitige IP-Telefongespräche, so weit ich weiß. Also intern telefonieren zwei Mitglieder über IP-Telefonen, dann geht über andere IP-Telefone keine Anrufe mehr, und eventuell die DECT-Geräte haben auch keine Anrufmöglichkeiten mehr über eine VoIP-Anschluss. Kann das bitte jemand bestätigen oder mich korrigieren? Danke!

Ich würde die Fritzbox auch nicht als TK-Anlage bezeichnen, denn was diese an TK-Anlagenfunktionen beherrscht ist nicht viel im Vergleich zu einer echten TK-Anlage.

Was kann die Fritzbox nicht vom genannten Anforderungsprofil?

Und es gehen fünf gleichzeitige Gespräche bei SIP (Quelle).

5 Gespräche, aber mit Einschränkungen. Zitat:
Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.

Somit kann man zumindestens noch intern telefonieren.

Zum Thema Funktionsumfang: Das erlebe ich im Moment alles bei einem Verein wo ich eine Octopus F50 als Ersatz für eine FB installiert habe. Es kommen von Tag zu Tag immer neue Ideen, wo man vorher nicht dran gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sooo geschäftlich weg, jetzt wieder da.

Vielen Dank für die Antworten.

thtomate12 schrieb:
DECT ist nicht analog...
Stimmt, aber die DECT Basisstation hat nen Analoganschluss.

HappyGilmore schrieb:
Lassen wir mal den externen ISDN aussen vor. Wie wäre es mit der Digitalisierungsbox Premium an einem IP-Anschluss?
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/down...ox_Premium.pdf
Schaue ich mir an. Sieht brauchbar aus.

andiling schrieb:
Preislich ist eine Fritzbox 7390 sicher ein guter Deal, die funzt am Anlagenanschluss und ist auch für Einsteiger bedienbar.
Auch die werd ich mir anschauen, allerdings brauche ich tatsächlich mehr als 2 VOIP Kanäle, siehe Ausgangspost.

Kalle2006 schrieb:
Ich würde die Fritzbox auch nicht als TK-Anlage bezeichnen, denn was diese an TK-Anlagenfunktionen beherrscht ist nicht viel im Vergleich zu einer echten TK-Anlage.
Yout get what you pay for. Hat schon nen Grund warum ne "große" einfach nen 1000er mehr kostet.... Die Frage ist halt tatsächlich was wird wirklich gebraucht.

Kalle2006 schrieb:
Zum Thema Funktionsumfang: Das erlebe ich im Moment alles bei einem Verein wo ich eine Octopus F50 als Ersatz für eine FB installiert habe. Es kommen von Tag zu Tag immer neue Ideen, wo man vorher nicht dran gedacht hat.
Octopus F50... noch nie gehört. Zufrieden damit? Werd ich mir auch mal anschauen.

Falls noch Alternativen auftauchen, immer her damit!

Noch mal vielen Dank bis hierhin.

Gruß Christian aka Mable

Ich selbst nutze an meinem C&S Comfort - Anschluss die Elmeg Hybird 120j und bei verschiedenen Kunden sowohl Elmeg Hybird als auch Octopus F50.
Die Digitalisierungsbox Premium ist quasi der Nachfolger der Octopus F50, aber mit VDSL, WLAN und sie hat im Unterschied zur Octopus F50 nur noch intern ISDN. Man kann also die beiden ISDN-Anschlüsse der Digitalisierungsbox nicht dafür benutzen um die Anlage an einen ISDN-Anschluss anzuschließen sondern dieses Produkt wurde für den ALL-IP-Anschluss entwickelt.

Ich kann von uns die tiptel Yeastar MyPBX SOHO empfehlen. Bis 32 Teilnehmer und mit BRI Modul und Analog Modul erweiterbar. Ich weiß allerdings nicht ob die schon gebraucht zu finden ist. Alternativ zum Analog Modul würde ich, sofern es nur um DECT geht und eine Fax to Mail Funktion reicht, ein IP DECT Gerät anschaffen z.B. ein Gigaset C430 IP oder die DECT Station N510 IP Pro.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa