Suche Smartphone mit VoLTE/VoWIFI und 802.11k,v,r

kleinkariert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
2,310
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
Mein altes Modell, was im AVM-Mesh per 802.11k und .11v hervorragendes Roaming macht, soll ersetzt werden, und zwar durch ein Modell, welches zusätzlich VoWIFI (WLAN bzw. WIFI Call) unterstützt. Aber leider sind das bei den üblichen Preisvergleichern wohl keine nachgefragten Merkmale und auch die Hersteller halten das in ihren "technischen Daten" mehr oder weniger geheim.

Nun hatte ich ein VoWIFI-fähiges Modell zur Probe und wollte schon wegen der eleganten Anti-Funkloch-Lösung in Jubel ausbrechen. Dann musste ich feststellen, dass es durch kein bzw. ein WLAN-Roaming "für Arme" das VoWIFI zumindest für mich wieder kaputt machte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Android-Gerät mit folgenden Pflicht-Merkmalen:
- VoWIFI (auch WLAN bzw. WIFI Call genannt)
- IEEE 802.11v

Wenn jemand ein so ein Android-Smartphone hat oder kennt oder eine bessere Übersicht bzw. einen besseren Preisvergleicher kennt, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort.
Meine derzeit ergiebigste Quelle ist https://clients.mikealbano.com, bin aber erst am Sichten.
 
Samsung:
Samsung Galaxy A3 2017
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8 Plus
Samsung Galaxy S9 Plus
Samsung Galaxy S10
Samsung Galaxy S10e
Samsung J5

Huawei:
Honor 9*
Huawei P9 Plus*
Huawei P30 Pro
* unsicher

Sony:
Sony Xperia X Compact

Google:
Google Pixel
Google Pixel 2 XL
Google Pixel 3A XL


Die obigen Listen sind Schnittmengen aus den Telekom-Listen der VoLTE/VoWiFi-Geräte (ohne Apple) und https://clients.mikealbano.com mit diversen Ergänzungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%iger Korrektheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für Diverses.
 
Keine Liste aber Samsung S9+ kann das.
IP-phone X auch.
Quelle: Fritzbox + Gerät
 
Ein Problem bei VoWiFi ist, dass nicht jede Software und/oder Branding bei jedem Provider freigegeben ist. Daher ist so eine Liste erstmal nur ein Start. Wenn Du ein branding-freies Sony Xperia erwischst, bist Du aber meist gut dabei. Selbst deren MediaTek-basierten gehen so gut wie bei jedem Anbieter.
WLAN-Roaming "für Arme" das VoWIFI zumindest für mich wieder kaputt machte
Was genau sind die Symptome?
Mobiltelefone brauchen wahnsinnig viele Access-Points für Handover – auch bei gesteuertem Handover. Ich kann hier durch mein ganzes Haus laufen, auch mit WLAN-Roaming für Arme. Allerdings musste ich fast in jeden Raum ein Access-Point packen. Vielleicht willst Du das in einem extra Thread mal durch-diskutieren.
 
The devices that supports 802.11r are the following:

  • Note 10+ ( SM-N975)
  • Note 10 (SM-N970)
  • Galaxy S10e (SM-G970)
  • Galaxy S10 (SM-G973)
  • Galaxy S10+ (SM-G975)
  • Galaxy Note 9 (SM-N960)
  • Galaxy S9+ (SM-G965)
  • Galaxy S9 (SM-G960)
  • Galaxy Note 8 (SM-N950)
  • Galaxy S8+ (SM-G955)
  • Galaxy S8 (SM-G950)
  • Galaxy A8 2018 (SM-A530)
  • Galaxy J3 POP (SM-J327)
  • Galaxy A5 2017 (SM-A520)
  • Galaxy Xcover 4 (SM-G390)
  • Galaxy S7 Edge (SM-G935)
  • Galaxy S7 (SM-G930)
  • Galaxy Note 5 (SM-N920)
  • Galaxy S6 Edge+ (SM-G928)
  • Galaxy S6 Edge (SM-G925)
  • Galaxy S6 (SM-G920)

The devices that supports 802.11k are the following:

  • Note 10+ ( SM-N975)
  • Note 10 (SM-N970)
  • Galaxy S10e (SM-G970)
  • Galaxy S10 (SM-G973)
  • Galaxy S10+ (SM-G975)
  • Galaxy Note 9 (SM-N960)
  • Galaxy S9+ (SM-G965)
  • Galaxy S9 (SM-G960)
  • Galaxy Note 8 (SM-N950)
  • Galaxy S8+ (SM-G955)
  • Galaxy S8 (SM-G950)
The devices that supports 802.11v are the following:

  • Note 10+ ( SM-N975)
  • Note 10 (SM-N970)
  • Galaxy S10e (SM-G970)
  • Galaxy S10 (SM-G973)
  • Galaxy S10+ (SM-G975)
  • Galaxy Note 9 (SM-N960)
  • Galaxy S9+ (SM-G965)
  • Galaxy S9 (SM-G960)
  • Galaxy Note 8 (SM-N950)
  • Galaxy S8+ (SM-G955)
  • Galaxy S8 (SM-G950)

 
Danke für die ergiebige Quelle!
Komischerweise habe ich bei den 11r-only-Geräten (Galaxy A8 2018 .. Galaxy S6) eine leichte Diskrepanz zu mikealbano bei ein paar älteren Geräten, die lt. Samsung eigentlich kein 11v unterstützen sollen.

@sonyKatze: Als WLAN-Roaming "für Arme" hatte ich das Neuverbinden nach Abriss der Verbindung bezeichnen wollen.
 
Es ist rechtzeitig vor Weihnachten ein Pixel 2 XL 128GB geworden. Bei Preisen unter 350,- konnte ich nicht widerstehen. ;-)

Einziger winziger Schönheitsfehler: Wenn man die Benachrichtigungs-LED einmal aktiviert hat, kann meine Mail-App die LED-Farbe trotzdem nicht einstellen, die blinkt ca. aller 15 Sekunden immer nur in Weiß.

Und was Android ab Version 9 für uns alle in der Zukunft "bietet": Das pauschale und endlos wiederholte "WPS ist unsicher" hat gefruchtet und WPS ist jetzt raus und ich kann nun iPhone-User nicht mehr auslachen.
 
3a XL 64 GB für 399,- :-(
Hast du denn für Mi 9T Pro und Oneplus 6 / 7 irgendwelche Nachweise für meine Kriterien aus #1?
 
sogar mein Gigaset GS370 Plus kann VoWiFi
 
Das können jede Menge 120€-Teile, aber es ging um VoLTE/VoWIFI und 802.11k,v,r. Und am Ende wollte ich mich auch verbessern. ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.