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Es gibt schon Leute die Interesse daran haben, die Vor- und Nachteile des
SCCP-Protokolls gegenüber dem SIP-Kram zu testen. Insbesondere wenn SIP
geblockt wird oder Funktionen wie MWI auf der E-Serie zur Verfügung stehen.
Der ICC4C Client läuft im Moment nur auf E60/E61/E70 mit Firmware 3.0633.09.04 und E61i/E65 mit Firmware 1.0633.x.x
Da wir vor 3 Monaten auf E90/E62 und N95 umgestiegen sind, fehlt mir im Moment die passende Hardware. Der entsprechende Client für die E90 kommt lt. Nokia erst in Q4.
Im April diesen Jahres hatten wir E61 und E65, aber den SCCP-Client nicht.
Da Du dich ja ohnehin viel mit Cisco beschäftigst, lasse ich Dir die "legale" Bezugsquelle per PN zukommen.
ich wäre auch sehr an den Vorteilen des SCCP-Clients interssiert. Auf der Arbeit setzen wir in einer Pilotphase einen Cisco Callmanager, aber auch einen Asterisk Server ein.
Privat läuft hier ein Asterisk 1.2 mit 2 Softclients, 1x Nokia E65 und 1xS0.
Daher würde mich die ganze Sache sehr interessieren.
Habe das Nokia ICC auf einem E61i bereits mit der Demolizenz getestet. Leider konnte ich im Netz keine vernünftige Doku dazu finden und so habe ich einige Stunden mit dem Konfigurieren verbracht.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze aber sehr gut.
Nachteile sehe ich jedoch bei der Akkulaufzeit (die permanente WLAN-Verbindung leert das Telefon binnen eines Arbeitstages auch wenn nicht telefoniert wird) und beim Wechsel zwischen SCCP und GSM. Das zieht nämlich das Problem nach sich das die Nummern am Mobiltelefon meist anders gespeichert (+49... bzw. ohne Amtskennziffer) sind und ein direktes Wählen via Callmanager damit unmöglich machen - hier müsste man etwas mit Translations herumbasteln...
Ich habe das Nokia ICC Trial Vers. 1.58(2) seit ca. 5 Wochen auf Nokia E90 am laufen. Bislang sind keine Probleme aufgetreten. Auch die o.g. Probleme mit der Akkulaufzeit kann ich beim E90 nicht bestätigen. Die Ciscoumgebung ist CCME 7.0.
Das unterschiedliche Handling der gespeicherten Rufnummern (z.B. +49...) WLAN VOIP /GSM ist mit Translation Rules gelöst.