[Erledigt] Suche Tipps: IP-Telefone mit Bluetooth

acre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten IP-Telefon mit Bluetooth-Funktion um. Es gibt so viele, dass ich bisher keinen Überblick bekomme. Bei einigen habe ich zudem gelesen, dass damit Headsets betrieben werden können (z.B. Auerswald Comfortel 3600 IP). Ich aber suche eines, dass sich via Bluetooth mit Smartphones koppeln lässt und auf diese Weise sowohl eingehende, als auch ausgehende Mobilfunk-Gespräche mit dem Tischtelefon geführt werden können. Mit dem (ISDN-Telefon) Gigaset DX800 A ist es möglich - und das soll ersetzt werden. Ein entsprechendes IP-Telefon habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Hat jemand Tipps für mich? Oder gibt es so etwas gar nicht?

Das geht z.B. mit dem Mitel 6940w. Funktionieren soll auch das Yealink T58W Pro, da gab es aber wohl Probleme:

Noch ein Hinweis: Insbesondere die Programmierung des Mitel Telefons ist je nach Umgebung nicht trivial. Ggf. wirst du da über Konfigurationsdateien arbeiten müssen, die auf einem "Server" im Netzwerk liegen. Vielleicht erzählst du noch was über dein Netzwerk, an welcher Telefonanlage/Router/Anbeiter das Telefon betrieben werden soll und was du sonst noch alles vor hast.

Das Mitel 6940w ist offenbar ein sehr aktuelles Telefon und mir zu teuer. Deshalb meine Suche auf dem Gebrauchtmarkt nach einem nicht topaktuellen Modell. Außerdem dürften Telefone, bei denen die Konfiguration nicht trivial ist, meine Fähigkeiten übersteigen.

Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, sondern möchte nur das Gigaset ersetzen, denn es zeigt Altersschwächen. Es hat mir zwar gefallen und meine Bedürfnisse abgedeckt, ist technisch aber einfach zu alt. Betrieben wird es an meiner FB 7590 (am S0-Port) und das soll ein IP-Telefon auch (an einem LAN-Port).

Hintergrund: Ich habe gerade ein Comfortel 2600 IP geschenkt bekommen, und das gefällt mir eigentlich recht gut. Auerswald hat sogar eine bebilderte Anleitung veröffentlicht, wie es an einer Fritzbox in Betrieb genommen werden kann. Aber es kann kein Bluetooth. Daraufhin habe ich mir die Details des 3600 IP angesehen, aber dort sehe ich genau das Problem: Bluetooth ist für Headsets vorgesehen. Scheidet also aus. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Yealink T46S. Das gleiche Problem: nur Headset. Mit den Details des Dir verlinkten Themas muss ich mich mal eingehender beschäftigen. Evtl. ist das Modell T58W eine Option, denn bei Nutzung des schnurgebundenen Hörers scheint das Ganze ja zu funktionieren.

Du kannst auch nach dem 6940i suchen. Das ist der Vorgänger ohne WLAN. Allerdings sehe ich zwischen den Geräten von Yealink und Mitel keinen großen Preisunterschied.

Und: Bisher funktioniert das Feature am T58W (Pro) nicht.
Zweites Und: Beim Mitel muss eine halbwegs aktuelle Firmware installiert sein (nicht älter als 4 Jahre, gibt's aber irgendwo hier im Forum), da das Telefon sonst nur an Telefonanlagen von Mitel funktioniert.

Beide Geräte erfüllen nicht die Anforderung des TE. Dort lassen sich keine Mobiltelefone per Bluetooth anmelden und damit Gespräche führen.

Mit dem (ISDN-Telefon) Gigaset DX800 A ist es möglich - und das soll ersetzt werden. Ein entsprechendes IP-Telefon habe ich bisher aber noch nicht gefunden
Was muss am DX800A denn modernisiert/ersetzt werden? Das kann doch auch VoIP*) - einfach an der z.B. Fritz als IP-Nebenstelle anmelden und ausschließlich**) lokal im LAN betreiben ist doch eine Möglichkeit.

*) Siehe >Handbuch<, S. 144 "VoIP-Verbindungen konfigurieren"

**) Es gibt keine aktuelle Firmware mehr, es ist EOS, eventuelle Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.ö Einen Betrieb an einem VoIP-Provider im Internet ist nicht mehr zu empfehlen, lokal an der Fritz oder einer anderen VoIP-Tk-Anlage ist das jedoch kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte erfüllen nicht die Anforderung des TE. Dort lassen sich keine Mobiltelefone per Bluetooth anmelden und damit Gespräche führen.
Exakt. Auch bei diesen beiden Modellen nennt Gigaset die Bluetooth-Funktion nur im Zusammenhang mit Headsets.

P810B IP PRO:
"Das Modell P810B IP PRO bietet darüber hinaus eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle (Version 5.2) und ermöglicht so die kabellose Nutzung von Headsets" - vgl:
https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-p810-p810b-ip-pro/?srsltid=AfmBOorPZ1ZGKEZJNc58lfQJAuF14fX0_gmMrksrVrJb6YLGj49T4qfj

P855BW IP PRO:
"Das P855BW IP PRO bietet Bluetooth 5.2 für den Einsatz kabelloser Headsets" - vgl.:
https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-p850w-p855bw-ip-pro/?srsltid=AfmBOorO3dI94QlhZjWAnlIBHbXpQjyAREpGvY4a6uZTkhkHbC338mrM

Habe mich eben mit einem Auerswald-Fachhändler unterhalten. Er sagte, dass es diese Funktion vom Gigaset DX800A (also quasi das Tischtelefon via Bluetooth zum Endgerät für Mobilfunk-Gespräche machen) bei keinem IP-Telefon gibt, egal von welchem Hersteller.
Was muss am DX800A denn modernisiert/ersetzt werden?
Mein Gerät zeigt technische Probleme (betrifft die Tasten). Es müsste also instandgesetzt oder ersetzt werden. Deshalb denke ich über die Anschaffung eines IP-Telefons nach.

Zuletzt bearbeitet:
Auerswald-Fachhändler unterhalten. Er sagte, dass es diese Funktion vom Gigaset DX800A ... bei keinem IP-Telefon gibt, egal von welchem Hersteller.
Ein ganz toller "Fachhändler". Der Fachhändler sollte sich dazu ganz einfach einmal nur die Doku zum Cisco IP Phone 8851 und 8861 ansehen. Hier in deutscher Sprache und auf Seite 17 zum nachlesen.

Ok, das ist eindeutig. Das 8851 ist auf dem Gebrauchtmarkt zudem auch günstig zu haben. Kennt jemand den Unterschied zwischen diesem und dem 8861? Mal sehen, ob sich noch Alternativen auftun.

Kennt jemand den Unterschied zwischen diesem und dem 8861?
Die wesentlichen Unterschiede zwischen Cisco IP Phone 8851 und 8861 sind:
WLAN:
8861: integriertes WLAN (802.11a/b/g/n/ac)
8851: kein integriertes WLAN
USB:
8861: zwei USB Anschlüsse
8851: nur ein USB Anschluss

Danke. Bzgl. der Features würde mir im Prinzip zwar das 8851 genügen. Aber eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass Du, @chrsto, vollkommen richtig liegst: Die Ciscos sind zu kompliziert für mich. Leider :( Gibt es noch Alternativen, bei denen die Konfiguration einfacher ist?

Die Ciscos sind zu kompliziert für mich.
Ich bin auch gescheitert ;)

Soweit ich weiß, gibt es nur die beiden Gerätetypen von Mitel und Yealink. Für die Standardfunktionen gibt es für Geräte von Mitel hier im Forum diverse Anleitungen. Insbesondere in Verbindung mit einer Fritz!Box. Yealink ist etwas einfacher in der Konfiguration (mein persönliches Empfinden), braucht aber eine Korrektur per Firmwareupdate.

Sieh' meinen Warnhinweis uas #2 nicht ganz so eng. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass du dich mit dem Gerät und dessen Einrichtung beschäftigen musst (länger als ein paar Minuten).

@acre Die Funktion "link2mobile" wie bei den Gigaset DX800A, DX600A und DL500A ist derzeit bei den aktuellen Gigaset IP-Telefonen nicht implementiert. Ich würde aber die Softwareentwicklung bei den Gigaset P810B IP PRO und P855BW IP PRO im Auge behalten. Dort kommt noch so manche neue Funktion, nur eben noch nicht mit dem derzeitigen Softwarerelease.

Evtl. ist das Modell T58W eine Option, denn bei Nutzung des schnurgebundenen Hörers scheint das Ganze ja zu funktionieren.
Bisher funktioniert das Feature am T58W (Pro) nicht.
Wenn ich die Diskussion über das verlinkte Thema richtig verstanden habe, soll es ja nur mit dem schnurlosen Bluetooth-Hörer nicht funktionieren - mit dem schnurgebundenen aber schon. Oder?
Ich würde aber die Softwareentwicklung bei den Gigaset P810B IP PRO und P855BW IP PRO im Auge behalten. Dort kommt noch so manche neue Funktion, nur eben noch nicht mit dem derzeitigen Softwarerelease.
Hast Du einen Tipp, wo ich die Entwicklung regelmäßig beobachten kann - also z.B. eine Seite, auf der Neuerungen nach Einführung immer angezeigt werden?

Dennoch lagst Du nicht ganz falsch: Lt. Informationen auf der Yealink-Homepage wird das T58w Pro standardmäßig mit dem Bluetooth-Hörer ausgeliefert. Das T58w ohne Pro hat den offenbar nicht, sondern den kabelgebundenen. Vgl.:

https://www.yealink.com/de/product-detail/ip-phone-t58w

Wäre für mich also vermutlich eine Option - eventuell sogar das T58 oder T58A, weil ich WLAN nicht benötige. Was aber ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten?

Datenblätter vergleichen kannst du doch auch selbst ;)

58W (Pro) läuft mit einer aktuelleren Android Version. Sofern du mit zusätzlichen Apps arbeiten möchtest, wäre mir Android 5 zu alt. Aber da kenne ich mich nicht so aus, ich bin mehr im iOS Umfeld bewandert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom